Hallo,ich habe eine Satanlage mit 4fach

… Multischalter angeschlossen.Heut mittag hatte ich plötzlich kein Signal mehr.Habe festgestellt,dass auf dem Kabel vom WZ zum Verteiler Strom drauf ist,aber mit Unterbrechung.Kann es sein,dass der Verteiler was abbekommen hat?Haben übrigens nirgends mehr Signal.Danke schon mal im vorraus.
shadow

Hallo shadow

Habe festgestellt,dass auf dem
Kabel vom WZ zum Verteiler Strom drauf ist,aber mit
Unterbrechung.

Dass da eine Spannung ist, ist normal, zumindest wenn die Spannung im Bereich von etwa 12-18VDC liegt. Das ist die Versorgungs- und Schaltspannung für das LNB, welche der Receiver übers Kabel liefert.

Etwas genauer solltest du schon werden, damit wir dir per Ferndiagnose helfen können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,ich versuchs mal mit genauer.Meine Satanlage von Grundig ist ca 15 Jahre alt,und bis heute mittag war alles ok.Dann hatte ich plötzlich kein Signal mehr im WZ.Daraufhin schaute ich bei den anderen Recievern nach und da war auch kein Signal.Da ich dachte der alte 4fach Verteiler hätte den Geist aufgegeben hab ich ihn abgebaut und mir einen neuen gekauft,einen sky vision 5x4 Schalter ASS 54.Aber als ich ihn installiert hatte,kam am Reciever immer noch kein Signal.Ich habe die Kabel so angeschlossen wie beim Alten.
Übrigens ist an der Schüssel ein ca 1 Jahr altes Lnb.
Sollte ich die Reciever vom Stromnetz nehmen oder reicht ausschalten beim Verteiler installieren?
Ich schicke mal dankbare Grüsse mit
shadow

Hallo shadow,

Meine Satanlage von
Grundig ist ca 15 Jahre alt,und bis heute mittag war alles
ok.Dann hatte ich plötzlich kein Signal mehr im WZ.Daraufhin
schaute ich bei den anderen Recievern nach und da war auch
kein Signal.Da ich dachte der alte 4fach Verteiler hätte den
Geist aufgegeben hab ich ihn abgebaut und mir einen neuen
gekauft,einen sky vision 5x4 Schalter ASS 54.Aber als ich ihn
installiert hatte,kam am Reciever immer noch kein Signal.Ich
habe die Kabel so angeschlossen wie beim Alten.
Übrigens ist an der Schüssel ein ca 1 Jahr altes Lnb.

Wie warm wars denn heute so bei euch?
Hier hatten wir knapp 35°C im Schatten, ein LNB an der Sonne wird einiges heisser. Bis vor ein paar Tagen war es noch nicht so heiss wie heute, da spricht einiges für einen Hitzetot.

Sollte ich die Reciever vom Stromnetz nehmen oder reicht
ausschalten beim Verteiler installieren?

Antennenkabel abschrauben am Receiver wäre das Beste.

Die meisten Geräte haben nur einen 2-poligen Eurostecker, durch die Netzfilter hat man dann gerne um die 115VAC zwischen der Gebäude-Erde und dem Masseanschluss der Antenne. Zwickt zwar etwas, entspricht aber der Norm und ist für den Menschen normalerweise ungefährlich.
Die Elektronik verträgt das aber nicht immer schadlos.

Beim F-Stecker macht beim Einstecken oft der Mittelkontakt als erstes Kontakt und erst dann die Masse.

Eigentlich empfiehlt sich ein Potentialausgleich vor dem Switch.
Das kann z.B. so aussehen:
http://dl1.netzwelt.de/forum/sat-forum/ausgleich1.jpg
oder so:
http://i192.photobucket.com/albums/z157/neroon79/Aus…

Im zweiten Fall sollte man zuerst alle Schirme am Potentialausgleich anschliessen und den Switch auch damit verbinden. Erst dann werden die F-Stecker am Switch angeschraubt. Dadurch kann auch verhindert werden, dass die, oben erwähnten 115VAC, auf die Eingänge einwirken können.

MfG Peter(TOO)

Wie warm wars denn heute so bei euch?
Hier hatten wir knapp 35°C im Schatten, ein LNB an der Sonne
wird einiges heisser. Bis vor ein paar Tagen war es noch nicht
so heiss wie heute, da spricht einiges für einen Hitzetot.

Hallo,könntest recht haben mit der Hitze,bei uns sind es grad mal 38°C .
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Dann werd ich mal ein neues Lnb besorgen und ein wenig basteln
Gruss shadow