Fernseher anschließen

Ich habe meinen Fernseher bislang nicht angeschlossen. Und ich habe weder einen Receiver noch eine Sattelitenschüssel. Meine Frage: Wie kann ich am günstigsten meinen Fernseher anschließen?

Ich habe meinen Fernseher bislang nicht angeschlossen. Und ich
habe weder einen Receiver noch eine Sattelitenschüssel. Meine
Frage: Wie kann ich am günstigsten meinen Fernseher
anschließen?

Zuerst einmal Hallo,

das ist wirklich eine sehr nette Frage. Es gibt ja 3 Möglichkeiten:

  1. Du hast einen Kabelanschluss, sprich Du bist an das Breitbandkabelnetz eines Netztbetreibers angeschlossen.
  2. Du kannst über Satellit empfangen was ja nicht gegeben ist.
  3. Du kannst über DVB-T Programme empfangen. Je nach Region mehr oder wenniger Programme. Hierfür brauchst Du aber auf jedenfall einen Digitalen DVB-T-Empfänger wie im Satbereich auch (analog nicht mehr lohnenswert)einen digitalen Satellitenreceiver.
    Jetzt kannst Du wählen. Unter http://www.ueberallfernsehen.de siehst Du die Empfangsprognosen von DVB-T, unter der Homepage Deines Kabelnetzbetreibers die analogen und digitalen Programme und unter http://www.astra.de z.B die Programme vom Satellit Astra. Entscheiden musst jetzt Du.
    Gruß
    Hahnawackel

Hallo Hahnawackel!
Danke ersteinmal für die Antwort.
Heißt das, wenn ich einen Receiver mir zulege, benötige ich keine Satellitenschüssel?
Bzw. wenn ich mir Kabelfernsehen zulege, benötige ich sonst nichts?
Gruß Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

natürlich nutzt der Receiver alleine nicht´s außer dass er Staub fängt. Er sollte schon, je nach Signalart, an eine Satellitenschüssel oder an eine Terrestrische Hausantenne oder Zimmerantenne oder an den digitalen Kabelanschluss angeschlossen sein. Beim Kabelfernsehen gibt es, voraussichtlich bis 2010 (Termin nicht sicher) analoges Fernsehen, welches Dein TV-Gerät auch ohne Receiver empfängt. Was hast Du denn: Kabelfernsehen, Sat in Planung oder nur Terrestrisch?
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe meinen Fernseher bislang nicht angeschlossen. Und ich
habe weder einen Receiver noch eine Sattelitenschüssel. Meine
Frage: Wie kann ich am günstigsten meinen Fernseher
anschließen?

Am günstigsten ist es wenn Du Deinen Fernseher selbst anschließt.

Hallo Hahnawackel?
Was heißt den "Terrestrisch?
Gruß Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hahnawackel?
Was heißt den "Terrestrisch?

Das ist der Empfang über „normale“ Antenne.
Entweder die alte die noch auf/ unter dem Dach ist oder eine kleine Antenne die Du neben den Fernseher stellst.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T und hier http://www.ueberallfernsehen.de/
Voraussetzung für den DVB-T (terrestrischen) Empfang ist, das Du im Empfangsgebiet liegst.
Hierzu benötigst Du einen DVB-T Receiver und eine kleine Antenne. Am besten eine aktive. Das ist eine Antenne mit eingebautem Verstärker.

Gruß
Holger

Was heißt den "Terrestrisch?

Das ist der Empfang über „normale“ Antenne.

Von (lat.) „terra“: Erdboden. Der Sender steht auf der Erde. Im Gegensatz zu Satellit.

… DVB-T … Antenne. Am besten eine aktive. Das ist eine Antenne mit eingebautem Verstärker.

In Sendernähe genügt eine „passive“ Antenne (ohne Verstärker).

Bernhard

In Sendernähe genügt eine „passive“ Antenne (ohne Verstärker).

Das kommt ganz auf die Bauweise des Hauses an. Bei Stahlbeton klappt es selbst bei direkter Sicht (500m) auf den Sender nicht zufriedenstellend. Daher empfehle ich immer eine aktive Antenne. Sonst hat man zwei in der Ecke herum stehen.

Gruß
Holger

In Sendernähe genügt eine „passive“ Antenne (ohne Verstärker).

Das kommt ganz auf die Bauweise des Hauses an. Bei Stahlbeton klappt es selbst bei direkter Sicht (500m) auf den Sender nicht zufriedenstellend. Daher empfehle ich immer eine aktive Antenne. Sonst hat man zwei in der Ecke herum stehen.

Hallo Holger,

mit aktiven Antennen habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Z. B. lassen sich viele massiv stören, wenn ein Handy in der Nähe liegt. Außerdem verbraucht bei manchen das Netzteil ständig Strom.

–> zuerst die Empfangssituation prüfen und dann entscheiden.

Bernhard

Hallo,
es wäre ja ganz nett zu erfahren, wie du wohnst.
Also z.B. ländliche Gegend mit EFH oder Hochhaus.
Wie machen es den deine Nachbarn?
Gruß Uwi

Ich habe meinen Fernseher bislang nicht angeschlossen. Und ich
habe weder einen Receiver noch eine Sattelitenschüssel. Meine
Frage: Wie kann ich am günstigsten meinen Fernseher
anschließen?

mit aktiven Antennen habe ich auch schon negative Erfahrungen
gemacht. Z. B. lassen sich viele massiv stören, wenn ein Handy
in der Nähe liegt.

Dies ist ja nicht nur beim Handy der Fall. Elektronische Geräte (auch der Fernseher) können stören. Hochspannungsleitungen und Oberleitungen gehören auch dazu.

Außerdem verbraucht bei manchen das Netzteil ständig Strom.

Daher haben ordentliche Receiver Phantomspeisung für die Antenne.

–> zuerst die Empfangssituation prüfen und dann
entscheiden.

Also erst eine passive kaufen und ausprobieren und dann noch eine aktive? Dann kann man doch gleich eine aktive nehmen.

Gruß
Holger