Festplattenrecorder mit DVD-Brenner und möglichst mit Kabelreciever

Hallo und guten Tag.
Ich bin mit den Leistungen der mir durch Unitymedia gelieferten Möglichkeiten meiner Festplatten-BOX (nicht die neue Horizon) zufrieden und überlege, ob ich den Mietvertrag (mtl. 5 €) kündigen und mir dann einen Festplattenrecorder für Kabelempfang mit bester HD-Qualität kaufen soll !
Das hat aber nur dann für mich Sinn, wenn ich damit auch die Möglichkeiten erhalte, die ich mit der BOX von Unitymedia eben nicht geboten bekomme, das sind:

  1. Festplatte mit mindestens 250 GB und ein zusätzliches DVD-Laufwerk
    1.1 Mit dem DVD-Laufwerk sollte es möglich sein, einzelne Aufnahmen von der Festplatte auf Rohlinge zu Übertragen/ brennen
    1.2 Aber auch gekaufte DVD-Filme über ein TV-Gerät sehen zu können
    1.3 Es sollte möglich sein, auf der Festplatte aufzunehmen und gleichzeitig eine andere Aufnahme sehen zu können
    1.4. Ist das zusätzliche DVD-Laufwerk nicht möglich, dann sollte die Festplatte mindestens 500 GB haben.

  2. Aufnahmen sollten mit dem VPS-Signal möglich sein

  3. Der Recorder sollte möglichst einen Kabel-Receiver enthalten

Kann mir da jemand einen Rat geben, welches Gerät die v.e. Möglichkeiten bietet ?

Mit liebem Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

das wird ganz schön schwierig. Aber vielleicht kann man Dir noch was ausreden.

Denn zum Beispiel ergibt die Möglichkeit, Filme auf DVD/BluRay zu sichern, reichlich wenig Sinn. Das war früher mal eine nette Idee, ist aber schon lange tot: zu teuer, zu schlecht und nur von kurzer Dauer.

Heute sichert man auf große Festplatten, besser: auf NAS.
Festplattenrecorder ohne Kabelreceiver solltest Du ganz vergessen, dass sind Fossilien auf dem Niveau von Videorecordern.

Der weiße UM-Twin-HD-Recorder ist von der Benutzerführung schon genial. Da hier die EPG-Information quasi live aktualisiert wird, hat man so ein wenig VPS-Feeling. Die meisten mir bekannten DVB-C-Receiver scheitern an Programmänderungen, denn VPS hat man beim Digitalfernsehen vergessen.

Wenn Du einen offenen Twin-HD-Recorder willst, bist Du auf die Programme beschränkt, die UM unverschlüsselt anbietet.
Recorder mit CI±Modul sind leider total vernagelt und lassen - wenn der Sender will - noch weniger zu als Dein jetziges Gerät. Offene Geräte sind zudem etwas teurer und auf Leute zugeschnitten, die mit PC und Netzwerk vertraut sind. Allerdings brauchst Du zum Schneiden und Umwandeln auch noch Software und einen ausreichend potenten PC.
Dann ist es aber auch kein Problem, Filme auf einer Netzwerkfestplatte (NAS) zu sichern und direkt vom Fernseher darauf zuzugreifen.
Anzuraten ist ein Netzwerk mit GBit-Ethernet.

Überlege Dir also, ob Du wirklich ein offenes System brauchst. Die Systeme, bei denen man die Mitschnitte nur auf diesem Gerät wiedergeben kann, sind günstiger und einfacher zu bedienen.

Ciao, Allesquatsch

Hei!

für Kabelempfang mit bester HD-Qualität…
1.1 Mit dem DVD-Laufwerk sollte es möglich sein, einzelne Aufnahmen von der Festplatte auf Rohlinge zu Übertragen/brennen

Sei mir nicht böse, wenn ich das so hart formuliere, aber… wie kommst du denn auf diesen Schwachfug? Wenn du DVDs brennen willst, brauchst du kein HD, schon gar nicht „in bester Qualität“, weil auf DVD nur SD geht.

Mein Rat wäre: Kauf dir einen Kabelreceiver, der „PVR-Ready“ ist, d.h. er kann auf angestöpselte USB-Platten aufzeichnen. Wenn du dann noch darauf achtest, das er dafür ein Windows-kompatibles Dateisystem benutzt, steht ggf. einer Weiterverarbeitung und Archivierung am PC nichts im Wege - und ne 2 TB-Platte (2,5-Zoll!!!) gibt’s schon unter 90 Euro, also umgerechnet auf Preis pro Film wesentlich billiger als jede silberne Scheibe.

lg, mabuse