HiFi-Receiver 6-16Ohm an Lautsprecher mit 4Ohm

Hallo zusammen.
Habe von einem Bekannten seinen alten Surround-Receiver bekommen. Ist ein Panasonic SA-XR10. Angegeben ist der mit 6-16Ohm und 100W RMS pro Kanal.
Jetzt wollte ich, bevor ich mir neue Lautsprecher kaufe erstmal testen ob der Receiver noch geht weil er es nicht mehr genau wusste.
Also runter in den Keller, alte Lautsprecher raufgeholt… toll alte Anschlüsse dran… aber man ist ja nicht doof und findet irgendwo noch n kabel das nicht am Stecker verlötet ist und kann es also doch ausprobieren…
Also Verstärker ganz runtergedreht und mal Musik angemacht. Nix. Verstärker aufgedreht von -74dB auf -15dB wo es so langsam anfängt dass man was hören kann, voll aufgedreht - Musik so ungefähr auf der Lautstärke eines normalen Gesprächs vielleicht was weniger.
Also an die großen Lautsprecher im Wohnzimmer gegangen. 4Ohm, 120W max, 70W Nennbelastbarkeit.
Gleiches Spiel vielleicht n bisschen lauter.

Ist der Receiver also defekt oder verpackt der einfach nur die niedrige Last nicht? Müsste ja eig lauter sein wenn die Last niedriger ist oder lieg ich da jetzt falsch? Hab ich jetzt mal vom Car-Hifi so gedanklich übertragen…

Moin moin!

Prinzipiell sollten halbwegs normale Lautsprecher mit einem halbwegs normalen Verstärker immer wesentlich lauter als Gesprächslautstärke aufzudrehen sein.

Sorry für die Nachfrage, aber das klingt so, als hätte jemand auf der Fernbedienung aus Versehen den „Mute“-Knopf gedrückt und der Verstärker regelt jetzt das Volumen um 20 oder 30 dB herunter… Aber das hättest Du bestimmt gemerkt. :wink:

Ansonsten könnte es auch sein, dass - weil Surround-Verstärker - irgendwelche Verhältnisse zwischen Front und Rear etc. ungünstig verstellt worden sind(?).

Wenn es mit alldem nix zu tun hat, kann der Verstärker natürlich auch in der Tat defekt sein - aber eine diesbezügliche Internet-Ferndiagnose ist stets schwierig…

Trotzdem viel Glück weiterhin!

M. Paske

Hallo,

ein Verstärker, der laut Hersteller nur 6 Ohm packt, schafft Lautsprecher mit 4 Ohm auf jeden Fall. Im Zweifelsfall hin und wieder das Gerät mit der Handfläche prüfen, ob es warm wird. Es darf nicht heiß werden, dann verträgt er den niederohmigen Lautsprecher nicht.
Je nach eingesetztem Lautstärkeregler kann es durchaus sein, dass man etwas aufdrehen muss, damit es laut genug ist, aber nach deiner Beschreibung hast du den Regler schon weit (weit über die Hälfte?) aufgedreht und trotzdem ist kaum was hörbar. Das spricht für einen defekt, z.B. eine kalte Lötstelle, die nicht mehr richtig leitet.
Wenn du es dir zutraust, kannst du das selbst nachlöten (alle sichtbaren und evtl. blind oder schwarz aussehenden Lötstellen). Dass dafür das Netzkabel gezogen sein muss und man besser auch nichtleitende Handschuhe trägt und geerdet ist, muss ich denke nicht dazusagen :smile:.
Auch in Frage kommen veraltete/geplatzte Elkos oder defekte Transistoren.

Hallo,

ein Verstärker, der laut Hersteller nur 6 Ohm packt, schafft
Lautsprecher mit 4 Ohm auf jeden Fall.

gut, das dachte ich mir… soweit reichen meine HiFi-Kenntnisse also schonmal xD

Im Zweifelsfall hin und
wieder das Gerät mit der Handfläche prüfen, ob es warm wird.
Es darf nicht heiß werden, dann verträgt er den niederohmigen
Lautsprecher nicht.
Je nach eingesetztem Lautstärkeregler kann es durchaus sein,
dass man etwas aufdrehen muss, damit es laut genug ist, aber
nach deiner Beschreibung hast du den Regler schon weit (weit
über die Hälfte?) aufgedreht und trotzdem ist kaum was hörbar.

minimum was man einstellen kann ist -74dB, maximum ist -0dB… hören tut man auf den größen schneider lautsprechern so ab etwa -22 etwas auf den kleinen alten so ab -15…

Das spricht für einen defekt, z.B. eine kalte Lötstelle, die
nicht mehr richtig leitet.
Wenn du es dir zutraust, kannst du das selbst nachlöten (alle
sichtbaren und evtl. blind oder schwarz aussehenden
Lötstellen).

hatte mir auch schon gedacht das teil einfach mal aufzuscharuaben… hat mich ja nichts gekostet^^

Dass dafür das Netzkabel gezogen sein muss und
man besser auch nichtleitende Handschuhe trägt und geerdet
ist, muss ich denke nicht dazusagen :smile:.

richtig^^

Auch in Frage kommen veraltete/geplatzte Elkos oder defekte
Transistoren.

ich werds beobachten und ggf neue einlöten wenn ich den typ herauslese :wink:

Moin,
also, wenn am Verstärker 6 - 16 Ohm angegeben sind wären die 6 Ohm eigentlich die Schmerzgrenze für den Amp (wenn er voll aufgedreht wird). Bei dem niedrigsten Wert fließt der höchste Strom, bei 4 Ohm könnte er überlastet werden. Die optimale Lautstärke hat man bei Leistungsanpassung, d.h. Innenwiderstand=Lastwiderstand (wahrscheinlich bei 6 Ohm). Wenn der Amp bei 4 Ohm nur leise spielt und der LS okay ist stimmt mit ihm etwas nicht… (oder es ist etwas falsch eingestellt, z.B. „Tape Monitor“ gedrückt?)
Was für ein Signal soll er denn wiedergeben?

Hallo,

also,an 4 Ohm Last ist der Reciever auf jeden Fall lauter als an Boxen mit 8 oder 16 Ohm Impedanz.

Grüsse :

Maren von der Heiden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo z_extreme

keine angst, an einem 6 ohm verstärker kannst du auch 4 ohm boxen hängen. nur
laut aufdrehen und solche spielsachen wie loudness oder bass reindrehen würde
ich nicht.
die verstärker ic-s werden eben stärker belastet und werden heißer. können auf
dauer durchbrennen.
das die wohnzimmer lautsprecher etwas lauter spielen hat mit den watt zahlen
nichts zu tun. der wirkungsgrad der lautsprecher wird einfach höher sein.

nach deiner beschreibung ist der verstärker durch. da ist etwas kaputt, da arbeitet
etwas nicht mehr.
car-hifi wissen kannst du technisch eins zu eins auf hifi übertragen. der
unterschied ist nur der raum im auto zum raum zuhause (der ist aber gewaltig!)
wenn du das etwas genauer haben möchtest schreib mich einfach an, ich helfe
gerne.
und wie gesagt, dein verstärker scheint tatsächlich einen defekt zu haben…

viele grüße, klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Har warscheinlich nichts mit den Lautsprechern zu tun, wenn der Ton nicht verzerrt ist (nur leise). Ist der Eingangspegel ok?
Wenn du vorsichtig bist, geht es schon mit 4ohm. Lautsprecher sind nicht exakt 4 oder 6 ohm. Kann abweichen

Hy.

Die Ohmangaben am Receiver beziehen sich auf die
empfohlene Mindestimpedanz. D.h. wenn da steht „6-16
Ohm“, dann sollte man keine Speaker unter 6 Ohm
anschliessen - jetzt sind diese Angaben aber meist
seeehr vorsichtig gewählt und die DIN-Norm, nach denen
diese Angabe gewählt wird - sehr unaussagekräftig…
Ein 4 Ohm Lautsprecher wird in 99,9% der Fälle also erst
mal an so einem Receiver fuinktionieren - zumindest für
kurze Zeit an nicht violler Last… Eventuell hat die
Endstufe auch keni leichtes Spiel, den Speaker gut zu
kontrollieren, weil sie eher für höherohmiges ausgelegt
ist (Dämpfungsfaktor), aber funktionieren wird es erst
mal.
Wenn es dem Amp zu viel wird, wird er schnell warm und
schaltet ab (kaputt gehen sollte er nicht, die Zeiten
sind vorbei und jeder Verstärker hat Schutzschaltungen
für so was)…

Für einen kurzen test also überhaupt kein Problem, da
mal kurz 4 Ohm Speaker dran zu hängen. Wenn dann aber
nicht mehr als Zimmerlausttsärke da raus kommt, ist
entweder noch was falsch eingestellt (mal im LS-Setup
schauen, ob evtl. ein 5.1 Modus gewählt wurde, man am
Center hängt und grad ne Stereo CD hört oder so…) oder
irgend ein Teil der Kette hat einen defekt… Denn bei
dem Receiver sollte auch bei einer kleinen Box merklich
mehr als Konversations oder Zimmerlausttärke zu
erreichen sein.

Gruß

Hallo zusammen.
Habe von einem Bekannten seinen alten Surround-Receiver
bekommen. Ist ein Panasonic SA-XR10. Angegeben ist der

mit

6-16Ohm und 100W RMS pro Kanal.
Jetzt wollte ich, bevor ich mir neue Lautsprecher kaufe
erstmal testen ob der Receiver noch geht weil er es

nicht mehr

genau wusste.
Also runter in den Keller, alte Lautsprecher

raufgeholt…

toll alte Anschlüsse dran… aber man ist ja nicht doof

und

findet irgendwo noch n kabel das nicht am Stecker

verlötet ist

und kann es also doch ausprobieren…
Also Verstärker ganz runtergedreht und mal Musik

angemacht.

Nix. Verstärker aufgedreht von -74dB auf -15dB wo es so
langsam anfängt dass man was hören kann, voll

aufgedreht -

Musik so ungefähr auf der Lautstärke eines normalen

Gesprächs

vielleicht was weniger.
Also an die großen Lautsprecher im Wohnzimmer gegangen.

4Ohm,

120W max, 70W Nennbelastbarkeit.
Gleiches Spiel vielleicht n bisschen lauter.

Ist der Receiver also defekt oder verpackt der einfach

nur die

niedrige Last nicht? Müsste ja eig lauter sein wenn die

Last

niedriger ist oder lieg ich da jetzt falsch? Hab ich

jetzt mal

vom Car-Hifi so gedanklich übertragen…

Hallo,

Ich rate dir erst mal ab, deinen Amp bei 4Ohm Lastwiderstand voll aufzudrehen, da durch zu hohe Last die Meisten Anlagen kaputt gehen.

Zur kleinen Verstärkung deines Receivers fällt mir nichts ein, nur eventuell eine falsche Einstellung oder im Extremfall ein Baufehler/Defekt im Inneren(z.B. Der Teil welcher die Verstärkung regelt).

Ich hoffe für dich, dass der Receiver bald gut funktioniert. Hab nur bestes darüber gelesen.

mfG

Andreas

Hallo,

grundsätzlich kannst du sogar Lautsprecher mit 1,5 Ohm an einem Verstärker betreiben, solange der Wirkungsgrad der Lautsprecher entsprechend hoch ist (Schalldruck in dB) und der Verstärker entsprechend groß dimensioniert ist, dass er nicht in den Klipping-Bereich kommt (würde ich aber bei deinem Receiver nicht empfehlen). Die 4Ohm sind normalerweise absolut ok für deinen Receiver, es sei denn sie sind so extrem leise dass du den Verstärker über 12Uhr aufdrehen musst um deine Wunschlautstärke zu erhalten, das solltest du immer vermeiden.

Ich vermute allerdings dass dein Receiver entweder auf einem Surroundprogramm steht und nicht auf Stereo, oder irgendwas in den Einstellungen nicht ok ist, ich habe eine Anleitung als PDF im Web gefunden, hier wirst du das nachlesen können.
Lieben Gruß,
Pilotte

sodele… aben mal die kiste aufgeschruabt und auch gleich einen vermeintlichen übeltäter ausmachen können… war scheinbar ne sicherung platt und eine lötstelle hab ich auch noch mal nachgelötet…
anschließend noch das komplette gerät resettet…

und…

siehe da:

er lebt wieder =)

Vielen Dank an Euch alle^^


Jetzt nur die nächste Frage:

Der Receiver soll laut Manual 100W min(!!!) pro kanal ausspucken, nimmt aber nur 115W auf… also Herstellernagabe im Manual hab ich schonmal gleich in die Tonne getreten da man ja wegen Energieerhaltung und so weiter (Basisphysik halt^^) aus 115W ja nicht so ohen weiteres über 500W rausbekommt… also denk ich mal der wird mir in Stereo pro Kanal so etwa 55W rausrücken, ist das richtig gedacht?
Hab jetzt im Netz 2 Lautsprecherpaare mit jeweils 8Ohm Impedanz gefunden: einmal mit 50W (Regalboxen) und einmal mit 200W (Standlautprecher) (ich weiß ziemlich große Lücke^^)… welche wären sinnvoller?? oder irgendwelche tipps in welchem leistungsbereich verstärker und lautsprecher sich in etwa bewegen dürfen (also von der abweichung her)?

Hallo,
solche Verstärker verkraften Impedanzen runter bis 2 Ohm, auf jeden Fall kurzzeitig.
Jetzt kommt es mir aber sonderbar vor, dass beide Kanäle leise sind. Es müßte somit etwas Gemeinsames im Gerät defekt sein (Netzteil), aber dann würde es ev. auch verzerren.

Ist nichts falsch angeschlossen oder geschaltet? So ein Surroundreceiver hat mitunter zuviele Möglichkeiten.

Viel Erfolg,
Heinz

Hallo,

es ist richtig, daß es theoretisch lauter sein müßte wenn die Last einen kleineren Widerstand hat. Wenn der Verstärker nicht voll aufgedreht wird ist das auch unproblematisch. Nur bei hoher Last kann bei Geräten, die nicht kurzschlußfest sind, die thermische Sicherung ansprechen oder das Gerät beschädigt werden.
Wenn die Wiedergabe zu leise ist, kann das verschiedene Ursachen haben, es muß nicht gleich ein kapitaler Defekt sein.
Prüfe ob dieses Problem auch bei Anschluß eines CD Abspielgerätes am Anschluß „AUX in“ oder " Line in" oder „CD Eing.“ vorliegt. Oder hast du einen Plattenspieler mit Magnetsystem ohne Vorverstärker an Line In angeschlossen? Bei manchen Geräten gibt es eine Trennbrücke um die Endstufe abzukoppeln.
Prüfe ob evtl. Schmelzsicherungen die Endstufe betreffend durchgebrannt sind .
Dies sind nur ein paar Tips, es gibt noch viele Dinge mehr die das Gerät außer Gefecht setzen können , aber dies sprengt den Rahmen dieses Portals.
Anruf ist auch möglich 0621 543772
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Evtl. liegt es an der Einstellung des Surround Receivers, je nahcdem welcher SurroundModus (oder eben keiner), dann ob die LS für die Front oder Rear angeschlossen wurden. Ich denke, daß der Fehler dort liegt.

IN Normalfall ändert die reduzierte Impedanz nicht so viel an der Lautstärke (zumindest in denen Bereichen, die du mir geschildert hast).

Gruß

Pape

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]