Lautsprecher geben keinen Sound wieder

Gestern musste ich leider feststellen , dass sich meine Freundin vor einiger Zeit eine neue Hifi-Anlage zugelegt hat ohne sich Modell oder Marke zu merken. Sie beschwerte sich darüber das die 2 Boxen keinen Sound wiedergeben. Sie rauschen nur leise . Und wenn sie dann die Lautstärke am Verstärker hochdreht, gehen der Verstärker und die Boxen einfach aus. Weiß jemand wo der Fehler liegt?
Lg Pascal

Hallo Pascal,

Ferndiagnose geht schlecht…
Als erstes würde ich Prüfen ob am Verstärker zwei Boxenpaare angeschlossen werden können und ob vielleicht der Umschalter dafür auf die richtigen Anschlüsse geschaltet ist. Wenn ja, prüfen ob die Boxen als solche funktionieren. Falls kein Ohm-Meßgerät zur Hand, die Kabel vom Verstärker trennen und pro Box an dem Stecker eine 1,5 Volt Batterie
antippen. Dann sollte in Knacken zu hören sein. Wenn das bei beiden Boxen geht, liegt es auf der Hand, dass die Endstufen nicht angesteuert werden, oder defekt sind.
Ist ein Wahlschalter für CD / Phono / Radio vorhanden ? Steht der z.B. auf Radio, und trotz Antennenanschluß nichts zu hören? Dann wird das ein Fall für den örtlichen Radiohändler.
MfG

hallo

das kann tausend gründe haben. die lautsprecher oder deren frequenzweiche kann kaputt sein, der verstärker kann einen drücker weg haben… das ist so nicht klärbar.

wie teuer und wie alt ist die anlage? wenn sie nicht mindestens einen zeitwert von sagen wir mal 500 euro hat wird sich eine reparatur nicht lohnen. da gehen schnell 100 euro den bach runter. wenns nur ein kleiner fehler ist…

ich würde das reparieren lassen wenn:
die anlage noch etwas mehr wert ist oder
die anlage irgendwann mal teurer war und du nichts vergleichbares zu einem vernünftigen preis bekommst.

viele grüße, klaus kossack

Moin, also dass durch Aufdrehen der Lautstärke Boxen + LS „ausgehen“ (= Display/Lampen aus?) ist schon merkwürdig. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass ein Fehler in der Stromversorgung die Spannung bei stärkerer Belastung (durch Aufdrehen der Lautstärke) zusammenbrechen lässt. Aber das ist nur eine von vielen möglichen Varianten… Gruß - Ronald

Kann ich dir leider nicht genau sagen, dazu fehlen jetzt doch zu viele Informationen.

Hat deine Freundin die Lautsprecher auch richtig angeschlossen?

mfg