HiFi-Verstärker spinnt

Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Sony STR-AV370 Verstärker. Seit ungefähr einem Monat habe ich daran 2 alte Grundig Lautsprecher (50/80W) angeschlossen.
Der Verstärker lief eine Zeit perfekt. Als ich ihn irgendwann angeschaltet habe, gab es kurze laute Geräusche aus den Boxen, und ein gewissen ‚Klacken‘ im Verstärker (als würde ein Schalter umspringen). Danach hat das protect licht aufgeleuchtet. Ich habe den Verstärker ganz vom Strom genommen, neu angeschlossen und es ging wieder. Dies ist jetzt jedoch schon viele male vorgekommen (teilweise auch wenn der Verstärker einfach auf Standby war), und außerdem ist ein gewisses Pfeiffen aus den Lautsprechern zu hören.
Leider kenn ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, und frage mich v.a. ob der Verstärker kaputt gegangen ist, oder die Boxen ihn sozusagen kaputt gemacht haben (=Gefahr für neuen Verstärker?). Wäre über jegliche Hinweise dankbar.

Kann möglich sein, dass die Boxen eine Art „Kurzen“ haben; und der Verstärker deshalb wegen Überlastung abschaltet.

Die andere Möglichkeit ist, dass mit dem Vertärker was nicht stimmt;
müßte man wahrscheinlich vor Ort durchmessen; von der Tendenz her, würde ich sagen, dass mit den Lautsprechern/Frequenzweiche was nicht stimmt.

irgendwas in der weiche hinüber gegangen… kann man froh sein dass es Schutzschaltungen gibt :smile: