Ipod Kabel funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich habe heute versucht meinen iPod an meinem Laptop anzuschließen, aber es geht nicht. Er wird nicht erkannt. Aber wenn ich ihn an der Steckdose anschließe, wird er geladen.
An was könnte es liegen ?

hi
hast iTunes auf dein pc

Hallo Nadine1705,
Ich weiß nicht woran es liegen könnte aber ich geb dir mal einen Tipp: Puste einmal kräftig in das USB-Fach deines Laptops vielleicht ist es verstaubt.
Oder aktualisiere mal iTunes auf deinem PC. Oder installiere unter Systemsteuerung>Geräte>alle Geräte die Treibersoftware neu. Wenn du einen Mac hast kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Was für ein Modell? „Alter“ Stecker? Da brauchen nur wenige der sehr kleinen Kontakte keine Verbindung mehr zu haben dann geht zwar noch Strom durch, aber für den Connect mit dem Rechner reicht das halt nicht. Da sind andere Kontakte nötig.

Probier es mal mit einem anderen Kabel, sollte das funktionieren ist nur das Kabel defekt. Geht das auch nicht sind wohl ein paar Kontakte in der Buchse am iPod „verbogen“…

Hallo und Entschuldigung für die (sehr) späte Antwort.
War bei wer-weiss-was.de einige Monate nicht mehr eingeloggt. Hab deshalb erst heute gesehen, dass noch Fragen offen sind.
Das Thema ist wahrscheinlich schon erledigt. Die Antwort dient eher der Allgemeinheit. Falls andere das Problem auch haben.

USB-Kabel können mehrere Funktionen haben. Nicht nur Daten übertragen, sondern auch Strom zur Verfügung stellen. Auf die Art können z. B. Flachbettscanner oder Festplatten angeschlossen werden, ohne dass die ein eigenes Netzteil zur Strom-Zufuhr brauchen.

Aus dem Grund hat man sich vor einigen Jahren drauf geeinigt, von den Hersteller-individuellen Ladekabel auf USB-Lade-Geräte zu wechseln.
So braucht man nicht zwei Kabel, sondern eins für beides. Und: Die Kabel / Lade-Geräte passen für alle Hersteller mit dem Anschluss.

Das bedeutet aber nur, dass die Strom-Funktion, also die technisch bedingte Kabel-Funktion funktioniert. Beim Anschließen iPod oder auch Handy, Tablet etc. kommt es vor allem auf das Gerät an. Also PC oder Laptop (Gerät eine Seite) wie auch auf Tablet, Smartphone etc. (Gerät andere Seite). Da kommt’s dann drauf an, ob die Treiber vorhanden sind, alles richtig eingestellt ist, nichts durch Firewall oder andere Schutz-Programme blockiert wird, die USB-Anschlüsse funktionieren und viele mögliche Gründe mehr.

Dass es Strom lädt (was keine Software braucht) heißt also nicht, dass es auch am Laptop funktioniert.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145 oder unter http://www.i-help-your-pc.de. Dort gibt’s auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen von mir. Regelmäßige Infos auch im YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/user/mkscomputerinternet.
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)