Kälteempfindliche Lautsprecher / Verstärker?

Hallo,

mal eine Frage, die ich mir leider selber nicht beantworten kann:
Erfahrungsbasiert (und kein Witz): Immer, wenn es kalt draussen ist, dann mag entweder mein Stereoanlagen-Verstärker oder einer meiner Lautsprecher (immer derselbe) nicht so, wie ich das will.
Symptom: Musik kommt aus dem einen, aber nicht aus dem anderen Lautsprecher. Drehe ich kurz (so schockartig) die Lautstärke gut auf und gleich wieder runter, dann funktioniert’s manchmal wieder eine Zeit lang.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?
Oder hatte vielleicht schon mal jemand dasselbe Problem? Und es dann auch lösen können?

Klar, die Teile sind voll alt, aber ich will mich nicht davon trennen, wenn es wahrscheinlich eh reparabel ist.

Für Hinweise wäre ich super dankbar!

Viele Grüsse,
Alex

Beschlag auf Lautstärkesteller?
… wäre meine Schnelldiagnose.

Gruß

Stefan

Hi Alex,

wenn das wirklich so ein altes Schätzchen ist, kann man es im gegensatz zu den allerneusten Geräten noch reparieren; also die Regler relativ problemlos austauschen.
Bekommste bei Conrad, Völkner ect.

Gruß Detlev

der grade Sunshine Live hört… :wink:

mein Stereoanlagen-Verstärker oder einer meiner Lautsprecher …

Mit diesen Angaben kann ich keine halbwegs seriöse Auskunft geben.

Bernhard

Hallo!

Mit Außentemperatur kann es nicht zusammenhängen,denn die Anlage steht im Zimmer und hat doch nicht diese Temperaturschwankungen.
Um Lautsprecherdefekte auszuschließen,betreibe beide einzeln an dem „guten“ Kanal des Verstärkers. Gehen beide,dann sind sie wohl selbst OK.

Sonst ist es m.E. der Lautstärkeregler,den man mind. reinigen müsste,besser ersetzen(ist meist kein Standardbauteil,Form,Werte,Maße).
Reinigen mit den Sprays von Kontakt-Chemie,hier am besten „Tuner 600“ in das Poti/Stereopoti) einsprühen,Schleifer hin und her bewegen und etwas abwarten.

Das Ganze bei Netzstecker raus !

MfG
duck313

hängendes Lautsprecherrelais… sofern der Amp eines hat.

Hallo Alex

Lautsprecher. Drehe ich kurz (so schockartig) die Lautstärke
gut auf und gleich wieder runter, dann funktioniert’s manchmal
wieder eine Zeit lang.

Mein Tipp: Unsicherer Kontakt irgendwo in der Endstufe oder in der Lautsprecherleitung. Mit leichten(!) Schlägen auf den Verstärker oder überall dort, wo Lautsprecherleitungen gesteckt sind, würde man das erkennen. Einen Versuch ist es wert.

Einen direkten Zusammenhang mit der Außentemperatur kann ich nicht erkennen, aber wenn es draußen kalt ist, ist die Luft in Wohnräumen sehr trocken. Da wäre ein Zusammenhang wenigstens nicht ganz so ausgeschlossen.

Grüße

Uwe