KFZ Endstufe Stecker löten

Hallo,
ich hab mal eine Frage: Habe eine Endstufe im Kofferraum, die natürlich an die Batterie angeschlossen ist. Immer, wenn ich die Endstufe mal ausbaue (z.B. bei größeren Transporten), muss ich erst beide Stromkabel vom Verstärker abbauen, dann Chinchkabel etc.
Da hatte ich die Idee, mir eine Steckverbindung zu löten, sodass ich von der Batterie aus eine Steckverbindung habe, die am anderen Ende zum Verstärker geht. Damit erleichtert sich das Ausbauen zu nur einem Handgriff. Bei Conrad Electronics wurde mir gesagt, das wäre zu gefährlich, denn es können Übergangsspannungen an den Steckern auftreten, die zum Kabelbrand führen können.
Wurde mir da Quatsch erzählt oder ist das durchaus der Fall? Falls die Steckverbindung möglich ist: Welche Steckverbindung muss ich dafür am besten nehmen (vorzugsweise von Conrad, ist bei mir in der Nähe)? Muss die eine besondere Dicke haben? Die Stromkabel, die von der Batterie ausgehen, sind nämlich schon relativ dick.
Danke!!

Hallo Fragewurm,

Wurde mir da Quatsch erzählt oder ist das durchaus der Fall?
Falls die Steckverbindung möglich ist: Welche Steckverbindung
muss ich dafür am besten nehmen (vorzugsweise von Conrad, ist
bei mir in der Nähe)?

Kommt jetzt drauf an, was für einen Enstufen-Brummer du hast.
Je nachdem musst du schon mit Spitzenströmen von 50-100A rechnen.
Entsprechend muss halt die Steckverbindung ausgelegt sein, dann ist das kein Problem.

Also, was ist da für eine Endstufe im Kofferraum drin?

Und welchen Querschnitt hat das Kabel zur Batterie (der maximale Kabelquerschnitt ist auch ein Paramter der Steckverbindung und im Datenblatt angegeben)?

MfG Peter(TOO)

Danke für die fixe Antwort :smile:
Ich habe diesen hier:
http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300… (AUTOTEK Street Machine A4150)
Das Kabel was dabei war, ist genauso dick wie das was die Batterie verwendet. Ca. 1cm Durchschnitt.

Ich habe diesen hier:
http://www.pimpmysound.com/Endstufen/4-Kanal/bis-300…
(AUTOTEK Street Machine A4150)

4 x 125 Watt RMS an 2 Ohm sind etwa 40-50A
Für solche Ströme gibts was bei Conrad.
Man kann auch mehrere Kontakte paralell benutzen und den Strom zu erhöhen.

Das Kabel was dabei war, ist genauso dick wie das was die
Batterie verwendet. Ca. 1cm Durchschnitt.

Das wären dann um die 80mm2 Querschnitt. Das muss an den Stecker angeschlossen werden können! Das dürfte das eigentliche Problem sein.

MfG Peter(TOO)

Hui das heißt das Kabel bzw. der Stecker müsste 80mm Querschnitt haben? Das ist natürlich heftig dann :wink:. Woran unterscheidet sich denn die Steckverbindung am normalen Batteriedirektanschluss? Das hat ja nur ca. 10mm Durchmesser und geht ja direkt in den Verstärker momentan. Reicht dann keine Steckverbindung mit 10mm Durchmesser?
Ganz herzlichen Dank schonmal für deine ganzen Mühen!