Hifi-Verstärker und Boxen Kombination

Guten Tag allerseits,

mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen Hifi-Verstärker gekauft, den Onkyo A-9377 mit den Herstellerangaben: 90W an 4 Ohm Dauerleistung und 124W an 4 Ohm Dynamische Leistung.
Laut Testbericht (angeblich) sogar 119W Dauerleistung.
Jetzt hat er sich die Boxen Quadral Quintas 404 dazu gekauft, mit 120W Nennbelastbarkeit und 240W Musikbelastbarkeit.
Der Verstärker ist über den AUX-Eingang mit einem Macbook verbunden.

Nun ist der Klang aber sehr eigenartig, es taucht zwar keinerlei Knistern oder Klirren oder sonstiges auf, aber der Bass ist sehr zurückhaltend bei kleineren Lautstärken. Dreht man den Volume-Regler höher, nimmt der Bass zwar etwas an Lautstärke/Bemerkbarkeit zu, aber der Klang hört sich immer noch alles andere als ausgewogen an. Das ist ziemlich schwer zu beschreiben.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte.
Würde sich der Klang vielleicht verändern, wenn man einen richtigen CD-Player an den Verstärker anschließt?
Oder verträgt sich die Kombination einfach nicht, mit dem Onkyo und den Quintas?

Vielen Dank an euch,
Lukas
… mehr auf http://w-w-w.ms/a45re7

Hallo Lukas,

die Belastbarkeit der Boxen ist kein Qualitätsmerkmal.
Ob diese Boxen nun einen guten Bass wiedergeben können, hängt von anderen Kriterien ab.
Nach den Infos zu urteilen müsste sie aber den Tieftonbereich sicher beherrschen, wenn es stimmt, daß sie bis hinunter zu 28 Hertz geht.

Am Verstärker dürfte es auch nicht liegen, wenn der richtig eingstellt ist - keine Bass- oder Höhenanhebung, Loudness Ein.

Schwachpunkt dürfte das Notebook sein.

Deine Idee, einen ganz normalen CD-Player anzuschließen, ist da völlig richtig. Dann wirst du merken, ob der Klang da besser ist.
Eingang: AUX

Gruß Heinz

Moin,

Könnte sein das die Lautsprecher Phasenverdreht angeschlossen sind:
kehre an einer Box die Lautsprecherkabel um.

Gruß
Andi

Kann an den Lautsprechern liegen;
ist nämlich Billigware.

Ansonsten hilft halt nur herumprobieren:
CD Player anschliessen;
andere Boxen anschliessen:
vergleichen

vergleiche mit einer normalen quelle…
bei nem lappi kann so viel sein…

Guten Tag,

ich danke euch für eure Antworten, dann werde ich das mal mit einem CD-Player ausprobieren und hoffen, dass es was wird. :smile:

Grüße,
Lukas