Klappt ein Car Hifi Einbau ohne Erfahrung?

Hallo Experten. Ich habe folgende Frage: Kann ich einen Car Hifi Einbau vornehmen, auch wenn ich noch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe? Oder kann man da zu viel falsch machen? Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Maurice,

du solltest vorher im Internet dir einige Tipps und Tricks anschauen und durchlesen. weil so ohne Kentnisse
ist das nicht ohne. Durch falschverlegung der Kabel kann es sein das du Summgeräusche durch die Lautsprecher hörst oder im schlimmsten Fall nen Kurzschluss baust.

Hallo Experten. Ich habe folgende Frage: Kann ich einen Car
Hifi Einbau vornehmen, auch wenn ich noch keine Erfahrung auf
dem Gebiet habe? Oder kann man da zu viel falsch machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Generell lässt sich dabei eine Menge falsch machen.

Pauschal kann ich die Frage leider auch nicht beantworten, da „Car-HiFi-Einbau“ für den einen den Tausch des Radios, für den anderen einen kompletten Kofferraumausbau mit 20kW Leistung und wunderhübschen, selbstgebauten GFK-Elementen bedeutet.

Ich empfehle dennoch dringend, die ersten „Gehversuche“ auf dem Gebiet unter fachkundiger Anleitung zu unternehmen. Ich möchte nämlich nicht, dass Dir irgendwann wegen einer vergessenen Sicherung der Wagen abbrennt…

Hallo Experten. Ich habe folgende Frage: Kann ich einen Car
Hifi Einbau vornehmen, auch wenn ich noch keine Erfahrung auf
dem Gebiet habe? Oder kann man da zu viel falsch machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich Ja…wenn man etwas tech. begabung hat könnte es klappen. Am besten zum Carhifi Fachhändler deines Vertrauens fahren und fragen wie es in deinem Speziellen Fall zu realisieren ist.

Hallo Experten. Ich habe folgende Frage: Kann ich einen Car
Hifi Einbau vornehmen, auch wenn ich noch keine Erfahrung auf
dem Gebiet habe? Oder kann man da zu viel falsch machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,
deine Frage ist natürlich sehr weitläufig formuliert!
Es kommt darauf an was du unter einem Car hifi Einbau verstehst (Radio Tauschen oder eine Komplettanlage mit allem drum und dran??) Stellt sich noch die Frage welches Auto hast du? (Der Einbau in einen Golf IV wird einfacher als der in einen 5er BMW)
Je nachdem wie gut dein handwerkliches Geschick ist kann man natürlich selbst Dinge erledigen.
Allerdings gibt es vieles zu beachten (wieder abhängig was du alles machen willst), z.B. Kabelquerschnitte, Verlegung etc.
Du musst bedenken wenn du Eine Endstufe nachrüstest müssen von der Batterie zum Verstärker Stromkabel, vom Radio Chinch und Steuerleitungen gelegt werden usw. Das bedeutet in der Regel du musst das Auto ein Stück weit auseinander nehmen (hier sind wir wieder beim Fahrzeugtyp) also Sitze ausbauen, ggf. Teppich usw.
Dann noch Türen auseinanderbauen, Dämmen etc.
Du siehst es ist nicht ohne aber machbar, bevor du jedoch anfängst was zu tun solltest du dir dringend in einer Fachfirma Rat suchen am besten dort wo du deine KAbel etc. kaufst, wenn was schief läuft fackelt im schlimmsten Fall dein Auto ab weil du vergessen hast ne Hauptsicherung einzubauen oder es regnet dir ins Auto weil du Dichtungen durchtrennt hast beim Kabelverlegen.
Noch Fragen??

ABER SELBST VERSTÄNDLICH,
Jeder hat klein angefangen. es gibt hunderte von Foren wo man sich einlesen kann.
Viel gibt es nicht zu beachten,

1.Du brauchst Phase +
2.Du Brauchst Masse -
3.Und du Brauchst Chinch

an der Endstufe, und natürlich was am Chinchkabel dran ist, ein Remotekabel(ist das dritte dünne Kabel am Chinchkabel.)
Das Remote an die Elektrische Antenne angeschlossen vom Radio und an die Buchse am der Endstufe und schon hast du den schwierigsten Part erledigt beim Einbau was die Elektrik an geht.

Wie schwer die Lautsprecher in den Türen einzubauen sind hängt vom Auto immer wieder selber ab, ist aber eigentlich genau so wie bei Frauen:
Kennste eine, kennste Alle!!!
ist immer nur leicht unterschiedlich aber auch im Inet nachlesbar.

LG Shmidy

Hallo Experten. Ich habe folgende Frage: Kann ich einen Car
Hifi Einbau vornehmen, auch wenn ich noch keine Erfahrung auf
dem Gebiet habe? Oder kann man da zu viel falsch machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo.
Das kommt drauf an, was für einen Einbau Du planst, und wie Dein Verständnist für Technik und Dein Handwekliches Geschick ist.

Wenn Du jetzt nun planst, ein Radio zu wechseln, und Lautsprecher einzubauen, die Du an die ISO Stecker klemmen willst, dann sehe ich da wirklich keine Gefahren.
Wenn Du aber zudem noch eine Endstufe verbauen willst, an die Dann die Lautsprecher hängen sollen, dann solltest Du Dich vorher etwas mehr mit der Materie auseinander setzen. Da gibt es einige kleine Fallstricke. So mit dem Stromkabel, wo das in den Innenraum gelegt werden kann, dass Cinchkabel nicht neben Stromkabeln verlegt werden sollten, wo mann einen guten Massepunkt findet. Aber auch dass ist keine Zauberei. Mit etwas Handwerklichem Geschick und etwas (wirklich ETWAS) technischem Verständnis sollte auch ein Laie einen Einbau hinbekommen.

Ansonsten, ich habe es auch geschafft. Und ich bin Beamter.

Viel Erfolg, Jan