Ich habe an einem Plasmafernseher den Sky Receiver

per HDMI verbunden. Des weiteren habe ich einen Denon Vertärker mit quadral 5.1 Lautsprechersystem direkt mit Cinch an den Receiver gesteckt. Es kommt nur auf einer Seite Klang. Tausche ich den Stecker rechts links, funktioniert die andere Seite. Aus den nicht fiunktionierenden Lautsprechern kommt nur ein leises Knacken. Ich finde bei dem LG 60PA6500 keinen Audioeingang mit Cinch.

hallo

der lg ist ein klasse tv gerät weil er ein plasma ist, plasma macht nach wie vor das beste bild. aber er ist ein einfacher fernseher mit etwas magerer ausstattung.

du brauchst am tv keinen audio-eingang mit cinch, du bräuchtest einen audio-ausgang mit cinch! allerdings macht dein denon dann nur dolby-surround und kein dolby-digital. und der unterschied ist gewaltig.
ich würde ganz einfach digital optisch vom tv rausgehen und in den denon reingehen. am denon auf digital schalten und dann funzt das. und sobald ein 5.1 ton vorhanden ist schaltet der denon automatisch auf dolby-digital.
aber sag mal, dein händler konnte dir so etwas nicht erklären??

viel spass, klaus kossack

Vielen Dank erst Mal, ich probier das morgen aus und melde mich, ob es klappte oder nicht.
Was heisst „digital optisch rausgehen“ in Form eines Einkaufszettels? Was muss ich kaufen?

Ich hatte keinen Händler: Den riesigen LG-Fernseher habe ich von der Firma als Prämie zu Weihnachten bekommen; die haben den für 850 Euro gekauft, also wundert mich die magere Ausstattung nicht.

Die Denonanlage habe ich seit drei oder vier jahren, genauso die quadral-Lautsprecher. Diese Sachen hab ich im Fachgeschäft gekauft, das aber von einem neu eröffneten Saturn in den Ruin getrieben wurde.

Ich kanns nur nochmal sagen - vielen herzlichen Dank und ich erlaube mich wieder an dich zu wenden, wenn ich ein Problem mit der Kiste habe, okay?

hallo

was du brauchst ist ein optisches kabel für die verbindung vom tv zum verstärker. da weiß jeder verkäufer bescheid. ein einfaches, günstiges kabel reicht.
deinen fernseher hast du als prämie bekommen? respekt, so eine prämie hätte ich auch gerne :smile:
ich selbst arbeite in einem expert, wir kämpfen auch wegen den mitnahmehäusen wie mm und saturn. es ist immer zum heulen wenn ein kleiner, bemühter fachhandel wegen diesen großkonzernen schließen muss…

stimmt, nette Prämie, aber Weihnachts- oder Urlaubsgeld wäre auch was wert gewesen. in Tübingen, wo ich morgen bin, gibt es einen expert, dort kauf ich das Kabel und versuche mein Glück. Ich hatte bis vorgestern, als ich das Monster endlich ausgepackt hab, einen Sony Rückprojektionsfernseher. Der war damals von meinem gekillten Händler und richtig teuer. Jetzt bringt er bei ebay noch 50 Euro. Traurig.

Danke nochmal für alles, ich melde mich.

kommt klang aus dem fernseher?..
und wie kommt aus einer seite klang, wenns ein 5.1 system ist?

normalerweise wird das audio signal mit HDMI direkt an den fernseher übertragen…
wenn du dann die lautsprecher vom fernseher nicht brauchst und lieber sound über ein 5.1 system hast, solltest du am kopfhörerausgang vom fernseher den verstärker anschließen…

(dieser fernseher hat keinen audio-rückkanal bei HDMI, was bedeutet, dass dein audiosignal vom receiver zum fernseher geht und nicht mehr zurück. wodurch es sinnlos ist, den verstärker am receiver anzuschließen)

mfg