Hifi lautsprecher - Verstärker - Verhältnis ?

moin moin erstmal

ich habe von einer bekannten einige sehr alte hifi-boxen bekommen hier mal die details:

  • 2x 100 Watt Nennleistung, 130 Watt Musikleistung, 38-22000 Hz, 4-8 Ohm

  • 2x (Standlautsprächer) 50-100 Watt, 78 +/- 3 db, 8Ohm

  • 1x (4-Wege Hifi Lautsprächer von Dynacord) Dauerbelastbarkeit 125 Watt, Spitzenbelastbarkeit 250 Watt, Empfindlichkeit: 99 dB/W/m, 8 Ohm

ich habe schonmal in mehreren foren rumgestöbert bin aber bei dem fachchinesisch nciht wirklich weiter gekommen.

Mene Frage ist jetzt was für einen 5.1 Verstärker brauche ich jetzt um alle gleichzeitig zu betreiben ohne sie zu zerstören.

ich freue mich über jegliche hilfe und tipps, vorschläge, etc… .

wenn noch frage bezüglich der details sein sollten versuche ich diese schnellst möglich zu beantworten.

MfG
Dennis

P.S.:smiley:anke schonmal im foraus :smile:

Sorry, da kann ich nicht wirklich helfen. Ich empfehle einen Gang in ein Fachgeschäft, die sollten das wissen. Gut möglich, dass sie dir einen Satz neue Lautsprecher empfehlen, da nach meiner Einschätzung bei diesen unterschiedlichen Typen auch bei einem guten 5.1-Verstärker nicht wirklich ein perfekter HiFi-Sound zu erzielen ist. Dynacord HiFi? Steht das wirklich da drauf? Nach meiner Kenntnis baut Dynacord eher Lautsprecher für Gesang und Instrumente, und die sind dann für den jeweiligen Einsatz optimiert und eigentlich keine HiFi-Lautsprecher, weil frequenz-beschnitten. Aber vielleicht tue ich da der Firma auch Unrecht.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!
bimv

Hallo erstmal,

Mal das gute vorweg: " Du hast kein Problem"
Da die Lautsprecher alle von der Erde sind und den hiesigen physikalischen
Gesetzen folgen, Sie sind auch von den Qualitäten nicht wie Äpfel und Birnen,
Meine Empfehlung ist ein guter AV Verstärker mit einem automatischen Einmeßprogramm welches mittels Messmikrofon ( mitgeliefert) Die Lautsprecher auf den Raum und ihre Charakteristik einjustiert
DENON oder SONY oder mein Favorit ist PIONEER VSX 1021.
Um Ohm und Watt kümmert man sich nicht mehr.
Gruss aus HH

servus

du kannst jeden verstärker nehmen. die lautsprecher haben dolby-surround-verstärkerfreundliche 8 ohm, da passiert nichts. nur wenn du sehr laut hören möchtest solltest du dir etwas kräftiges zulegen. so ab 600 euro beginnend.

beim einstellen wirst du deinen dynacord ganz schön bremsen müssen, denn mit 99db plärrt der ein mächtiges stück lauter als deine standlautsprecher mit 78 db…

schau mal, hier eine kleine anleitung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

viele grüße, klaus kossack

ich danke erstmal für die schnelle antwort und die hilfe

da ich nicht das nötige kleingelt habe hatte ich mcih schon sehr über die boxen gefreut

ich werde nochmal ein bisschen rumstöbern und wenn das alles ncihts hilft werde ich deinen tipp nachkommen.

MfG
Dennis

hallo :smile:
ich danke erstmal für die schnelle antwort

ich hatte nur mal in einem anderen forum gelesen das wenn die watt zahl des verstärkers zu hoch ist das mir dann früher oder später die boxen den geist aufgeben.

dabei weiss ich nicht ob z.B. bei einem 1000Watt verstärker der wert zusammengezählt für alle angeschlossenen boxen ist oder pro ausgang 1000Watt sind.

MfG
Marschal

hi danke erstmal für die schnelle antwort

das mit dem dynacord wird wohl kein problem laufen das die signal quelle mein pc ist und ich mit meiner soundkarte alle lautprächer-gruppen einzeln regeln kann.

ich hatte nur mal in einem anderen forum gelesen das wenn die watt zahl des verstärkers zu hoch ist das mir dann früher oder später die boxen den geist aufgeben.

ich hatte meine bekannte nochmal gefragt und die sagte mir das sie früher da einen 1000Watt verstärker drann hätte wahr sich aber nicht mehr sicher da es schon einige jahre her ist

da ich nicht weiss ob z.B. bei einem 1000Watt verstärker der wert zusammengezählt für alle angeschlossenen boxen ist oder pro ausgang 1000Watt gewertet wird.

deshalb auch meine frage hier^^

MfG
Dennis

hi

deine bekannte hat einen 1000 watt hifi verstärker? wow! den würde ich gerne hören wollen!!! den letzten boliden dieser art den ich gehört hab war
der mcintosh ma 7000 mit 2x250 watt. also wesentlich schwächer und selbst der kostete schon über 8000 euro.

die watt zahlen eines verstärkers dürfen sogar sehr gerne höher sein als die des lautsprechers, so bleibt das signal sauber und verschiebt sich nicht von einer sinuskurve zum rechtecksignal. ein lautsprecher sieht ein rechtecksignal als gleichstrom und dann brät die schwingspule sehr schnell durch.

auf der anderen seite wennst du zu viel leistung in den lautsprecher hineinpumpst killst du den ls natürlich ebenfalls. goldene regel, wenn ich etwas verzerrt anhört einfach lautstärke runter. nicht mit tauben ohren und gewalt zu tode prügeln.

in der fachwelt sagt man immer ein verstärker leistet 100 watt pro kanal zum beispiel. oder das er 2x100 watt bringt.

aber beachte bitte das du einen quelle oder neckermann verstärker mit 2x100 watt in keinster weise mit einem hochwertigen verstärker mit 2x100 watt vergleichen kannst! du kannst einen 2x100 watt verstärker für 99 euros kaufen oder für zig tausende. das da ein unterschied da sein muss kannst du dir ja vorstellen. beim billigen bleiben reelle 20 übrig…

viele grüße, klaus

aso ok

wie viel währe denn ungefähr zuviel leistung für ein 100Watt lautsprächer.

aso und währ super wenn du mir den unterschied zwischen nennleistung und musikleistung genauer erklähren könntest, wenn wir schonmal dabei sind, fals du dich damit auskennst

MfG
Dennis

Hallo Dennis,
ohne die Lautsprecher im Einzelnen zu kennen, würde ich trotzdem empfehlen, neue Boxen zu kaufen. Die Lautsprecher sollten nicht nur zum Verstärker passen sondern zusammen aufeinander abgestimmt sein.
Vielleicht gibt es ja sogar Verstärker + Boxen zusammen zu einem günstigen Preis. Dazu einfach mal unter testberichte.de nachschauen.
Wenn du unbedingt die vorhandenen Boxen ausprobieren willst, musst du auf zwei Punkte achten:
a) die Ausgangsleistung des Verstärkers pro Kanal darf nicht größer sein als die Nenn-Dauerbelastbarkeit der Lautsprecherbox (angegeben in Watt)
b) die Impedanz der Boxen sollte gleich der Ausgangsimpedanz des Verstärkers sein. Diese beträgt meistens 4 Ohm. In keinem Fall darf die Impedanz der Boxen kleiner sein als die des Verstärkers: also keine 4-Ohm-Boxen an einen 8-Ohm-Verstärker anschließen, sonst kann die Endstufe des Verstärkers durch Überlast durchbrennen.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Gruß in den Norden (?)
Mikesch

hi

an einem 100 watt lautsprecher kannst du bedenkenlos einen verstärker mit 150 hängen. so ungefähr als hausnummer. dann hat der verstärker noch genügend reserve und spielt sauber ohne die für den lautsprecher gefährlichen verzerrungen.

mit nennleistung (auch sinus) oder musikleistung nach din 45500 ist gemeint was er auf dauer verträgt (nennleistung) und kurzfristige spitzenleistung (musikleistung). es gibt noch leistung rms zum beispiel. oder p.m.p.o. aber auch dort wird mit messungen gemogelt das sich die balken biegen. viele denken eben mehr watt ist gleich besserer verstärker oder lautsprecher. das ist aber einfach nur falsch.
das auto fährt auch nicht schneller oder beschleunigt besser nur weil du die reifen ohne ende aufpumpst.

aber vorsicht, was die boxen vertragen variiert etwas von verstärker zu verstärker.
es kommt darauf an wie der verstärker auf das signal reagiert was er von der box zurückbekommt. ob er stabil weiter seine leistung abgibt oder in die knie geht, das signal verzerrt und nicht mehr sauber seine leistung abgibt.
das gilt in erster linie für hohe lautstärken. dazu sagt man auch laststabilität.

siehe hier:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/lastst…

hier etwas ausführlicher aber auch schwerer zu verstehen:
http://www.wesistema.de/html/die_endstufe.html

recht einfach hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

super exakt aber schwerer stoff hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

lese dich ruhig ein wenig ein, ist interessant ohne ende :smile:

oder einfach zusammengefasst, spare nie bei dem verstärker! er ist das herz einer anlage, an dem schließt du alles an und er muss deine boxen betreiben. und das auch noch mit klangqualität!!! generell gild das du bei guten markengeräten immer auf der sicheren seite bist. wenn du gerne tanzbares hörst wirst du mit einem schnellen denon bestimmt glücklich werden!

viele grüße, klaus

Hallo, 5.1 Verstärker mit 70/100 Watt Kanal dürfte ausreichen. Kenwood, Yamaha oä. Mittelklasse reicht. Wichtig ist dabei, Klangregler, Equalizer, sehr sparsam
zu bedienen, d.h., weniger ist mehr. Zu weit gezogene
Klangregelung führt oft zur Zerstörung der Lautsprecher,
Tieftöner, Kalotte,. LG

Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht wirklich wichtig, wieviel Watt der Verstärker so abgibt. Wichtiger ist der Widerstand der Lautsprecher. Wenn der Verstärker empfohlen ist für Lautsprecher mit 8 Ohm, kann da eigentlich nichts passieren.

Sicherheitshalber kannst Du eine Sicherung vor den Hochtöner klemmen. 600 mA flink. Denn haut die raus, bevor was passiert.

Gruß

Obduewel

danke für deinen tipp,

da ich aus erfahrung weiß das es viele verschiedene sicherrungen, (Leitungsschutzschalter, Fi´s,…) gibt kannst du mir da einen passenden für die hochtöner empfehlen?

Hallo again,
nein, es ist quatsch was in manchen foren steht. Natürlich kann ein Lautsprecher Zerstört werden, wenn der Verstärker richtig kräftig ist und der Lautsprecher eher klein und damit meine ich vielleicht 5 watt, dann kann noch nichts passieren, nur wenn du den Vestärker aufdrehst und der Lautsprecher seinen namen alle Ehre macht und mit jedem beat hochspringt, wenn deine Ohren nicht vorher den test beenden,wird die schwingspule in dem armen Lautsprecher warm und brennt dann mal irgendwann durch.
Das ist aber bei deinem equipment absolut nicht der fall. Also mach dir keine Sorgen und kaufe dir einen schönen av mit leistungen so zwischen 50 bis 200 watt pro kanal. Pioneer vsx oder sony. Ratsam ist die autom. einmeß funktion. So, und nun kein wort mehr über Watt :wink: Die Angabe von watt beim Lautsprecher ist fast so blöd wie pixel bei der kamera. Ich werde echt allergisch.Wichtiger währe der widerstand in ohm aber auch der geht wenn zwischen 4 bis 8. Wenn der vielleicht 2 ohm wäre, dann könnte das für den verstärker eine zu starke belastung darstellen.

Hallo nix wissend,

ich hab immer die einfachen Sachen bevorzugt. Bin in den Autozubehörladen gegangen, hab mir so eine weiße Sicherungshalterung mit zwei Enden Kabel besorgt und die bei der Plusleitung zwischen gelötet. Mit 600 mA angefangen und wenn die zu oft rausflog, 800 probiert.

Hat meine Hochtöner immer geschützt.

Kostet kaum was und ist effektiv.

Gruß

Martin

ok danke werde ich demnächst mal ausprobieren

MfG
Dennis

ok ^^

ich habe fon einem freund einen neuen verstärker bekommen den er nciht mehr braucht (wurde nur einmal kurtz zum testen angeschlossen).

Auna AV1-4800-B

habe den auch direkt zum testen mal angeschlossen leider rauschen meine boxen leicht aber deutlich obwohl noch keine musik oder signal anliegt,
weil mir der Dynacord doch etwas zu sehr gerauscht hat obwohl der richtig power gegeben hat habe ich den aus angst den zu zerstören direkt wieder abgeklemmt.
im gegensatz zum dynacord haben meine standlautsprächer kaum leistung rauschen auch ein bisschen schwächer als die anderen macht mir aber trotzdem sorgen.

hasst du da einen tipp wie mann das verbessern könnte oder ist der verstärker einfach zu stark (ist ein 1000W :wink: )

sorry wenn ich so viel frage aber ich kenne mich da nicht wirklich aus und möchte nichts kaput machen.

MfG
Dennis

Ahoi!
Die Angaben sind so’n büschen wage - hau mal’n paar Bilder rüber (front & hinten) dann klappt das bestimmt.

[email protected]

Gruß
Udo

gibt es eigentlich einen besimten grund warum nur der hochtöner geschützt werden soll und nicht auch noch die anderen??