Kabelfernsehen - nur Bild, kein Ton

Liebe/-r Experte/-in,
nachdem ich umgezogen bin, habe ich nun Kabelfernsehen (vorher Schüssel) und bekomme wunderbar Bild, aber keinen Ton. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, woran das liegen kann. Alter Fernseher? Falsches Kabel von Kabelbuchse zum TV? Defekt in der Zuleitung vom Haus zur Kabelbuchse? (alle anderen Hausbewohner haben offenbar keine Probleme) Oder noch was ganz anderes? Vom DVD-Spieler spielt der Fernseher übrigens ohne Probleme auch den Ton ab (also wenn eine DVD läuft). Es ist aber schon korrekt, dass ich nur ein Kabel von der Buchse in der Wand zum Fernsehgerät führe,oder?
Vielen Dank für jede Art von Hinweis!
Gruß,
Birgit

Liebe Frau Birgit71,

leider kann ich Ihnen hier auch keine Hilfe geben, weil nur eine Messung vor Ort den Fehler aufklären kann. Ja es ist richtig das nur ein Kabel von der Antennensteckdose aus dem TV Ausgang in das Fernsehgerät bzw. Empfangsteil gesteckt wird.

Gerne hätte ich Ihnen mehr geholfen aber aus der Ferne ist das nicht möglich.
Mfg. Lueri

Hallo Birgit,

Du hattest zuvor Satellitenempfang (ich nehme an, mit einem externen Receiver) und empfängst jetzt Kabel-TV mit dem im Fernseher eingebautem Tuner (analog-TV)?

Da gibt es praktisch nur drei Möglichkeiten:
a) Beim Sendersuchlauf wurde die falsche Norm gewählt.
Sendersuchlaufmenu aufrufen und als Norm „PAL BG“ wählen.
oder
b)Dein Fernseher ist defekt, und zwar in der ZF-Stufe resp. im Tuner. Als Du Satellitenempfang hattest, fiel das gar nicht auf, weil der Receiver ja über die SCART-Buchse angeschlossen war.
oder
c)Falls Du über einen externen Kabelreceiver Digital-TV empfängst, so kontrolliere bitte , ob in den Tonoptionen der Punkt „Dolby Digital“ eingeschaltet ist, mitunter musst Du das bei jedem Sender einzeln kontrollieren. Dort dann „Dolby Digital“ ausschalten.

Ansonsten: Schreib mal Deine konkrete Empfangssituation (welcher TV, welche Geräte auf welche Weise angeschlossen etc.)

Viele Grüße

Dirk

Hallo Lueri,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen einen Techniker beauftragen, der sich die Sache vor Ort ansieht.
Gruß,
Birgit

Hallo Dirk,

vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Deine Annahme bzgl. externem Receiver stimmt absolut. Und leider ist mein Ferseher so alt, dass er mit praktisch keine Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich tippe stark auf Deine Vermutung b) und werde mal einen Techniker anfragen, der sich das vor Ort ansieht. Fürchte, es wird auf einen neuen Fernseher hinauslaufen - dabei war der eigentlich erst für nächstes Jahr geplant…

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Gruß,
Birgit

Du hast leider den Fernseher nicht richtig programmiert