Hi. Habe einen Verstärker MC Crypt PA-12000

An meinem Verstärker MC Crypt PA-12000 ist der "Schutzwiederstand"R1
durchgebrannt. Wer kann helfen ??
Habe schon bei Conrad angerufen …
ohne Erfolg.

hallo

bei conrad können sie dir nicht helfen??? ich würde mich an deinen verkäufer wenden, es sei denn du hast den im internet gekauft. dann hast du tatsächlich schlechte karten.

dann hilft nur noch den Schaltplan herunter zu laden und zu einem kleinen händler gehem. viele kleine händler haben einen an der hand.

alternativ ruf mal beim musikhaus thomann an. die haben solche pa Verstärker.

viel glück, klaus kossack

Danke Klaus. Der Verstärker wurde von mir bei Conrad gekauft !!!
Auf Nachfrage von mir hat Conrad weder Schaltpläne noch Ersatzteile.
Auch den Lieferanten hat man mir
(verständlicherweise) nicht mitgeteilt.

Trotzdem … Danke für dein Interesse.

Schönes Wochenende noch

Jonny

hast du noch garantie auf den Verstärker?
falls ja muss er dir helfen!

lade dir den Schaltplan runter, ruf beim thomann an und schick ihm das ding zu. die haben opas 40 jahre alten gitarrenverstärker auch wieder hinbekommen…

viel Glück, klaus kossack

Naja, defektes Teil identifizieren, neu bestellen und einlöten, mehr Ahnung hab ich von Verstärkern auch nicht. Du könntest Probehalber den Farbcode des Widerstandes googeln und evtl. nachbestellen…

Hallo Jonnyes,
ich würde ihn einfach ersetzen.
Wenn Du Glück hast, ist sonst nichts defekt.
Gruss
Michael

Ah…und frage nie nach einem Wiederstand…das heisst Widerstand!

Hallo jonnyes,
Ich kenne diesen Verstärker leider nicht, also kann ich nur allgemein folgendes raten: Auch wenn der Widerstand „verbrannt“ ist, heißt das nicht, dass sich der Wert nicht doch noch nachmessen lässt. Vielleicht hat der andere Kanal (bei Stereo) ja auch Den gleichen (?) Wert. Ansonsten beim Hersteller-Kunden-Service nachfragen! Viel Erfolg, Rudi

Hallo jonnyes,
Ich kenne diesen Verstärker leider nicht, also kann ich nur allgemein folgendes raten: Auch wenn der Widerstand „verbrannt“ ist, heißt das nicht, dass sich der Wert nicht doch noch nachmessen lässt. Vielleicht hat der andere Kanal (bei Stereo) ja auch den gleichen (?) Wert. Ansonsten beim Hersteller-Kunden-Service nachfragen! Viel Erfolg, Rudi

Wenn der Schutzwiderstand durchbrennt muß schon ein Kurzschluß vorgelegen haben. warum ist er Durchgebrannt ? Geht nicht von alleine da mußt du schon etwas mehr erzählen was du gemacht hast das es so weit gekommen ist .
Hast du darin (Verstärker ) rum gebastelt .oder was ist gewesen

erstmal muss „man“ den Widerstands-Wert wissen und möglichst die Original-Bezeichnung (techn. Bezeichnung),…dann kann „man“ auch überall im Fachhandel Ersatz bekommen .
Ansonsten Hersteller .!
Allerdings :
Warum ist der Widerstand kaputt.??
Was ist vlt. noch kaputt , weil der „Schutz-Widerstand“ ja irgendwie als „Schutz“ ,…kaputt ist .???
Wer da keine Ahnung hat sollte nicht einfach nur ersetzen , sondern man sollte die Schaltung kennen ,…um weiteren Schaden (durch evtl. andere defekte Teile oder falsche Spannungen , als Auslöser oder „Schuldige“)…
…zu verhindern bzw. einer Wiederholung des Schadens vor-zubeugen.!

Leider habe ich keinen Schaltplan von diesem Gerät und hier im Urlaub will ich jetzt auch nicht stundenlang im I-Net danach suchen.

Wie der Name schon sagt, ist ein Schutzwiderstand zum Schutz von was auch immer da.

Leider geht aber auch sehr häufig, insbesondere bei Verstärkern/Endstufen etwas anderes mit kaputt.

Egal ob und wann Du einen Ersatzwiderstand findest, prüfe sämtliche umliegenden Bauteile, insbesondere Transistoren und Dioden. Diese Teile, wenn sie keinen Kurzschluss haben, eventuell teilweise auslöten.

Schutzwiderstände können auch samt anderen Teilen durchbrennen, wenn an irgendeiner anderen Stelle Kondensatoren ihre ursprüngliche Kapazität verlieren.

Dies passiert im Laufe der Jahre und besonders dann, wenn diese aus Kostengründen an der Leistungsgrenze betrieben werden/wurden.

Das müssen nicht unbedingt Kondenstoren im Netzteil sein, sondern es kann jeden Kondensator im Gerät betreffen. Meistens sind Verstärker intern recht warm bzw. sogar heiß. Durch diese Hitze können Kondensatoren austrocknen und dadurch ebenfalls ihre Kapazität ändern/verringern.

Gruß Winnie

Hi, wenn der Schutzwiderstand richtig „durchgebrannt“ ist, dann gibt es noch ein größeres Problem. Der Tausch des Widerstandes allein, wird es nicht beheben. Ohne Schaltplan kann aber auch der beste Elektroniker den Fehler nur schwer beheben. Deshalb mußt Du die Endstufe wohl zu Conrad einschicken.
Bei dem Preis, wird sich eine Reparatur aber kaum lohnen.
Gruß, A. Müller

Hallo,

wenn Du den Widerstand kennst, hast Du doch den Wert im Schaltplan, die Leistung musst Du abschätzen, falls (wie üblich) dazu nichts im Schaltplan steht. Vielleicht kann man auch auf dem verbrannten Widerstand noch was entziffern.

Aber der brennt nicht grundlos durch, also wird Dir ein Ersatz sofort wieder durchbrennen, wenn Du nicht vorher die Ursache des Problems gefunden hast. Da musst Du oder ein Zweiter schon tiefer einsteigen.

André

Hi jonneys,
wenn man bei einer Suchmaschine nach dem Problem sucht wird dort eine Überlast vermutet, z.B. durch Parallelbetrieb von zwei Boxen pro Kanal.
Der defekte Widerstand kann auf ein größeres Problem hindeuten (z.B. defekte ElKos oder Halbleiter). Ohne Schaltbild wird’s hier nicht einfach. Du könntest beim Hersteller nachfragen, ob er das herausgibt, manche machen das.
Es gibt verschiedene Reparaturstrategien wenn man kein Schaltbild hat um den Fehler weiter einzukreisen. Diese erfordern jedoch etwas Erfahrung, das richtige Werkzeug und eine Werkstatt- / Laborumgebung.
Es gibt viele Radio-/Fernsehfachbetriebe, die auch reparieren, die können meist auch eine grobe kostenlose Kostenabschätzung machen, so dass Du entscheiden kannst, ob sich die Reparatur für Dich lohnt.

Hi Mischa.
So klug wie zwei dumme bin ich auch
( hi,hi,hi) wenn ich den Wert des
W I D E R S T A N D E S ( das Korrektur Programm hat aus meinem Widerstand einen Wiederstand gemacht) wüsste, würde ich ihn ersetzen!! Es ist evtl. ein PTC aber es ist nichts mehr darauf zu erkennen. Meine
(bessere) hälfte hat die Boxen falsch angeschlossen als ich für einige Wochen weg war…
Trotzdem D A N K E

Jonny

Na dann hast Du ja sicher im Internet schon einiges gefunden. Zumindest, dass man vom Kauf stark abrät! Auch Conrad hat den Vertrieb eingestellt.
Na gut…das hilft Dir nicht weiter…

  1. Ist es bei Anfragen immer gut zu schreiben, was Du schon gemacht hast (aha…hast bei C angerufen…und?) und was Du überhaupt machen kannst. Wenn DU keinen Lötkolben halten kannst, ist ein entsprechende Hinweis überflüssig…
  2. Ein bischen mehr Info ist prima: FOTO des Teils in Grossaufnahme.
  3. Das ist ein symmetrisch aufgebautes Teil… dann sucht man mit ein wenig Verstand das identische Bauteil im zweiten Kanal und misst es aus.

Gruss
Michael

Hallo,
Hier kann ich leider nicht helfen
mfg

Hallo.
Bau mal den Widerstand aus und versuche den Wert zu messen.
Meistens geht das noch.

mfg