Heimkino anschließen

Hallo,

ich habe hier einen LG55LM620S TV, einen Onkyo TX-NR414 Verstärker mit Onkyo SKS-HT648 Boxen und ne PS3 stehen und versuche nun verzweifelt alles miteinander zu verbinden.
Die Bedienungsanleitungen sind für mittlerweile undurchsichtig, allein mit den ganzen Zuwesisungen des Verstärkers.

Soweit bin ich nun:

Boxen sind alle am Verstärker wo sie hingehören, HDMI Kabel ist am TV im HDMI 1 (ARC),am Verstärker im OUT, ARC am TV auf ON, allerdings ist der Ton so leise, dass ich fast voll aufdrehen muss, um etwas zu hören, also stimmt da was nicht, ist aber laut BA des Verstärkers alles richtig so?!

Und wie weise ich die PS3 und den CD hin?

Komme nicht weiter

Ahoi!

HDMI Kabel ist am TV im HDMI 1 (ARC),am Verstärker im OUT,

und da denken wir jetzt nochmal sorgfältig drüber nach, oder?

Wenn dein Fernseher Bild und Ton empfängt, und du den Ton an den Receiver übertagen willst, wodran schließen wir dann die Tonquellen an?

Und wie weise ich die PS3 und den CD hin?

Ehrlich: Hol dir einen Nachbarn oder Freund zu Hilfe. Wer das nicht alleine hinbekommt, dem ist auch mit Ferndiagnose nur sehr begrenzt zu helfen.

lg, mabuse

Trugschluss

HDMI Kabel ist am TV im HDMI 1 (ARC),am Verstärker im OUT,

und da denken wir jetzt nochmal sorgfältig drüber nach, oder?

Wenn dein Fernseher Bild und Ton empfängt, und du den Ton an
den Receiver übertagen willst, wodran schließen wir dann die
Tonquellen an?

Hallo Mabuse,

etwas zu schnell geschossen.

ARC steht für Audiorückkanal. Da ist es völlig richtig, den Anweisungen der Bedienungsanleitung zu folgen. Der Fernseher wird mit einer Leitung von OUT des AVR zu einem (ggf. bestimmten) HDMI-Eingang verbunden, der das komplette Signal (Ton+Bild) zum TV übertragen kann, aber bei TV-Betrieb und Eigangsquelle TV das digitale Tonsignal vom TV in Gegenrichtung überträgt.
Nur wenn die Geräte und Kabel nicht alle ARC beherrschen, muss man zusätzlich eine (optische) Tonleitung zum Receiver legen.
Übrigens muss man das ggf. im Setup beider Geräte konfigurieren.

Ciao, Allesquatsch

ARC steht für Audiorückkanal. … Der Fernseher wird mit einer Leitung von OUT des AVR zu einem (ggf. bestimmten) HDMI-Eingang verbunden, der das komplette Signal (Ton+Bild) zum TV übertragen kann, aber bei TV-Betrieb und Eigangsquelle TV das digitale Tonsignal vom TV in Gegenrichtung überträgt.

Aha.
Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu.
Aber muss von beiden Geräten unterstützt werden, hab ich das richtig verstanden?

Danke! mabuse

Lebenslanges Lernen

Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu.

Tja, ist wie bei der IT: Manches, was man früher als selbstverständlich gelehrt bekommen hat, ist heute völlig unnötig :wink:

Aber muss von beiden Geräten unterstützt werden, hab ich das
richtig verstanden?

Genau wie ich es geschrieben habe: Auch das Kabel muss mitspielen. Insbesondere dann, wenn die HDMI Verbindungen ganz nebenher auch noch Ethernet weiterleiten. Das erspart dann auch noch das Patchkabel.

Inzwischen hängt mein breitester Switch nämlich hinter der AV-Anlage und nicht in der Computerecke. Und alle 8 Ports sind belegt.

Gerade die Schnittstelle zwischen UE und IT entwickelt sich gewaltig. Inzwischen gibt es (zumindest gefühlt) mehr Speicherlösungen bei Hifi- und Heimkinofreunden als in Rechenzentren.

Ciao, Allesquatsch