HUMAX iPDR-9800C und 'RTL World'

Hallo,
seit gestern habe ich einen neuen Kabelreciver, den Humax iPDR-9800C und eine neue Smartcard von Premiere. Vorher hatte ich eine ganz normal „D-Box2“ von Sagem. Nun ist folgendes Problem aufgereten:
Mit der D-Box und der alten Smartcard war es mir Möglich die Programme von „RTL World“ (RTL; RTL2; VOX; n-tv usw.) zu empfangen. Nun mit dem neuen Gerät funktioniert das weder mit der alten, noch mit der neuen Smartcard. Wenn ich z.b. auf RTL mit dem Gerät schalte, kommt nur ein schwarzes Bild, ohne Fehlermeldung oder ähnliches. Das verblüffende ist aber, wenn ich die alte D-Box anschließe und ohne Smartcard starte, kann ich ohne Probleme „RTL World“ empfangen.
So denke ich mir doch, daß „RTL World“ ein frei empfangbarer Anbieter ist. Wieso kann ich dann aus dem neuen Gerät diese Programme nicht sehen?