Erweiterung Satelliten Anlage auf 2 Satelliten

Guten Tag,
Ich möchte gerne meine Satelliten Anlage erweitern.
Ich habe einen Twin-Receiver und einen weiteren Single Receiver, 2 einzelne Satantennen, einen Quattro/Quad LNB ( Lief bis jetzt sofort auf Receiver, ohne Multischalter) und einen Twin LNB (auch sofort auf Receiver). Ich möchte gerne 2 Satelliten (Astra 1B und Hotbird) empfangen.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich folgendes brauche:

  • Multischalter 9-6 HQ NT PMSE
  • 2ten Quattro LNB(statt Twin) (Quattro LNB Palcom 0,1 dB)

Dann muss von jeder Satellitenschüssel 4 Koax-Kabel zum Multischalter. Und vom Multischalter dann zu den Receivern.
Müssen diese dann DiseqC fähig sein?
Der Twin Receiver ist DiseqC 1.2 fähig
Der Single Receiver ist DiseqC 1.0 fähig

Ich danke für ihre Bemühungen und hoffe auf baldige Antwort.
MfG
Stefan Pesch

Hallo Stefan,
im Prinzip liegst Du schon richtig.
Aber warum machst Du es so kompliziert ?
Ich würde mir ein sogenanntes „schielende Auge“ zulegen, das es in jedem halbwegs vernünftigen Shop gibt. Das einzige Problem sollte die Schüssel sein, die einen Durchmesser von mindestens 80cm haben sollte.
Aber ,wie schon gesagt, es sollte auch mit Deiner Projektion funktionieren.
Na dann:
Viel Erfolg
wünscht

Wolfgang

Hallo,
leider bin ich mit dem Thema nicht vertraut und müsste selbst um Hilfe bitten.
Tut mir leid.
Dennoch viel Erfolg,
Malte Voß.

Hallo Chaosman,

ich versuche die Anfrage jetzt erstmal zu ordnen.

Du hast also derzeit zwei einzelne SAT-Anlagen im Betrieb, eine für den TWIN Receiver und eine für den Einzelreceiver. Ich denke mal bei auf ASTRA ausgerichtet.

Jetzt soll eine der Antennen auf Hotbird eingestellt werden und somit beide Antennen von beiden Receivern genutzt werden.

Da der TWIN Receiver = 2 Einzelreceiver ist und zusätzlich ein weiterer Einzelreceiver hinzu kommt, sind es 3 Anschlüsse, die benötigt werden. Somit benötigt man hier tatsächlich einen Multischalter mit 8SAT+1Terrestrisch Eingängen und 4 Ausgängen. Diseq müssen die Receiver hierbei unterstützen, wenn Diese alle Satelliten empfangen können sollen.

Was jedoch auf jedenfall bedacht werden sollte, ist dass ein solcher Multischalter in der Regel einen Stromanschluss benötigt.

Ich würde aber folgende Alternative in betracht ziehen:

1x Quadro LNB für beide SAT Positionen ASTRA + Hotbird und eine mindestens 80cm SAT Antenne mit Hauptausrichtung auf Hotbird.

Hier ein LNB Beispiel:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Hierbei spart man sich den Ganzen Kabel-Kram und auch jede Menge Stecker und Dämpfungen und den Stromanschluss. Diseq wird natürlich auch hier benötigt

Gruss
Dennis

Ich danke für eure Unterstützung.

Habe mich auch bei anderen Quellen schlau gemacht.
Da ich schon ein Stromkabel zum Multischalter liegen habe werde ich bei dieser Variante bleiben.
Habe mit der Astra-Antenne „nur“ 60% Empfang. Deswegen habe ich lieber 2 einzelne Antennen die nicht schielen müssen. (lebe auf dem Land und dort ist eine Zweitschüssel kein Problem im Gegensatz zur Stadt)

Eine andere nette Info habe ich auch bekommen. Scheinbar(laut Verkäufer von einem Onlineshop) sind ALLE digitalen Sat-Receiver DiseqC 1.0 fähig.

Liebe Grüße
Stefan