Kein Satellitenempfang von SAT1u. Prosieben ab 23:00Uhr

Hallo,
ich kann einige Fernsehprogramme wie z.b. WDR HD, NDR HD, Bayern HD, sixx, Tele5 nur sporadisch empfangen. Bei schönem Wetter ist der Empfang besser.

Zusätzlich verschlechtert sich der Empfang von Pro7, SAT 1, Kabel u. der anderen Programme dieser Gruppe, abens ab 21:00Uhr und verschwindet ab 23:00Uhr völlig.
Am nächsten Morgen sind diese Programme dann wieder empfangbar.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Düsseldorfer Innenstadt und nutze den Satellitenempfang in diesem Haus. Mein Fernseher hat einen Triple Turner. Ich habe einige Nachbarn befragt, und die haben dieses Problem anscheinend nicht. Das Antennenkabel habe ich ausgetauscht bzw. auf Knicke hin überprüft.

Liegt das Problem an der Ausrichtung der Satellitenschüssel (was eigentl. nicht sein kann, denn dann wären noch andere Hausbewohner betroffen) oder meinem Fernsehgerät.
Und warum sind nur bestimmte Programme betroffen?

Hallo

wahrscheinlich kannst Du mir jetzt nicht sagen, welche Variante Du verwendest:
+eigenes Kabel zum mehrfach- LNB
+Multischalter
+Unicable

Das naheliegendste wäre jetzt wohl ein Leihgerät anzuschließen oder den eigenen Fernseher beim Nachbarn.

Bitte um Rückmeldung wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Viel Erfolg

Hallo,

das klingt grundsätzlich schon nach dejustierter Schüssel (z.B. nach Sturm). Je weiter die Schüssel aus der Optimal-Position heraus ist, um so weniger Schlechtwetterreserve hast Du. Auch das Spiel mit dem nächtlichen Aussetzen kenne ich in diesem Zusammenhang (Abkühlung?).

Es gibt aber sehr unterschiedlich darauf reagierende Endgeräte. Einige gehen früh auf „Totalausfall“, während andere auch beim miesesten Signal noch versuchen ein Bild hin zu bekommen. (und das muss subjektiv betrachtet gar nicht mal so schlecht sein, auch wenn ein Messgerät schon recht miese Werte zeigt, weil z.B. durch Fehlerkorrektur im Gerät einiges aufzufangen ist).

Gruß vom Wiz

Hallo,
und leider nein… bin nicht so bewandert in technischen Fragen. Leihgerät könnte ich evtl. probieren, dalls es jemanden gibt der mir ein Gerät ausleiht. Und in unserem Haus ist man leider auch nicht ganz so hilfsbereit.
Aber vielen Dank für die Anregungen.
LG

Hallo,
das klingt irgendwie logisch u. könnte auch ein Grund für das Problem sein. Aber warum betrifft es dann nur mich, und nicht die anderen Hausbewohner?
Aber vielen Dank für deine Überlegungen und Bemühungen.
LG

Hallo,
das klingt irgendwie logisch u. könnte auch ein Grund für das
Problem sein. Aber warum betrifft es dann nur mich, und nicht
die anderen Hausbewohner?

Wie bereits Wiz sagte, hast Du vielleicht ein besonders empfangsschwaches Fernsehgerät.
Als „Leihgerät“ könntest Du mal probeweise einen Satellitenreceiver dazwischenschalten, also das Empfangsteil des Fernsehers nicht nutzen.

Falls Du neue Erkenntnisse hast, melde Dich wieder.

1 Like