HDTV-Empfang terristisch?

Guten Tag,wie empfange ich HD.Ich selbst habe einen entsprechenden Receiver (jetzt neu gekauft, HUMAX) und entsprechenden Fernseher mit full HD. Alles in ordnung. Jetzt sagte mir ein Nachbar, das er HD terristisch empfängt, mit im Fernseher eingebauten Receiver für terristischen Empfang.
Ich habe da etwas Zweifel und bin der Meinung, das HD z.Z. nur über Schüssel und Kabel ausgestrahlt wird.

Wenn ihr Nachbar aus den USA kommt kann er ggf. HDTV über DVB-T (terrestrisch) schon empfangen. Wenn er aber aus Deutschland kommt hat ihm sein Verkäufer aus dem Media Markt (fällt mir jetzt so als erste Verkaufstelle ein die so etwas behaupten könnte es HDTV über DVB-T geht !) einfach nur Mist erzählt !

Fazit: HDTV über DVB-T geht hier nicht !

Du hast recht HD ist zur Zt. nicht über DVB T zu haben , aber im Raum Halle - Magdeburg sollen irgendwelche Test’s laufen.

Hallo ich selbst glaube es nicht, und das sagt Wikipedia dazu:

Bis heute wird HDTV via DVB-T lediglich in Australien regulär gesendet

Ich hoffe ich konnte es soweit beantworten. Was sonst noch über terresitischem Empfang geht, da gibt es ein tolles Forum http://www.lfm-nrw.de/lfr/faq/digitalesfernsehen/faq…

mfg

Meines wissens ist HDTV noch nicht in Terristischen Empfang eingespeißt.
Verschiedene Kabelbetreiber haben ein paar wenige Sender in HD eingespeißt.
Über Satelitt empfängt man derzeit 7 Deutschsprachige HD Sender.

Liebe Grüße

www.Nachbarn.CC

Terrestrische HD-Programme gibt es derzeit NICHT in Deutschland.
Allenfalls im nahen Grenzgebiet zu Frankreich können französische HD-Sender über DVB-T empfangen werden. Außerdem gibt es in England, Skandinavien, Italien und Südosteuropa HD über DVB-T. Das ist aber für deutsche Antennen zu weit. DVB-T hat nur eine Reichweite von 50 km um den Sendeturm, bei bergigen Landschaften noch weniger.