Lautsprecher selber bauen

Ich möchte gerne Lautsprecher selber bauen, sollten für kleine bis mittlere Partys geeignet sein, dachte da so mit 1000 Watt. Was benötige ich alles dafür, die Boxen zusammenbauen wird für mich weniger das Problem, da ich Schreiner bin, nur weiß ich nicht so genau was ich dafür alles benötige. Auf was muss ich achten. Sollte nicht teurer wie 300 Euro kommen. Ich hoffe das langt. Was brauche ich für ein Verstärker? Bitte um Informationen.
Danke

hallo

eine frage vorab, 1000 watt? wie kommst du auf solch eine gewaltige zahl? ich kenne keinen lautsprecher unter dem preis eines mittleren mercedes der auch nur annährend so viel leistung aushält!

auch wenn du schreiner bist und dir das gehäuse selbst bauen kannst, so kommst du mit 300 euros für die chassis und frequenzweiche nicht hin. ich empfehle dir auf jeden fall das du dir die zeitschrift klang und ton kaufst. das ist die bekannteste zeitschrift für den ambitionierten selbstbauer. deren vorschläge nennen sich „ct“, also cheap trick. dort wurde mal eine partybox vorgeschlagen die deinen anforderungen entsprechen dürfte. nennt sich ct 204:

http://www.hellsound.de/contents/de/d84.html:

eine sehr gute seite ist die von iris strassacker:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?htt…

wenn du musik magst wird dich das thema nicht mehr loslassen! ich kenn das nur zu gut :smile:

was den verstärker betrifft. ich würde mir keinen neuen kaufen. du bekommst für 300 euro nur spielzeug für den anspruchslosen gebrauch. naja, was sollen die hersteller zu dem preis auch großartig einbauen können? die kochen ja auch nur mit wasser und können nicht zaubern. schau mal bei ebay rein ob du einen denon pma 725, 925 oder gar einen 980er schiessen kannst.
das sind für den normalen geldbeutel die schnellsten verstärker die ich kenne! machen richtig spass und sind grundsolide aufgebaut.

viel spass beim stöbern, klaus kossack

HY,

wie immer ist die Antwort nicht so einfach, es gibt da recht viele Möglichkeiten. Du bist Schreiner? Wir bieten seit 20 Jahren Selbstbau an, bzw. ich mache Selbstbau und biete inzwischen fertige PA-Lösungen an :smile: Wo bist Du denn? Falls wir in der Nähe sind, könnte man sich ja mal treffen…
Vorweg:
Vergiss erst mal die Wattzahlen… Die geben wenn dann nur einen ganz groben Anhaltspunkt, wie sehr man Lautsprecher balsten kann - obs gut klingt, wie laut, ob viel Bass oder wenig - ist alles damit nicht gesagt. EInfach vergessen.
Für 300 Euro pro Paar ist die Auswahl gering…

Definier doch erst mal, was für Dich eine „kleine Party“ heisst… Im Garten mit zehn Kumpels grillen und wenn dann mal ein Gassenhauer vom MP3 Player kommt, macht man etwas lauter und wippt von links nach rechts? Oder ist kleine Party bei Dir: Partykeller für 50 Leute mit Schallschutzwand und alles Heavy-Metal Fans, wo einem der Bass den Magen zurdrücken muss?

Es macht Sinn, so Rahmenbedinungen vorher abzuklären, bevor man mit Beispielbausätzen kommt.

Grüßle
Reiner

hallo jaumann,

achte nicht auf die wattzahl,sondern auf den wirkungsgrad deiner neuen lautsprecher (bei herdplatten ist die wattzahl wichtig).
bau dir eine 30 liter netto box aus rohspan…besorg dir einen 25 cm bass mit harter einspannung (pa-chassis) mit allen technischen parametern,sonst ist die ganze mühe umsonst.
brasilianische bässe sind sehr günstig und klingen hinreichend gut.
nimm ein rechteck.piezo.horn,am besten von motorola…einen schutzwiderstand von 0,5 ohm/5 watt,wird vor das horn geschaltet und dann vier löcher für das bassreflexgehäuse (li-re-oben-unten)…sie und ein eventueller tunnel wird aus den parametern des basses berechnet und fertig ist eine preiswerte vollgas box.
hier noch einige mindestwerte:
innenverdrahtung:2x 1,5 qmm
wandstärke:17 mm
innendämmung:keine oder max.1 seite
dB/w/m:95 dB (bass)
rohspan kannste dann furnieren oder lackieren,zumindest grundieren
schutzecken nicht vergessen und eventuell traggriffe.
kosten:komplett ohne holz max.60 € pro paar
gruß ulbrich

Hallo,

also ich würde es erst mal mit einer einfachem 2-Wegelautsprecherbox, also mit Tiefton- und Mittelhochton Lautsprechern pro Box versuchen. Dazu wird eine 2-Wege Frequenzweiche benötigt.
Für den Anfang muss man unbedingt einen Profi Bauplan verwenden, da die Frequenzweiche sowie die Lautsprecherchassis und die Gehäuseform gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Die Zeitschriften Klang und Ton sowie Hobby Hifi veröffentlichen ständig gute Baupläne.

Sollte nicht teurer wie 300 Euro kommen. Ich hoffe das
langt.

Die 300 Euro können wir bei einer Gesamtleistung von 1000W voll vergessen. Dafür bekommen wir noch nicht einmal einen guten 2x500 W Rms Verstärker.
Die prahlerischen Watt Leistungswerte aus den Werbeprospekten sind meist nur die Watt Spitzenwerte die ca. nur 1Sekunde gehalten werden können, dann bricht die Leistung zusammen.
Habe gerade wenig Zeit, ich suche mal in den oben erwähnten Zeitschriften mal einen Bauplan raus.

Es grüßt Gerald Matz

Hallo Claudia,
ein schwieriges Projekt mit einem so geringen Budget.300,00 Euro nur Chassis & Weiche? oder komplett mit Holz,Gitter,Anschlüssen usw.? Die 1000 Watt kannst du schon mal vergessen.Das ist eine Angabe zur Belastbarkeit.Hat nix mit Lautstärke(Schalldruck)zu tun. Schau mal bei Ebay,da gibt es viel Schrott für kleines Geld,aber mit tollen Watt Angaben.Was sind bei dir kleine bis mittlere Partys? 20 Personen im 30 QM Raum? Schau mal bei Lautsprecherbau.de rein. Da sind einige PA Boxen die dir bestimmt zusagen.

Mfg

meckneup

Hier ein Online-Katalog mit hochwertigen Bausätzen…

http://www.monacor.de/fileadmin/user_upload/blaet_ka…

… aber wie bereits gesagt, langen 300€ bei weitem nicht!

Sorry, nicht mein Bereich.

Viel Erfolg!
Tobi