Kein 1 tes Programm

Hallo habe gestern eine 60 cm Sat Schüssel installiert. Habe sie ausgerichtet und dann feststellen müssen, dass das 1 te Programm am schlechtesten zu empfangen ist. Am besten ist das vierte, RTL 2, das dritte Programm und KIKA zu empfangen. Nachdem ich weiss, dass das 1 te Programm schon fast mit Zimmerantenne zu empfangen ist , ist das für mich widersinnig. Liegt der schlechte Empfang an der kleinen Schüssel, an der schlechten LNB oder an der Ausrichtung ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Abend,

ich würde mal vermuten…

an der Ausrichtung ?

das wird es sein.

Gruß Stefan

Hallo.
Höchstwahrscheinlich an der Ausrichtung. Gerade die öffentlich rechtlichen Programme komme via Satellit mit der besten Qualität ( hohe Bitrate ). Ich hoffe ja auch mal, das du den digitalen Satellitenempfang meinst.
Wäre schön, wenn du beschreibst, was für ein System du dir gekauft hast ( Typ Schüssel, LNB, Receiver, Kabel ).
Übrigens: Der Zimmerempfang hat nichts mit dem Satellitenempfang zu tun. Das eine ist terrestrisch analog/digital, das andere kommt halt vom Satelliten ( Astra, Hotbird etc ). Völlig unterschiedliche Empfangs-/Sendewege.

Gruss
DiBo
… billig kann ich mir nicht leisten, dafür verdiene ich zu wenig …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]