Radio, TV & HiFi
Von: Moit, 29.7.2009 18:15 Uhr
Moin,

ich werde wohl demnächst einen neuen Fernseher bekommen. Dieser hat als Audio-Anschluss dann ganz zeitgemäße Cinch-Eingänge.
Ich würde dann allerdings gerne meine alten Boxen, die noch mit Klemmverbindung funktionieren an diesen Fernseher anschließen (weil die Tonqualität bei diesen flachen Dingern ja häufig ziemlich schlecht ist und die alten Boxen eigentlich auch zu schade zum verstauben lassen sind).

Ich muss dazu sagen, dass ich erstens im selber etwas basteln und zusammenlöten ziemlich schlecht bin und mir dazu 2. auch die technischen Geräte fehlen.
Daher würde ich gerne wissen, ob es irgendwo einen Adapter gibt, bei dem ich an der einen Seite einfach die Klemmverbindungskabel einklemme und an der anderen Seite ein Cinch-Kabel angeschlossen ist, das dann nur noch in den Fernseher gesteckt werden muss...??
...falls es das nicht gibt: Habt Ihr noch eine andere Idee, wie ich die Geräte zusammen bekommen kann??
Ich freue mich über jeden Tipp...

Danke im Vorraus.



  1. Antwort von Blacksheep!3 0
    Re: Klemmverbindung-Boxen an TV mit Cinch-Anschlus
    Also, ich hab selber das problem, hab 5.1 surround anlage die über chinch dran gehen, aber mein tv unterstützt nur Optisches audiosignal.
    also hab ich mich schlau gemacht, wie ich das verbinde. Und dann adapter etc gibts nicht, auch keine von Klemme auf chinch. Als einzige möglichkeit kommt nur ein AV (audio-video) receiver in betracht, den kannste via chinch mitm fernseher verbinden, also audio-Out, und dann kannste via klemme boxen anschließen wie du lustig bist;)

    Aber check doch einfach mal

    www.gidf.de


    schönen gruß;);)

    BlaCksHeeP!3
    1 Kommentare
    • von Moit 0
      Re^2: Klemmverbindung-Boxen an TV mit Cinch-Anschl
      Danke für den Tip, werd ich mal versuchen!!
  2. Antwort von Stefan Dewald 0
    Der Reihe nach
    Dieser hat als Audio-Anschluss dann ganz zeitgemäße
    Cinch-Eingänge.
    EINGÄNGE, d.h. du könntest einen Zäh-Deh-Spüler an die Glotze anschließen um sie über die Glotzenlautsprecher zu hören. Ich würde dann allerdings gerne meine alten Boxen, die noch
    mit Klemmverbindung funktionieren an diesen Fernseher
    WENN die Glotze einen LAUTSPRECHER-Anschluss hat (auch so Klemmen oder Bananenbuchsen), dann geht das. Klemmverbindungskabel einklemme und an der anderen Seite ein
    Cinch-Kabel angeschlossen ist, das dann nur noch in den
    Fernseher gesteckt werden muss...??
    WENN das Cinch-AUSGÄNGE sind, dann ist ein Verstärker nebst Verkabelung der einzig richtige Adapter. Alldieweil aus Cinch-Ausgängen normalerweise nichts rauskommt, was an einem passiven Lautsprecher zu hörbarem Schall wird (zuwenig Stromfähigkeit).


    Gruß

    Stefan
    3 Kommentare
    • von Aniki (abgemeldet) 0
      Re: Der Reihe nach
      ...oder aktivlautsprecher, was ja im Grunde nichts anderes ist.
    • von Moit 0
      Re: Der Reihe nach
      Dieser hat als Audio-Anschluss dann ganz zeitgemäße
      Cinch-Eingänge.
      EINGÄNGE, d.h. du könntest einen Zäh-Deh-Spüler an die Glotze
      anschließen um sie über die Glotzenlautsprecher zu hören.
      Sorry...natürlich muss es Cinch-AUSGÄNGE heißen. Das würde ja sonst auch keinen Sinn machen, wenn ich da Boxen anschließen möchte..!! ^^ Ich würde dann allerdings gerne meine alten Boxen, die noch
      mit Klemmverbindung funktionieren an diesen Fernseher
      Klemmverbindungskabel einklemme und an der anderen Seite ein
      Cinch-Kabel angeschlossen ist, das dann nur noch in den
      Fernseher gesteckt werden muss...??
      WENN das Cinch-AUSGÄNGE sind, dann ist ein Verstärker nebst
      Verkabelung der einzig richtige Adapter. Alldieweil aus
      Cinch-Ausgängen normalerweise nichts rauskommt, was an einem
      passiven Lautsprecher zu hörbarem Schall wird (zuwenig
      Stromfähigkeit).
      ahja..ok..und was für ein Verstärker müsste das sein?? Könnte mir jemand vllt einen Link von Conrad.de oder Alternate.de oder sowas geben, wo sie so ein Teil anbieten...oder müsste man sich das dann selber zusammenlöten??

      Danke schonmal für die Hinweise...;)
    • von Aniki (abgemeldet) 1
      Re^2: Der Reihe nach
      Hi
      an einen Line out kannst du keine Boxen an schliessen, esseidenn aktive.
      A
  3. Antwort von Jan Olberts 0
    Re: Klemmverbindung-Boxen an TV mit Cinch-Anschlus
    Moin,
    Hi Dieser hat als Audio-Anschluss dann ganz zeitgemäße
    Cinch-Eingänge.
    Du sagst hier, dass der Fernseher Cinch EINGÄNGE hat. Die sind also dafür da, um etwas in den Fernseher REIN zu bringen. Da kannst Du also keine Boxen anschließen, weil da nichts RAUS kommt. Ich würde dann allerdings gerne meine alten Boxen, die noch
    mit Klemmverbindung funktionieren an diesen Fernseher
    anschließen
    Sollte es sich bei den Cinchbuchsen dann doch um Ausgänge handeln, kannst Du trotzdem nicht so ohne weiteres Boxen anklemmen, weil das Signal, was da raus kommt so schwach ist, dass die Boxen nichts damit anfangen können. Du must da schon einen Verstärker zwischenschalten.

    Also, wenn das ein EINGANG IST, kannst Du es vergessen, wenn das ein AUSGANG ist, mit einem Cinchkabel vom Fernseher in den Verstärker gehen und die Boxen an dem Verstärker anschliessen. Anders geht es nicht. Sorry.
    Danke im Vorraus.
    Bitte.

    So long, Jan