Kopplung Audio Anlage mit versch. Geräten

Guten Morgen,

ich denke man muss kein Experte sein, um mir diese Frage zu beantworten, aber mein Wissen reicht leider nicht. Deshalb schonmal danke für jede Hilfe.

Geräte:
Fernseher Philips 40PFL5605H
Verstärker Kenwood KA 1010 (150W)
SAT-Receiver Trekstor Talon S2
2 Boxen Magnat Soundforce 1200

Fernsehen über Kabel
Ich habe meinen Fernseher über seinen Kopfhörer-Ausgang mit einem Klike auf Cinch Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Laut Hersteller soll es das gewesen sein, ich höre aber nichts. Was ist da falsch?

Fernsehen über SAT
Cinch Kabel vom Receiver zum Verstärker - Ton kommt. Allerdings habe ich eine Stromschleife, höre ein Brummen, wenn der Receiver auf standby schaltet. Wie kann ich das beheben?

Danke, Butch.Le.Chef

Hallo,

grundsätzlich schließt man den Verstärker nur am Fernseher an.
Der Receiver sendet ja das Bild und den Sound an den Fernseher, welcher den Sound dann an den Verstärker weitergeben sollte.

Also wäre…

Receiver --> Fernseher --> Verstärker --> Boxen

…der logische Signalweg.

Zum Brummen kann ich dir leider auch nichts sagen,
hatte selbst mal Probleme mit einem Philips Radio das über AUX eingang als PC-Soundsystem verwendet werden soll und es brummte.

mfg andi.

Hallo,
evtl.im Ferseher Menü nachschauen ob der Kopfhöher ausgang auch eingeschaletet ist .

Aber es ist eigendlich ratsamer den Receiver über den Verstärker laufen zulassen .
Zum Brummen recever ist wahrscheinlich über Scart angeschlossen (schätze ich jetzt mal ) dann ist das Scartkabel defekt oder ein sehr Günstiges wo die WSchirmung schlecht ist , gutes Scart kabel mit vergoldetenanschlüssen dran dann sollte das Brummen weg sein. ( Preis liegt um die 30 euros)

Hallo Andi,

grundsätzlich schließt man den Verstärker nur am Fernseher an.
Receiver --> Fernseher --> Verstärker --> Boxen

danke, aber eben das geht nicht, weil ich dafür erstmal das Problem mit dem Kopfhöreranschluss beseitigen müsste.

Hallo wuptie325,

evtl.im Ferseher Menü nachschauen ob der Kopfhöher ausgang
auch eingeschaletet ist .

Danke, hab ich gemacht. Man kann ihn gar nicht ausschalten. Es lässt sich die Lautstärke für Kopfhörer einstellen und die steht auf MAX.

Zum Brummen recever ist wahrscheinlich über Scart
angeschlossen (…)

Receiver ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Beste Grüße
Sebastian

an den Ausgang Test halber einen Kopfhöhrer angeschlossen ?

Hi,

Ist der Klinkenstecker auch richtig fest eingesteckt oder gibt es irgendwelche Optionen, die noch im Menü des Fernsehers eingestellt werden müssen?

Wenn der Kopfhörerausgang nicht funktioniert, wie er soll (teste das mal mit Kopfhörern), dann hat das Gerät einen Defekt.

MfG, andi

Moin,

an den Ausgang Test halber einen Kopfhöhrer angeschlossen ?

tatsächlich war das Kabel nur falsch angeschlossen. Wo so ein Klinkenstecker überall rein passt :smile: Ich habe den Fehler gefunden, als ich den Fernseher mal von der Wand abgenommen habe.

Der Ton kommt jetzt vom SAT Receiver über HDMI an den Fernseher und von hier aus an den Verstärker. Das Brummen hat sich auch aufgelöst.

Vielen Dank.

TV über Kabel:
Den Kopfhörer-Ausgang auf höhere Lautstärke stellen, am Verstärker den passenden Eingang (INPUT) wählen. Das heißt, wenn Cinch-Kabel z.B. am Eingang TAPE oder AUX angeschlossen ist, muss auch das Wort TAPE bzw. AUX vorn am Verstärker-Display zu sehen sein.

TV über Sat:
Die Brummschleife läßt sich meist nur mit einem Mantelstromfilter beseitigen, der in das Cinchkabel gesetzt wird. Manchmal hilft auch ein Herausziehen des Netzsteckers und dann umgekehrt wieder einstecken, also Stecker um 180 Grad drehen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Super

imer wieder gerne

hallo

als erstes entferne das cinchkabel vom receiver zum verstärker. du hast ja bereits den tv mit dem verstärker verbunden. ist doppelt gemoppelt.

das du keinen ton vom tv raus bekommst ist nicht normal. das muss (!) gehen. schau mal nach ob nicht dein klinkenstecker defekt ist. schnapp dir einfach einen kopfhörer und schließe den zum testen an den tv an. wenn am kopfhörer nichts rauskommt ist der kopfhörerausgang defekt. dann würde ich zu deinem tv händler gehen und den tv einschicken lassen. garantie müsstest du ja noch haben.

wenn du ein brummen hörst kann es tatsächlich durch unterschiedliche massepotenziale verursacht werden. steckerumdrehen, andere steckdose oder ein filter vom fachmarkt könnten helfen.

viel glück, klaus

Moin Ask.Butch,

Problem 1 „Fernsehen über Kabel“

  • evtl. Kabelbruch
  • Wenn Kopfhörerlautstärke und Lautsprecherlautstärke getrennt regelbar sind, hier mal suchen. Wenn nicht, die Lautstärke des TVs erhöhen, damit am Kopfhörerausgang etwas anliegt.

Problem 2 „Fernsehen über Sat“
Verkabelung hört sich gut an, wenngleich Lichtwellenleiter oder digitale Koax-Leitung schöner währen. Wenn der Sat-Receiver aus ist und der AV-Receiver auf dem Sat-Receiver-Eingang steht hörst Du ein Brummen - richtig? Aber wenn der Sat-Receiver aus ist, schaltest Du den AV-Receiver doch auch aus oder um, also sollte das eig. kein Problem sein…

Gruß
Lars