Kabellänge bei Twin Sat Receiver/Twin-LNB

Hallo,

habe neulich meinen Satreceiver + single-LNB gegen einen Twin-Receiver ausgetauscht, mit Twin-LNB und entsprechend einem zweiten Kabel zum Receiver.

Die Schüssel ist etwa 20m weit entfernt (netto Kabellänge durch den Garten).

Es ist nun so, daß mir der Receiver sagt, das Signal vom Twin-LNB sei zu schwach. Die Twin-LNB hat einen Multiswitch integriert.

Wenn ich die alte LNB anschließe (mal mit dem einen, mal mit dem anderen Kabel) ist das Signal ausreichend - etwa 75% - und das Bild + Ton ganz ok.

Meine Vermutung ist, daß die 18V-Spannung über die 20m Kabel beim Twin-LNB einfach verschluckt wird. Aber wieso geht es dann mit der single-LNB?

Wie seht Ihr das? Bringt es was, das Kabel zu kürzen (das könnte ich schon machen, die Schüssel kann ich anbringen, wo ich will)?

Danke für weiterführende Ideen,

Pipo

Hi Pipo,

die 18 V „verschlucken“ sich nicht auf 20 m Kabellänge, nicht mal auf 2000 m.
Aber das Signal wird natürlich schon schwächer.

Ich glaube aber eher, dass Du den Twin-LNB nicht richtig im Spiegel zentriert hast, schau da mal nach.

Gruß
WB