Festplattenrecorder via Internet bedienen

Hallo

Mein Bruder arbeitet im Ausland. Ich möchte ihm für seinen Videorecorder jeweils Anweisungen schicken, damit ein paar gute Sendungen für ihn aufgenommen werden. Gibt es eine Konfiguration, wo ich direkt via Internet seinen Videorecorder ‚ansprechen‘ kann? Dani

Hallo

das kommt ganz auf den Rekorder an. Bei einer Dreambox wäre das kein Problem. Bei einem Rekorder ohne Internetanschluss hast Du keine Chance :wink:

Gruß vom Wiz

Danke für die Antwort. Wenn ich ihm eine DM 7025 gebe, geht es also. Er hat einen PC mit Internetanschluss und natürlich einen Fernseher. Wie müssen all diese Geräte verbunden werden und wie kann ich die DM aus der Ferne ansprechen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Antwort. Wenn ich ihm eine DM 7025 gebe, geht es
also. Er hat einen PC mit Internetanschluss und natürlich
einen Fernseher. Wie müssen all diese Geräte verbunden werden
und wie kann ich die DM aus der Ferne ansprechen?

Die Dreambox muss zunächst mal an den Router angeschlossen werden, und es muss eine ständige Internetverbindung bestehen. Dann brauchst Du einen Dienst wie DynDNS mit entsprechendem Client auf dem Router um auch bei wechselnder IP immer über einen einheitlichen Zugriff per Domainname zu verfügen. Dann müssen auf dem Router noch die benötigten Ports auf die IP der Dreambox geleitet werden.

An Software gibt es für die Dreamboxen ja so einiges. Ich habe hier gerade nichts liegen um komfortabel vom PC aus die Box zu programmieren, aber da gibt es sicher was. Auf jeden Fall kannst Du ja per Telnet und vi Einträge in die passenden Dateien schreiben.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, warum man so einen Aufwand betreiben will. Ich würde einfach einen der Online-Rekorder nutzen und mir die Sachen als XVid dann bei Bedarf herunterladen (das geht auch im Ausland) und ggf. auf CD brennen und mit einem XVid tauglichen CD-Player dann auf dem Fernseher ansehen. Das ist einfacher und billiger (wenn man die Komponenten nicht ohnehin rumstehen hat).

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz und Dani,

An Software gibt es für die Dreamboxen ja so einiges. Ich habe
hier gerade nichts liegen um komfortabel vom PC aus die Box zu
programmieren, aber da gibt es sicher was.

Das Webinterface der offiziellen Software der 7025 bietet das inzwischen an. Ebenso Streaming des laufenden TV-Programms oder der aufgenommenen Filme übers LAN.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, warum man so einen
Aufwand betreiben will. Ich würde einfach einen der
Online-Rekorder nutzen und mir die Sachen als XVid dann bei
Bedarf herunterladen …

Kommt darauf an, wozu man etwas aufnehmen möchte. Bei Online-TV-Rekorder finde ich die Qualität nicht wirklich berauschend, außerdem ist die Wartezeit bis zum Download recht lästig (und die Bannerklickerei). Insofern finde ich die Dreambox ideal, besonders auch um am PC fernzusehen. Meine 7025 möchte ich nicht missen.

Gruß
Markus

Hallo,

Ich frage mich allerdings ernsthaft, warum man so einen
Aufwand betreiben will. Ich würde einfach einen der
Online-Rekorder nutzen und mir die Sachen als XVid dann bei
Bedarf herunterladen (das geht auch im Ausland) und ggf. auf
CD brennen und mit einem XVid tauglichen CD-Player dann auf
dem Fernseher ansehen. Das ist einfacher und billiger (wenn
man die Komponenten nicht ohnehin rumstehen hat).

Gruß vom Wiz

mafeu gibt unten eine Antwort; beosnders bei Gratis Services kann es lange dauern bis ein Download machbar ist. Dazu kommt bei meiner Lösung, dass keinerlei rechtliche Probleme bestehen.