Festplatte am TV

Hallo!
Mittlerweile bin ich technisch etwas abgehängt und betreibe einen SAT_Receiver mit Festplatte an einem Röhrenfernseher - alles noch mit Scartkabeln verbunden.
Ich kann nun günstig einen Panasonic LCD Fernseher erwerben, mit eingebautem Triple-Tuner.
Nun zur dummen Frage: Als Videorekorder kann man eine Festplatte verwenden. Wie groß muss diese sein, wenn ca. 10 Stunden Programm drauf passen sollen? Kann ich eine x-beliebige externe Platte kaufen oder sind Besonderheiten zu beachten?

10 Stunden Programm entspricht etwa 5 Stückk DVD und braucht etwa 25GB.

(Ganz grob geschätzt, kommt auf die Signalverarbeitung im Recorder an)

Kaum eine externe Festplatte hat unter 200GB Speicherplatz, also kannst du die preisgünstigste nehmen.

Hallo,

Kann ich eine x-beliebige externe Platte kaufen

Nimm eine mit eigener Stromversorgung. Die in kleiner Bauform (2,5 Zoll) beziehen ihren Strom vom Fernseher, die grösseren (3,5 Zoll) nicht. Ein paar wenige Fernseher liefern nicht genug Strom und dann funktioniert die Platte nicht. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen würde ich gleich eine mit eigener Stromversorgung nehmen.

oder sind Besonderheiten zu beachten?

Eine Besonderheit gibt es bei fast allen neueren Fernsehern: die Aufnahmen auf der Platte sind nur auf dem einen Fernseher abspielbar. Man kann die Aufzeichnungen nicht auf einen anderen Fernseher oder Rechner übertragen. Daran ändert die Art der Platte aber nichts.

Gruß,

Hallo!
Wenn der Fernseher dafür vorgesehen ist, steht das im Handbuch und dann kann man an seinen USB Anschluss eine Festplatte anstecken. Eine 250 GB Platte sollte deutlich mehr als 10 h schaffen. Viel kleiner bekommt man sie kaum mehr. An sich geht jede moderne Festplatte, nur muss man sie über den TV formatieren, dann ist das Aufgenommene nur mehr über diesen Fernseher abzuspielen. Natürlich kann man sie wieder anderweitig verwenden aber dann muss sie neu formatiert werden. Es ist also alles weg. Das ist die Gier der Content vertreiber, damit du ja nichts raubkopieren kannst. Es soll ein paar TV Modelle gegeben haben die keine derartige „Sperre“ verfügt haben.

Moin Michael,

den bereits erteilten Antworten kann ich mich nur anschließen.

Schönes Leben noch
Martin

Hallo Michael,

Du mußt pro Stunde Film, es kommt natürlich auch auf das Genre und Filmmaterial, sowie die Ausstrahlungskapazität ( SD oder HDTV ) an, ca. 10GB Speicherkapazität
rechnen.
Als externe Festplatte würde ich eine möglichst schnelle Festplatte nehmen mit USB3 Anschluß ( ist zu USB2 kompatibel ).
Manche TV Hersteller z. B. Samsung meckern langsame Speichermedien an.
Ich habe mal kurz recherchiert und die WD My Passport 1 TB als Testsieger gefunden: http://testsiege.com/externe-festplatte-test/?gclid=….
Diese kostet um die 70€, also recht günstig.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik

hi,ich würde eine 320 gb mit eigener sromversogung nemen,da es nie bei 10 stunden bleibt :wink:

Hallo

  1. mußt du schauen ob der TV eine PVR( Aufnahme) Funktion hat, sonst kannst du nichts aufnehmen. Das heißt ob der Tv einen internen Mediaplayer hat.

  2. Hat er das nicht mußt du dir einen Mediaplayer besorgen, den du dann mit der Platte koppelst.

Hat der TV eine Aufnahmefunktion? ( PVR ) oder einen Mediaplayer mit Aufnahmefunktion?

Allen vielen Dank für die schnellen Infos! Ihr habt mir sehr geholfen!