Irda radio Empfang von SAT-Receiver

Ich möchte ein Radio über einen IRDA-USB-Empfänger an einen Sat-Receiver anschliessen.
Ist dazu jedes Radio mit einem USB-Anschluss geeignet?

Hallo Bully,

Nur weil Geräte eine gleich aussehende Buchse haben, heißt das nicht, dass die Geräte darüber kommunizieren, geschweige denn, die von Dir erhoffte Funktion ausführen können.

USB-Anschluss an Radio = i.d.R. zum Lesen von Massenspeichergeräten zum Abspielen von MP3, ggf. auch ipod-Adapter

USB-Anschluss an Sat-Receiver = i.d.R. zum Lesen und/oder Schreiben von Massenspeichergeräten zum Abspielen von Multimediadateien / als PVR
oder
zum Anschluss spezieller WLAN-Adapter zur Einbindung ins Heimnetz

USB/IrDa-Adapter: Simulation einer seriellen IrDA-Schnittstelle. IrDa ist ein früher sehr häufig eingesetzter Computerstandard zur Kopplung von Smart Devices und nicht kompatibel zu den im Bereich der Unterhaltselektronik eingesetzten IR-Fernbedienungen.

Es gibt allerdings auch seltene Adapter für die IR-Porotokolle Unterhaltselektronik (LIRC-Box). Sowas ist allerdings nur was für den Anschluss an Computer und nichts für den Konsumentenmnarkt.

Ciao, Allesquatsch