Kein schwarzes schwarz bei Maxdome-Filmen

Hi w-w-w´ler,

ich habe gestern zum ersten mal über Maxdome einen Film gesehen. Leider mit einer mittelmäßgien Qualität.

Hab ne 100Ter leitung über lan Kabel.

Das größte Manko. ich habe kein schwarz, hab nur ein wirklich schlechtes schwarz (ein sehr helles, graues Schwarz).
Da die Balken von 21:9 auf 16:9 in diesem grau-schwarz sind, zerstört es das komplette bild.

bei normalem TV ist mein Schwarz auch Scharz.

Woran liegt das? ist dies ein maxdome problem, oder liegts an meinem Samsung UE46D6500??

Danke für eure Hilfen :smile:

Grüße Christian

Wenn die schwarzen Balken auf deinem Monitor richtig schwarz sind, dann liegt es nicht am Monitor bzw an den Bildeinstellungen.
Amerikanische Orginalfilme sind in der Regel viel dunkler als zum Beispiel deutsche Filme. Das liegt daran, dass in Amerika die Fernseher und Computermonitore vom Werk aus heller eingestellt sind.

Du könntest mal versuchen in deinem Videoplayer den Grafikequalizer aufzurufen um dort ein bischen mit den Einstellungen herumzuspielen. Helligkeit, Kontrast und Gamma.

hallo,
verstehe deine aussagen auch einen tag später noch nicht . . .

Amerikanische Orginalfilme sind in der Regel viel dunkler als
zum Beispiel deutsche Filme.

?
hast du zu dieser ominösen aussage irgendeinen link oder zumindest eine weitere erläuterung ?

Das liegt daran, dass in Amerika
die Fernseher und Computermonitore vom Werk aus heller
eingestellt sind.

also . . . ich wüsste nicht dass die grösste filmindustrie ihre filme absichtlich DUNKLER (und somit falsch) Mastert bloss wegen falsch eingestellter fernseher . . .
erstens:
würden sie dann schlicht fehler einarbeiten und im schwarz (in den dunklen bereichen) feinheiten verlieren.
ausserdem hätten wir dass dann ja schon viel länger festgestellt, durch alle bisherigen fernsehausstrahlungen, dvds usw.
ob irgendein sender selbst entschieden hat seine sendungen „dunkler“ zu halten mag irgendwann passiert sein - dennoch sind es dann die filme selbst nicht!
zweitens:
sein fernseher zeigt doch „zu hell“ und nicht etwa „zu dunkel“ an.

grüße

hallo.
ich weiss leider weder wie du maxdome empfängst (pc; irgendein receiver; ? ) noch kenne ich deinen fernseher . . . aber „grau statt schwarz“ begegnet mit häufig !
daher meine vermutung :
du hast ein problem mit unterschiedlichen farbräumen.

um es mal einfach darzustellen:

  • ein farbraum definiert welche farben zur verfügung stehen.
  • unterschiedlichen farbräumen stehen demnach unterschiedliche farben zur verfügung, bzw deren unterschiedlichen abstufungen.
  • bei RGB definiert sich jede farbe durch einen helligkeitswert des einzelnen farbkanals; also wäre zb R(rot)255/G(grün)070/B(blau)100 irgendein altrosa.
    schwarz ist bei RGB 0/0/0 weiss dagegen 255/255/255. also gibt es 256 abstufungen.

allerdings: das deutsche fernsehsystem arbeitet nicht mit rgb; sondern mit 601 (ITU-R BT601).
das hat zwar auch (insgesamt) 256 abstufungen - aber schwarz ist dort an einer andern stelle; nämlich:
schwarz 16/16/16 weiss 235/235/235.

und jetzt:
wenn dein maxdome (receiver;pc:nochwas) jetzt ein schwarz im 601-farbraum abgibt (also 16/16/16), dein fernseher aber einen farbraum in RGB erwartet . . ja, genau, dann denkt er 16/16/16 ist DUNKELGRAU.

wenn ich dich bis jetzt noch nicht vollends verwirrt habe schau dir doch mal dieses bild an:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kgal-1-c4ca-jp…

ausserdem steht das alles hier auch noch mal ganz gut erklärt:
http://www.mediaprofis.net/content/view/46/49/

im grunde solltest du also die einstellungen deines ausgabegerätes sowie die einstellungen deines eingabegerätes überprüfen, natürlich jeweils an der entsprechenden von dir genutzen verbindung.

vielleicht gibt es da was . . .

erst wenn das alles nichts hilft kannst du ja in der tat deine bildeinstellungen am tv ändern, was ich aber nur machen würde wenn du diese veränderten einstellungen auf einen bestimmten „user“ speichern kannst den du dann auch NUR für maxdome verwendest . . . alles andere scheint bei dir ja in ordnung zu sein

viel glück

grüße

Vertigo hat es schon angedeutet… der PC Arbeitet in der Regel mit einem Helligkeitsbereich pro Kanal von 0-255bit, um Bitrate zu sparen kann man diesen auch eingenzen… also 16-235bit. Das ganze muß bei der Wiedergabe korrekt skaliert werden damit schwarz auch schwarz bleibt…

Jetzt weiß ich aber nicht wie bei dir die Gerätekonfiguration aussieht… bei mir ist folgendes:

  1. Der PC steht für HDMI und Video auf 0-255… also alles PC
  2. Der Beamer steht auf 0-255…
  3. Der Videoplayer (MPC per FFDShow) skaliert bei mir automatisch immer passend…

Wenn du einen PC am TV hast, und das Bild ansonsten (z.B. Bilder usw.) passt… dann würde ich mal in den Einstellungen der Grafikkarte schauen ob man da was bei der Videowiedergabe (Video-overlay, Video Hardwarebeschleunigung) findet. Es ist eine Unsitte das im Videotreiber mit der Hardwarebeschleunigung auch gerne irgendwelche Filter mit zugeschaltet werden die man gar nicht braucht bzw. sich mit dem Player in „die Haare bekommen…“.

Hier mehr Hintergrundinfos…:
http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html

also ich schau über meinen samsung UE46D6500 direkt über lan kabel, also kein pc oder player zwischen geschaltet, keine störende wlan verbindung. das normale tv programm spielt er super ab, nur bei maxdome hat er ein falsches schwarz

Ok, dann wird wohl der TV Interne Player den Farbraum falsch interpretieren… keine Ahnungen was der für Einstellmöglichkeiten bietet.

Kannst du dich nicht probehalber mit dem PC mit Maxdome verbinden? Und das prüfen/vergleichen… nicht das die bei MD schon „Mist“ fabrizieren… (wobei ich das eher ausschließen würde, aber wer weiß…)