Fehlende Abdeckung der Antennendose

Guten Tag!
In unserer neuen Wohnung ist an einer Zwischenwand auf beiden Seiten eine Steckdosenleiste mit Antennenanschluss gelegt (gleicher Anschluss, Verteiler auf beide Seiten). Der Vormieter hat allerdings die Abdeckungen entfernt, um wild selbstgebaute Verlängerungen durch die Wohnung zu legen … die er nach seinem Auszug auch schön hat liegen lassen. Jetzt weiß keiner wo die Abdeckungen geblieben sind und das Fernsehkabel „läuft aus der Wand“, sonstwie an den eigentlichen Anschluss angeschlossen. Laut dem Elektriker der Vermieterin gäbe es diese Abdeckungen angeblich nicht mehr und damit war für ihn die Sache erledigt. Um die Verkabelung hat er sich gar nicht gekümmert.

Jetzt stehen wir da: auf der linken Seite der Wand hängt das Fernehkabel raus, auf der rechten Seite das Radio-Antennenkabel. Wir hätten das natürlich gerne wieder ordentlich auf beiden Seiten mit Abdeckung für beide Anschlüsse. Gibt es einen praktikablen Weg, das selbst zu machen, oder muss ich dafür extra einen Fernehtechniker kommen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kitty

Hallo !

Das soll mal lieber der Vermieter auf seine Kosten richten lassen !
Mindestens die Antennendose als solches muss funktionieren.

Aber auch die Abdeckung muss man nachrüsten können,da könnte man halt beim Elektriker in der Restkiste kramen oder ein Fremdfabrikat etwas improvisieren.

MfG
duck313

Hallo Kitty,

wenn ich das richtig verstehe, ragen die nackten Antennenkabel aus der Wand? Oder ist die eigentliche Antenndose ohne Abdeckung zu sehen?
Das müsste zur Beantwortung der Frage geklärt werden.
Es ist eigentlich unüblich, 2 getrennte Kabel für TV und Radio zu verlegen. Man führt die Signale zusammen und trennt sie dann an der Anschlußdose wieder.
Falls die Abdeckung nicht aufzutreiben ist, kann man einfach neue Antennsteckdose montieren. Hier Beispiele:
http://www.elektrotools.de/Kategorie/Haustechnik/Ant…
Aber es ist auch richtig, das ist Sache des Vermieters.

Gruß Heinz