Lautsprecherkabel 70er Jahre

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe Lautsprecherboxen ersteigert - leider sind die Kabel nicht mehr dabei. Der Hersteller ist mir auch nicht bekannt.

Da ich die Anschlüsse nicht zuordnen kann, würde ich mich freuen wenn jemand wüßte welche Kabel ich dafür besorgen müßte. Anschließen will ich die Boxen an einen Receiver.

Ein Bild des Anschlusses und Infod zu den Boxen sind zu finden unter:

http://s5.directupload.net/file/d/2147/vl8mrm8g_jpg.htm

Herzlichen Dank für Euren Rat!!!

Mit deinem Foto kann man leider wenig anfangen ausser die Kabelstärke zu bestimmen (2 qmm langt). Wenn eine rote und eine schwarze Klemme an der Box sind, besorgst du dir ein Lautsprecherkabel und klemmst die beiden Adern da an.
Mach am besten mal ein Foto von der Lautsprecherbuchse oder der Klemmleiste da und melde dich dann wieder.

Gruss

Hallo lieber mitglid nach den bild , fehlen mehr alls nur der kabel .- da müsst ihr die Boxe anschauen ob kabeln an den Boxen dran sind .!! sonst kann ich nicht weiterhelfen . Aber die seite bestimmt .- http://www.visaton.de/de/
Gruß Paul

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.
Anton

Tut mir leid, kann dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,

gern würde ich helfen, aber auf dem Bild ist ja auch kein Kabelanschluss zu erkennen. Ich nehme an da ist auch kein Anschluss dran.

Nun müsste ich wissen, was für eine Bauart der Lautsprecher hat. Ist das ein Ein-Wege, oder 2 oder 3-Wege System?

Aber generell kann man jeden Anschluss dran löten. Ein Anschluss is immer besser, da man zur Not das Kabel dann auch noch einmal abmachen kann.
Am besten wäre ein Bild des Lautsprechers von vorne, um genau zu sehen um was es sich handelt.

Liebe Grüße

Hanno

Auch Hallo,
es scheint mir bei diesen Boxen nicht so wichtig zu sein welche Kabel benutzt werden. Ich denke alles zwischen 1.5-2,5 Quadratmillimeter sollte ausreichend sein. Bloß keine teuren Hersteller, standard reicht. zB Reichelt BestNr.: LAT 215-10.

Ich hoffe das ist genug Info

Gruß

Hallo. Auf dem Bild sieht es erstmal so aus, als wäre die Buchse verschwunden. Man sieht
keine Kontakte? Sind da welche und das Bild ist nur schlecht? Oder geht es dir um den
Festanschluss?

Hallo hansihollunder,

auf dem Bild ist von den Anschlüssen selbst nichts zu erkennen. Du kannst ganz handelsübliche Lautsprecherkabel nehmen und da es wahrscheinlich in dem Loch sehr eng zugeht, musst Du unbedingt darauf achten, dass die beiden Pole sauber getrennt angeschlossen werden und keine Litze den anderen Pol oder Litzen des anderen Pols berührt. Sollte der Klang danach nicht optimal sein, kannst Du versuchen, die Pole zu vertauschen, aber zunächst nur bei einer Box. Ist der Klang immer noch nicht gut, musst Du weitere Tauschversuche vornehmen (aber immer nur eine Box), bis Du alle Möglichkeiten durch hast. Bleibt der Klang schlecht, dann taugen die Boxen nix. In meinem Haus habe ich zwar auch noch so alte Boxen aus den 60ern zu laufen, aber so toll klingen die wohl nicht mehr.

Gruß

W. Hirsch

Hallo hansihollunder,

bei dem Alter und der Leistung der Boxen sind die Kabel vermutlich ohne hörbaren Einfluss. Also: jedes Lautsprecherkabel wird den Zweck erfüllen.

Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, wie die Kabel angeschlossen werden. Üblicherweise werden die Kabel angeklemmt. Bei alten Boxen finden sich auch Buchsen für Stecker (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker#Lau…).

Egal ob Klemmen oder Stecker: die Polarität ist egal, wichtig ist nur, dass beide Boxen gleich angeschlossen werden. Wenn nicht, passiert auch nichts, der Klang ist aber nicht optimal.

Gruß und viel Erfolg.

Mahzleit!

Also ich kann auf diesem Bild beim besten Willen nicht wirklich was erkennen. Damals üblich waren sogenannte DIN-Lautsprecher-Stcker. Siehe hier:http://www.itwissen.info/definition/lexikon/DIN-Laut…

Könnte passen(gibts z.B. bei Conrad.de) bin aber nicht sicher ob es das ist was du suchst…

Sonst einfach nochmal melden…

Gruß,
Andi

Guten Tag,

der Stecker, den Du benötigst heißt „Tonnenstecker“ oder „Diodenstecker“ (woher der Name kommt???), jedenfalls bekommst Du diese in Elektronikfachmärkten. Sie sind aufgebaut aus einem dünnen Stift = rot an der Endstufe und einem breiten platten Stift = schwarz an der Endstufe. Die Stecker sind ziemlich blöde, da man nur relativ dünne Kabel verwenden kann. Beim anlöten wirklich sauber arbeiten, sonst ist der Kurzschluss vorprogrammiert.

MfG

Helmut

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe Lautsprecherboxen ersteigert - leider sind die Kabel
nicht mehr dabei. Der Hersteller ist mir auch nicht bekannt.

Da ich die Anschlüsse nicht zuordnen kann, würde ich mich
freuen wenn jemand wüßte welche Kabel ich dafür besorgen
müßte. Anschließen will ich die Boxen an einen Receiver.

Ein Bild des Anschlusses und Infod zu den Boxen sind zu finden
unter:
Lieber Musikfreund, leider kann ich auf dem Bild keinen Anschluss erkennen. Falls die Boxen Kabelklemmen haben empfehle ich Die masive Kupfer oder wenn die Boxen eher stumpf klingen, versilberte Kabel.

Je weiter der Abstand zum Verstärker je dicker die Kabel. Einfache Regel.
Gruß

http://s5.directupload.net/file/d/2147/vl8mrm8g_jpg.htm

Herzlichen Dank für Euren Rat!!!