Elevation an Camping - Satschüssel einstellen

Hallo ich habe mir eine Camping Satschüssel mit Saugfuß zugelegt.
Ich weiß leider nicht wie ich die Elevation von 33 Grad einstellen soll, weil mir die Bezugslinie an der Schüssel fehlt.
Welche Linie muß ich nehmen? ( gedachte Linie über den Rand der Schüssel oder LNB-Halter oder LNB oder…?)
Vielen Dank
Rico

Das ist der Höhenwinkel. Also der Winkel über der Horizontalen.Viel Erfolg

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Mein Problem ist aber, dass ich keine Scala an der Masthalterung wie sonst üblich habe, sondern nur ein Saugfuß mit Kugelgelenk. Meien Frage ist, was sind die Zwei Schenkel des Winkels.
Der eine ist der Horizont. Aber den anderen weiß ich nicht.
Vielen Dank
MfG
Rico

Hallo Rico

Wenn sich der LNB im Zentrum der Schüssel befindet, dann ist die Elevation der Winkel zwischen der Mittelachse der Schüssel und der Waagerechten.

Und die entspricht dem Winkel zwischen der Verbindungslinie vom niedrigsten zum höchsten Punkt auf dem Umfang der Schüssel und der Senkrechten. Das heißt: eine senkrecht stehende Schüssel hat eine Elevation von 0°.

Alles klar?
merimies

Hallo merimies.
Danke für deine Antwort.
Jetzt ist alles klar…
Danke!!
MfG
Rico