Hat ein Zweit-TV für "gewerbliche Nutzung" oder "Hotel-TV" Nachteile?

Hallo Forum,

ich suche für meinen Schwiegervater einen 28"-LED-TV mit Sat-Tuner. Das ansich gestaltet sich schon etwas schwierig, da
a) die Eurolatte bei 300 Euro hängt,
b) die Kundenmeinungen solcher (Marken-)Geräte teilweise extrem negativ/katastrophal sind und ich
c) festgestellt habe, dass die meisten Preissuchmaschinen offensichtlch große Probleme mit der richtigen Ausstattung haben. Viele Geräte mit Diagonalen 26-28" haben trotz Angabe „Tripletuner“ oder ähnlich, bei näherer Recherche bei diesem Preis schlicht keinen DVB-S (LG, Samsung etc.)

Jetzt finde ich bei allen möglichen Onlineshops einige Geräte mit der Kennzeichnung „gewerbliche Nutzung“ und/oder „Hotel-TV“. Ich habe hier einen passenden Kanidaten (http://direkt.jacob-computer.de/lg-28ly340c-28ly340c…) rausgesucht.

Die Frage an sich:
Was ist denn der Unterschied zu „normalen“ Geräten außer den offensichtlichen Softwarebesonderheiten für Hotelbetrieb?
Haben solche Geräte Nachteile im Privathaushalt?
Wird die Bedienung verkompliziert? Ich hab selber gern logisch einfach.

Bin für jede Erleuchtung oder auch Gerätetipps dankbar :wink:

Gruß
Michael

Moin,

Die Frage an sich:
Was ist denn der Unterschied zu „normalen“ Geräten außer den
offensichtlichen Softwarebesonderheiten für Hotelbetrieb?

Was Du unter „offensichtlichen Softwarebesonderheiten für Hotelbetrieb“ verstehst, weiß ich nicht, die Vereinheitlichung der Senderbelegung, Einschränkungen z.B. in der Lautstärke, keine Möglichkeit Sender zu verlegen usw.

Dies sind alles Optionen, die es für den Hotelbetrieb einfacher machen, die TVs handhabbar zu machen.

Haben solche Geräte Nachteile im Privathaushalt?

Wenn irgendetwas schief geht, z.B. durch Spannungspitzen werden Sender durcheinandergewürfelt oder …, wirst Du vermtl. Probleme haben an den Service-Code zu kommen, da dieser nur an Hotelbetriebe gegeben wird, wenn nicht sogar auf das Erscheinen eines Technikers verwiesen wird.

Wird die Bedienung verkompliziert? Ich hab selber gern logisch
einfach.

S.o. die Bedienmöglichkeiten sind - sinnvoll - eingeschränkt, ob man das auch im eigenen Haushalt haben möchte?

Gruß Volker

Hallo,

da in der Beschreibung des verlinkten Geräts auf ein Zusammenspiel mit einer speziellen Software verwiesen wird, die offenbar gesondert zu erwerben ist, sollte man auf jeden Fall nachfragen, ob das Gerät auch ohne diese Software als Einzelgerät ohne Einschränkungen installiert und betrieben werden kann. Die Beschreibung klingt zwar so, aber da würde ich vorab auf Nummer sicher gehen.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank an die Helfer!

Ja, das Thema Hotel-TV-Gerät hat ganz offensichtlich viele Tücken. Das ist mir zu unsicher. Aber bei LG sind wir jetzt ganz günstig (ab 250 €) fündig geworden: http://www.lg.com/de/tv/lg-28lb450u
Allerdings ist das Gerät so frisch,  dass es noch keine Bewertungen dafür gibt. Möchte meine angeheiratete Familie nicht zu Versuchskaninchen machen. Es ist aber nicht eilig, vielleicht kommen da kurzfristig noch aussagekräftige Meinungen zum Gerät.

Nochmals vielen Dank für die Warnungen…

Gruß
Michael

Http://www.lg.com/de/tv/lg-28LB450U ist die richtige Adresse. Sorry…