Filme runterbrennen von einem Digital HD-Recorder

Hallo, ich habe Kabel Deutschland und seit gestern einen Samsung Digital HD-Video-Recorder. Mit dem Ding kann man zwar aufnehmen, aber leider nichts archivieren, also Aufnahmen runterbrennen. Als externe Geräte habe ich noch einen Panasonic Festplattenrecorder und eine Panasonic Video-/DVD-Recorder-Kombination (über beide nur analoges Aufnehmen möglich - dah der neue Recorder) zur Auswahl.
Der Fernseher ist ein Sony Bravia (1 Scart-Buchse, 3 x HDMI-Anschluss).
Wie müsste ich eines der Teile an den neuen Recorder und den Fernseher anbinden (verkabeln), um dann vom digitalen Recorder aufgenommene Sendungen auf eines der beiden externen Geräte überspielen zu können? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Die Programm- und Kabelbetreiber geben Millionen dafür aus, damit man genau das nicht machen kann.
Der Laie kann eigentlich froh sein, wenn schon die Grundfunktionen tun.

Teilweise gibt es Lösungen auf dem illegalen Markt. Aber dazu sollte man sich schon recht gut auskennen und bereit sein, Geld zu investieren und sich nicht erwischen zu lassen.
Anleitungen dazu wirst Du hier nicht finden.

Ciao, Allesquatsch

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Antwort kann aber so nicht ganz richtig sein, da Kabel Deutschland in der Gebrauchsanweisung des Recorders ausdrücklich (!) angibt, dass man ein externes Gerät zum Runterbrennen dranhängen kann. Ich wollte eigentlich nur den Verkabelungsplan hierfür wissen … Also: Irgendetwas Illegales möchte ich werde ich mit dem Recorder nicht anstellen!

hey,
in der Regel ist es so, das man z.b. eine externe Festplatte anschliessen kann, um den Speicherplatz und somit die Anzahl der möglichen Aufnahmen zuerhöhen. Diese Filme kannst du dann nur an deinen neuen Recorder wiedergeben.
Aber es ist NICHT möglich auf ein weiteres Endgerät, z. B. Festplattenrecorder aufzunehmen. Hiermit könntest du deine Filme dann nämlich auch ohne den neuen HD-Recorder schauen , und genau DAS ist es was gesetzlich unterbunden wird. (Thema Urheberrecht etc.)

Gruß Jörg

Hallo, danke für die Antwort. Jedoch hat Kabel Deutschland in seiner Bedienungsanleitung für den HD-Recorder ausdrücklich vorgesehen, dass man an diesen ein externes Gerät, z.B. einen Videorecorder mittels Scart-Anschluss anhängen kann. Ich darf nochmals betonen, dass ich hier nichts Illegales vorhabe!

Hallo,

sorry, aber verboten ist nur die Umgehung eines Kopierschutzes, wie er bei Verwendung von HDMI-Ports gegeben ist. Wenn der Receiver z.B. einen analogen SCART-Ausgang bereit stellt, kann man hierüber selbstverständlich aufnehmen (über die Qualität sage ich jetzt mal nichts, käme für mich nicht in Frage).

Aber es gibt ja durchaus auch Digitalreceiver, die ohne HDMI arbeiten, und insoweit auch Zugriff auf unverschlüsselte Digitaldaten ermöglichen. Meine Dreambox arbeitet über DVI. Daran hängt dann zwar wieder ein HDMI-Adapter, weil der Fernseher nur HDMI-Ports hat, aber das ist ja ein anderes Thema. Und mittels CIFS-Freigabe hängt die Platte hier als Freigabe ganz normal im Netz und ist von jedem PC aus erreichbar. DVR-Studio HD schneidet dann die Filme und brennt sie auch DVD, oder BD. Oder sie kommen eben auf das NAS zur weiteren Nutzung.

Gruß vom Wiz

Hai!

Wenn der Receiver z.B. einen analogen SCART-Ausgang
bereit stellt, kann man hierüber selbstverständlich aufnehmen

Kommt darauf an, schon mal von MacroVision gehört?

Und mittels CIFS-Freigabe hängt die Platte hier als
Freigabe ganz normal im Netz und ist von jedem PC aus
erreichbar.

Und du hast auch digitales Kabel Deutschland?

Der Plem

Hallo,

Wie müsste ich eines der Teile an den neuen Recorder und den
Fernseher anbinden (verkabeln), um dann vom digitalen Recorder
aufgenommene Sendungen auf eines der beiden externen Geräte
überspielen zu können? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

möglich ist nur eine Analogkopie mittels Scart-Kabel. Der Anschluß könnte nicht einfacher sein: Scart-Kabel in das Samsung/Kabel Deutschland-Gerät (einer der beiden Ausgänge ist mit VCR gekennzeichnet) und das andere Ende in einen Scart-Eingang eines vorhandenen Gerätes. Bei letzterem mußt Du dann noch einstellen, über welche Quelle das Signal kommt, daß er aufzeichnen/wiedergeben soll und dann war es das eigentlich schon.

Das ganze wird aber auch in der Anleitung erklärt. http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Bedienun… Einfach nach „Scart“ oder „VCR“ suchen und Du wirst nach und nach alle Textstellen finden, in denen es um den Anschluß eines Videorecorders geht.

Aber wie gesagt: die Kopie ist analog und damit definitiv schlechter als das Original - und nicht in HD.

Gruß
Christian

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich mich dann mal in Ruhe mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen ,-))

Hallo,
aber DAS ist doch der Knackpunkt : Analog JA, da hier die Verbreitung eben nicht mehr per Mausklick geht, Digital NEIN, wenn die Daten verschlüsselt sind; und eben das scheint ja der Fall zu sein.

Gruß Jörg

Hallo, Macrovision sagt mir leider nichts - aber der Recorder hat einen Scart-Eingang und auch einen Scart-Ausgang. Der Empfang über Kabel Deutschland ist digital.
Ich werde mich wohl mal etwas näher mit der Bedienungsanleitung befassen müssen ,-)) Und danke für die Antwort!

Hai!

möglich ist nur eine Analogkopie mittels Scart-Kabel. Der
Anschluß könnte nicht einfacher sein

Merkwürdig finde ich nur in den technischen Daten das folgende Wörtchen
in der Anleitung (Seite 84)

Macrovision-Kopierschutz 7.0.1

Der Plem

Hallo,

Macrovision-Kopierschutz 7.0.1

da Fernsehsignale nicht mit Makrovision ausgestrahlt werden und dementsprechend auch ohne aufgezeichnet werden, ist das für die Fragestellung ohne Belang.

Gruß
Christian

Hallo,

Hai!

Macrovision-Kopierschutz 7.0.1

da Fernsehsignale nicht mit Makrovision ausgestrahlt werden
und dementsprechend auch ohne aufgezeichnet werden, ist das
für die Fragestellung ohne Belang.

Aua, das tat weh. :smile:

Macrovision wird nie aufgezeichnet oder ausgestrahlt, lediglich das
letzte Gerät fügt den Kopierschutz zu. Das hat auch mit Fernseher oder
DVD, oder was auch immer nichts zu tun.

Es gibt aber für jedes Kopierschutzsystem genaue Regeln was wann
am analogen Ausgang auftauchen darf. So ist bei HD+ der analoge
Ausgang (Scart) auszuschalten, bei CI+ muß mindestens Macrovision
auf Scart zugeschaltet werden.

Leider sind die Informationen was, wann geht nicht frei verfügbar,
lediglich in einer Präsentation von Conax kann man erahnen was da
abgeht (Seite 5).
http://www.conax.com/storage/Presentations_Partners/…

Und nun sag nicht das trifft alles nicht zu, je nachdem was sie
von KD bezieht benötigt sie eine Smartcard und hat somit ein
Verschlüsselungssystem.

Gruß, der Plem

Hallo,

Macrovision wird nie aufgezeichnet oder ausgestrahlt,
lediglich das
letzte Gerät fügt den Kopierschutz zu.

keine Sorge, ich weiß schon, wie Macrovision funktioniert, nur muß man sich ja in der Darstellung nach dem Adressaten richten und manchmal fällt der Niveauwechsel halt ein bißchen schwer. Die Kernaussage war ja auch nicht falsch: es wird nichts bei der Aufzeichnung hinzugefügt.

Und nun sag nicht das trifft alles nicht zu, je nachdem was
sie
von KD bezieht benötigt sie eine Smartcard und hat somit ein
Verschlüsselungssystem.

Ich würde für den Moment mal darauf vertrauen, daß KD schon weiß, was sie da an die Kunden verteilen.

Gruß
C.

Morgen!

keine Sorge, ich weiß schon, wie Macrovision funktioniert

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht!

nur muß man sich ja in der Darstellung nach dem Adressaten richten

Du meinst du möchtest jetzt deine völlig falschen Aussagen damit
rechtfertigen das du dich auf das Niveau des UP begibst.

Die Kernaussage war ja auch nicht falsch: es wird nichts bei
der Aufzeichnung hinzugefügt.

Und diese Ausage ist sowas von falsch, falscher geht es nicht!
Selbstverständlich werden Lizenzen, URIs, Parent Control
Informationen mitgespeichert.

Ich würde für den Moment mal darauf vertrauen, daß KD schon
weiß, was sie da an die Kunden verteilen.

Genauso so wie man sein Geld einfach bei der Bank abgibt und vertraut
die machen das schon richtig. Auch das zeigt das du keine Ahnung
hast, viele der Knebeleien kommen von den wirklichen Kontentprovidern
wie Hollywood und KD hat keine Wahl. Und nun kannste noch sagen es
geht um Fernsehen, ja dort werden Filme von denen gespielt und die
schlagen durch.

Der Plem

PS: Man kann auch einfach mal zugeben Müll erzählt zu haben!

keine Sorge, ich weiß schon, wie Macrovision funktioniert

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht!

Ein Blick auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag sagt mir, daß sich an der Funktionsweise seit 1989 bzw. 1998 nicht viel geändert hat.

nur muß man sich ja in der Darstellung nach dem Adressaten richten

Du meinst du möchtest jetzt deine völlig falschen Aussagen
damit
rechtfertigen das du dich auf das Niveau des UP begibst.

Nein, ich möchte damit verdeutlichen, daß ich in einem Artikelbaum, in dem es prinzipiell darum ging, wie und wo man ein Scart-Kabel anschließt, keine erschöpfenden Referate über Verschlüsselungs-/Kopierschutzsysteme halte.

Nein, ich möchte damit verdeutlichen, daß ich in einem
Artikelbaum, in dem es prinzipiell darum ging, wie und wo man
ein Scart-Kabel anschließt,

Nein, es ging darum wie man die Aufzeichnugen „runterbrennen“ kann,
vieleicht liest du noch mal in Ruhe das Ausgangsposting!

Artikelbaum, in dem es prinzipiell darum ging, wie und wo man
ein Scart-Kabel anschließt,

Nein, es ging darum wie man die Aufzeichnugen „runterbrennen“
kann,

Du wirst es kaum glauben: ich kenne nicht nur das „Ausgangsposting“, sondern kann auch den Titel lesen, der sogar noch über diesem Artikel steht. Dennoch ging es letztlich nur darum, daß man nur ein Scart-Kabel anschließen und am Zielgerät die richtige Quelle einstellen muß.

letztlich nur darum, daß man nur ein Scart-Kabel anschließen
und am Zielgerät die richtige Quelle einstellen muß.

Um dann nichts aufzeichnen zu können …

Na dann!