Kabelfernsehen

Liebe/-r Experte/-in,
bin kompletter Laie und bitte um einfach verständliche Antwort auf meine Frage :smile: Zunächst ein paar Rahmeninfos:
-Wohne in einer Mietwohnung
-Über die NK zahle ich auch für Kabelfernsehen
-Telefon und ISDN laufen über ARCOR
1.Nun würde ich gerne auch Sender wie Comedy Central, NationalGeographic, usw sehen.
2. Außerdem nervt mich, dass sich z.Bsp HR und NDR einen Sender teilen und ich oft tolle Sendungen auf NDR nicht sehen kann, weil dann wieder HR dran ist.

Was ist die preisgünstigste Lösung zu meinem „Problem“ ? Ne „Schüssel“ darf ich allerdings nicht installieren.
Dank im Voraus und schöne Grüße
Sabine

wer ist denn der kabelnetzbetreiber?
Ich wuerde mal nach digitalen Programmen fragen
wird in Kürze eh bald alles Digital
Michael

Liebe/-r Experte/-in,
bin kompletter Laie und bitte um einfach verständliche Antwort
auf meine Frage :smile: Zunächst ein paar Rahmeninfos:
-Wohne in einer Mietwohnung
-Über die NK zahle ich auch für Kabelfernsehen
-Telefon und ISDN laufen über ARCOR
1.Nun würde ich gerne auch Sender wie Comedy Central,
National Geografihc., usw sehen.
2. Außerdem nervt mich, dass sich z.Bsp HR und NDR einen
Sender teilen und ich oft tolle Sendungen auf NDR nicht sehen
kann, weil dann wieder HR dran ist.

Was ist die preisgünstigste Lösung zu meinem „Problem“ ? Ne
„Schüssel“ darf ich allerdings nicht installieren.
Dank im Voraus und schöne Grüße
Sabine

Sehr geehrte Frau Sabine,
erstmal ein Frohes neues Jahr. Soviel Zeit sollte schon sein.
Das was Sie da so nett schildern(HR/NDR) ist eine Angelegenheit der Sender. Die teilen sich Sendezeit weil es für sie allein sonst zu Teuer wäre da sie nicht über ein so breites Puplikumsinterrese verfügen wie Beispielweise ARD,ZDF,RTL,WDR usw.daher nicht beeinflußbar.
Die Sonder Sender wie Comedy Central,
National Geographic, usw sind Digitalsender. Die werden zwar unter anderen auch über Kabel gesendet, sind aber nur mit Decoder zu Empfangen.
Da sie eine Sat-Schüssel nicht installieren dürfen bleibt ihnen nur die Möglichkeit einen Anbieter zu nehmen der auch Digitales Fernsehen anbietet.
Das sind z.B.
Alice,T-Com-VDSL,Kabel Deutschland usw.Oder DSL mit TV(fragen Sie hierzu auch mal ihren Anbieter Acor)
Das Gerät was sie dafür benötigen nennt sich Digitaler Kabel Decoder.
Näheres erfahren sie bestimmt auch in einem T-Com Laden,Radio und TV-Händler oder bei Ihrem Hausbesitzer. Der kann ihnen sagen von wem er sein Kabel Empfang bekommt. Dann können sie sich auch über dieses Unternehmen über die Möglichkeit des Digitalen Empfangs infomieren.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Pfeiffer
Jeder Tag an dem Du nicht Lächelst, ist ein verlorener Tag C.C.

Hallo Sabine,

das kann man leider so pauschal nicht sagen was für Möglichkeiten für dich bestehen… Je nachdem wo du wohnst ist unter Umständen ein Empfang über DVB-T (digital-terrestrischen Fernsehen über Zimmerantenne) möglich. Weitere Alternative wäre auch ein Empfang über Kabel-Digital… welche Sender übers digitale Kabel empfangbar sind ist aber allerdings regional abhängig… auf der Internetseite deines Kabelanbieters wird dir hier sicher weitergeholfen…

Hallo Sabine,

die Beantwortung Deiner Frage ist leider nicht ganz einfach, da es beim „Kabelfernsehen“ durchaus regionale Unterschiede gibt, was z.B. die Senderbelegung betrifft.
Es gibt einige kleinere Kabelnetzbetreiber (wie z.B. WilhelmTel in Norderstedt), bei denen sind die Digitalprogramme frei von jeder Grundverschlüsselung. Wenn Du bei solch einem Anbieter bist, ist es das einfachste und preiswerteste, einen DVB-C-Receiver (wichtig ist dabei das „C“) zu erwerben (ca 80.-- Euro, je nach Modell) und diesen an Dein TV-Gerät anzuschließen.

Der größte Netzbetreiber unserer Republik, Kabel Deutschland, verschlüsselt leider die Digitalprogramme (mit Ausnahme der Öffentlich-rechtlichen), so daß hier Zusatzkosten anfallen (Stichwort: PayTV).

Daneben gibt es ja auch Möglichkeiten, über die DSL-Leitung zum DigitalTV zu kommen. Aber auch dabei solltest Du zunächst mal gucken, ob Dein DSL-Anbieter die von Dir gewünschten Programme überhaupt anbietet.

Zunächst solltest Du also erstmal für Dich klären, an welchem Netzbetreiber die Kabelfernsehanlage angeschlossen ist, und welche Programme angeboten werden.

Und auch den Tarifvergleich bei den einzelnen Anbietern kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Gruß

Dirk

Da gibt’s bloß eine Antwort.

KABEL DIGITAL.

Egal ob bei Kabel Deutschland, Kabel Baden Würtemberg, Unitimedia usw. einfach anrufen und das Kabel Digital Basispacket dazubestellen.
Kostet zwischen 4-10€ (abhängig vom Anbieter) im Monat.
Entweder mietest du dann einen Receiver (weil brauchst unbedingt einen) oder Kauftst einen von deinen Anbieter.
Alles anschließen und los geht die wilde Reise.
Alle deutschen Sender ohne Doppeltbelegung und ComedyCentral und viele, viele mehr…

Kann man dann auch Aufstocken auf bis zu 800 Sender,
kostet aber dem entsprechend.
Einfach mal beim Anbieter Informieren.

MfG
Patrick

Bei allen Experten, die mir geantwortet haben, bedanke ich mich herzlich. Ich konnte mir aus der Gesamtheit aller Antworten vieles an Info ziehen, die mir weiterhilft. Werde jetzt erstmal in Erfahrung bringen, wer mein Kabel-Provider ist, und von da aus weiter vorgehen. Lieben Dank und ein gutes und glückliches neues 2010 !! :smile: