Lautstärke fern regulieren

Hallo, ich werde in einem fremden Raum eine Präsentation mit meinem Laptop auf einem Beamer vorführen, der Ton geht über eine bestehende Musikanlage mit Verstärker, dieser hat aber keine Fernbedienung.

Was kann ich jetzt rein technisch herrrichten oder zwischenschalten oder was weiß ich, dass ich den Ton mit einer Fernbedienung aus meiner Hand ständig verändern kann.

hallo,
leider kann ich dieses Problem auch nicht lösen.

hallo :smile:

in diesem fall würde ich mir eine fernbedienung für den pc bzw laptop zulegen damit kann man bequem die lautstärke regeln . eine gefahr besteht natürlich trotzdem wenn die fernbedienung nicht kompatibel mit dem system ist . dafür muss man erstmal richtig suchen und dann die richtige fernbedienung auswählen .

z.B. so etwas :http://cgi.ebay.de/PC-Laptop-Funkfernbedienung-Fernb…

ich werde überlegen ob sonst noch etwas geht und melde mich sobald ich eine idee hab ich werde mich natürlich beeilen :wink:

Mir ist da kein System für die Fernsteuerung im Bereich Tontechnik bekannt. Ist ja auch sehr selten der Fall, dass eine PA Technikerlos betrieben wird.

Allenfalls kannst du deinen Laptop fernsteuern. Das wäre dan ein remote-Zugriff von einem andern Computer aus auf deinen Laptop. Wenn man ein WLan-Netz aufbaut, müsste das allenfalls funktionieren.

Sonst kommt mir da auch nichts in den Sinn, dass einigermassen von Aufwand her sich in Grenzen hält.

Gruss, Haemi

hallo

wahrscheinlich hast du keinen mac. der hat sowas serienmäßig dabei. mir fällt als
alternative nur ein mischpult auf die schnelle ein. es gibt noch von hama einen
limitter, der begrenzt aber nur die dynamik.

http://www.hama.de/portal/articleId*123114/action*2563

der hier kann zwar das signal runter regeln, ist aber ebenfalls kabelgebunden…:

http://cgi.ebay.nl/Lautstarkeregler-Cinch-Chinch-Kab…
/110479758093

sowas mit fernbedienung kabellos kenn ich leider nicht.

sorry soweit, viele grüße, klaus

Hi, ähhhmm das ist natürlich ein Problem … es gibt zwar generell die Möglichkeit das zu machen. Dafür bräuchstest du allerding ein Verstärkungsgerät mit eingebauter Fehrnbedienung, quasi zum zwischensachalten und das ist mit einigen kosten verbunden. Ich würde dir empfelen wen du eine Präsentation mit verschiedenen Lautstärken brauchst regel die Lautstärke innerhalb der Präsentation mit einem gescheiten Programm. Wie das genau geht musste mal die Computerleute fragen. Die Rubrik gibt´s ja auch hier im Forum. Aber ich bin sicher das funktioniert dann auch ohne Hardwareveränderungen.

mfg Chris

Hallo octopussy,

außer dass Du am Laptop nachregelst fällt mir da auch nichts ein.

Gruß

Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Zum einen gibt es (auch schon recht günstig) die möglichkeit eine Fernbedienung für den PC zu kaufen. Eine weitere möglichkeit ist das ganze mit dem Handy zu steuern. Kommt natürlich darauf an welches du besitzt. Die relativ neuen Handys haben meistens eine integrierte Software drauf, die den Computer per Bluetooth fernsteuern kann.
Falls dir nichts davon weiterhilft, einfach nochmal bescheid sagen, bestimmt gibt es noch mehr möglichkeiten.

mfg

Lukas