Kabelquerschnitt Boxenkabel

Hi,

welchen Kabelquerschnitt nimmt man eigentlich bei Boxenkabeln (kein High-End mit Kaliumvernickeltem Sauertstoffatom und Abschirmung gegen Erdstrahlen, aber auch nicht der letzte Schrott).

Bin mir leider nicht mehr sicher, was ich sonst immer nehme - ist ein bissl schwer zu messen.

Das Ding sollte auch in eine Lautsprecherklemme am Verstärker passen…(Technics, Panasonic, Thomson).

Viele Grüße
HylTox

Ich benutze immer Ölflex 4x1.5mm², wobei ich zwei Adern mit Doppeladerendhülsen zusammenfasse. Für meine größeren Standboxen 4x2.5mm². Der Vorteil, es sit Rund und sehr Kompakt, und es kostet mich nix…
Für Satelitten

Hi,

welchen Kabelquerschnitt nimmt man eigentlich bei Boxenkabeln
(kein High-End mit Kaliumvernickeltem Sauertstoffatom und
Abschirmung gegen Erdstrahlen, aber auch nicht der letzte
Schrott).

Um das exakt zu beantworten wären noch ein paar Eckdaten (maximale leistung und die leitungslänge) wichtig gewesen :smile:

Aber es geht auch so. Ich gehe davon aus, dass es sich um die üblichen Klemmblöcke Rot/Schwarz mit Drucktaste handelt. Wie weit sie aufmacht kannst Du locker feststellen: Box aufs gesicht legen, draufdrücken, reinspickeln und schätzen, oder runde Gegenstände reinstecken und sehen, welche Durchmesser die Klemme aufnehmen und sicher festhalten kann. Zu Dick geht nicht rein, zu dünn können billige Klemmen u.U. nicht sicher festhalten.

Den Durchmesserbereich kannst Du also locker feststellen. Den Querschnitt der Litze bekommst Du dann aus dieser Tabelle:

0,798mm = 0,5mm²
0,977mm = 0,75mm²
1,128mm = 1,0mm²
1,382mm = 1,5mm²
1,784mm = 2,5mm²
2,257mm = 4mm²
2,764mm = 6mm²
3,568mm = 10mm²

Wenn Du zur sicheren Seite tendierst: Du nimmst einfach die Dicksten die Du reinbekommst, und die der Baumarkt im Regal hat. Für „normale“ Ansprüche bei „normalen“ Leitungslängen brauchst Du m.E. keinesfalls mehr als 2,5mm², und die 0,75mm² und sogar die 0,5mm² werden auch gehen, schauen aber arg mickrig aus, und die ganz dünnen halten eventuell schlecht.

AL.

Hei!

hängt von der Leistung ab.

Für eine kleine Küchen/Schlafzimmer/Badezimmer-Anlage tut’s auch 0,5 oder 0,75, für die „richtige“ Anlage die auch etwas Bums hat (aber noch Wohnzimmer-kompatibel ist) würd ich zu 1,5 bs 2,5 greifen. Bei Anlagen für PA oder Außenbeschallung auch gerne dicker.

Das billigste vom Billigen reicht, der Sauerstoffgehalt des Kupfers oder eine evtl. Abschirmung haben nicht den geringsten Einflus auf den Klang. Dann lieber eine Runde dicker nehmen.
Muss auch kein Lautsprecherkabel sein, Kupfer ist Kupfer. Sollte nur Litze sein und kein einzelner Draht.

Check mal, was sich auf ebay erbeuten lässt. Wir haben damals eine 200-m-Rolle 2,5 qmm für satte 32 Euro geschossen, das wird jetzt überall verwurstet, auch im Auto und Badezimmer. Tut’s tadellos.

lg, mabuse