LCD-TV mit zusätzlichem Antenneneingang für DVB-T?

Bei meinen Besuchen in Fachgeschäften ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Flachbildschirm zwar heute meist mehrere Empfangsteile haben, aber diese nur an einer Antennenbuchse (bis auf SAT-Emnpfang) hängen.

Dabei ist es ja klar, dass in Deutschland Analogempfang und DVB-C nur über Kabel, DVB-T aber über Zimmer/Dachantenne funktionieren.

Kennt jemand Geräte, die für DVB-T einen zusätzlichen Eingang besitzen. Schließlich macht diese Kombination besonderen Sinn, weil man dann unverschlüsselte öffentlich-rechtliche Programme aus dem Kabel mit den Digitalempfang der wichtigen Privatsender via Zimmerantenne kombinieren kann.

Natürlich kann man sich mit einer Antennenweiche von früher behelfen, aber mit Fernbedienung und Timerprogrammierung klappt’s dann nicht richtig.

Gibt es Fernseher, bei denen die Entwickler nachgedacht haben und für Kabelanbieter und Zimmer/Dachantenne getrennte Eingänge spendiert haben?

Hi.

Kennt jemand Geräte, die für DVB-T einen zusätzlichen Eingang
besitzen. Schließlich macht diese Kombination besonderen Sinn,
weil man dann unverschlüsselte öffentlich-rechtliche Programme
aus dem Kabel mit den Digitalempfang der wichtigen
Privatsender via Zimmerantenne kombinieren kann.

m.W gibt es keine Geräte mit getrennten DVB-C, DVB-T Buchsen.
Es macht ja auch keinen Sinn. Die Programme sind ja die Selben.

Natürlich kann man sich mit einer Antennenweiche von früher
behelfen, aber mit Fernbedienung und Timerprogrammierung
klappt’s dann nicht richtig.

Wiso das denn?

Gibt es Fernseher, bei denen die Entwickler nachgedacht haben
und für Kabelanbieter und Zimmer/Dachantenne getrennte
Eingänge spendiert haben?

Nimm eine Einspeisweiche.

nicki

Ein Hallo wäre schon mal ganz nett!

Bei meinen Besuchen in Fachgeschäften ist mir aufgefallen,
dass die aktuellen Flachbildschirme zwar heute meist mehrere
Empfangsteile haben, aber diese nur an einer Antennenbuchse
(bis auf SAT-Emnpfang) hängen.

Dabei ist es ja klar, dass in Deutschland Analogempfang und
DVB-C nur über Kabel, DVB-T aber über Zimmer/Dachantenne
funktionieren.

In Deutschland gibt es keinen analogen TV-Empfang mehr.

Kennt jemand Geräte, die für DVB-T einen zusätzlichen Eingang
besitzen. Schließlich macht diese Kombination besonderen Sinn,
weil man dann unverschlüsselte öffentlich-rechtliche Programme
aus dem Kabel mit den Digitalempfang der wichtigen
Privatsender via Zimmerantenne kombinieren kann.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du via Kabelnetz Programme empfängst, sind doch die privaten mit drin.
Ebenso bei DVB-T.

Über das Kabelnetz kannst du noch analog TV-Sender empfangen.
Die TV-Geräte sind aber so eingerichtet, daß sie nur eine Empfangsmöglichkeit verarbeiten können. Entweder Empfang über DVB-T (digital) oder über Kabelnetz (analog)

Natürlich kann man sich mit einer Antennenweiche von früher
behelfen.

Das würde gar nichts bringen.

Gibt es Fernseher, bei denen die Entwickler nachgedacht haben
und für Kabelanbieter und Zimmer/Dachantenne getrennte
Eingänge spendiert haben?

Wohl nicht. Das würde die Kosten für das TV-Gerät erhöhen (2 getrennte Verarbeitungswege) und ist auch wenig sinnvoll. Welche Sender kannst du nur über DVB-T sehen und nicht im Kabelnetz?

Gruß Heinz

Hallo Gruß und Namenloser

Gibt es Fernseher, bei denen die Entwickler nachgedacht haben und für Kabelanbieter und Zimmer/Dachantenne getrennte Eingänge spendiert haben?

Für den wahlweisen Anschluss von DVB-C (analog) und DVB-T wird der gleiche Tuner verwendet, da beide Systeme den gleichen Frequenzbereich nutzen, nur die Dekodierung ist jeweils anders. Das ist auch der Grund, warum man nicht - auch nicht über eine Antennenweiche - beide Anschlüsse an den gleichen Tuner anschließen kann. Erstens wüsste das Gerät dann nicht, wie es das jeweilige Programm behandeln soll, und zweitens würden sich dann auch DVB-C und DVB-T Programme, welche zufällig die gleiche Frequenz benutzen, unentwirrbar ineinander verheddern (salopp ausgedrückt).

Für die Möglichkeit, sowohl DVB-T als auch DVB-C mit dem gleichen Gerät zu empfangen, müssten zwei Tuner eingebaut werden, zwischen denen man umschalten kann. Das verursacht natürlich Mehrkosten, und da der Bedarf an dieser speziellen Gerätevariante wohl sehr gering ist, hat die niemand im Angebot.

Ich empfange DVB-C über einen Media-PC, was Vorteile beim Aufnehmen und Speichern von Sendungen hat. Ich könnte wahrscheinlich auch über einen (vorhandenen) USB-Stick auf diesem PC DVB-T empfangen, aber ich habe das bisher nicht als wünschenswert angesehen.

Gruß merimies

m.W gibt es keine Geräte mit getrennten DVB-C, DVB-T Buchsen.
Es macht ja auch keinen Sinn. Die Programme sind ja die
Selben.

Eben nicht. Ohne Zusatzvertrag sind im DVB-C die Privaten verschlüsselt. Beim DVB-T hingegen sind nur die Hauptsender dabei, aber beispielsweise fehlen (zumindest in meinem Empfangsgebiet) die allermeisten Dritten.

Natürlich kann man sich mit einer Antennenweiche von früher
behelfen, aber mit Fernbedienung und Timerprogrammierung
klappt’s dann nicht richtig.

Wiso das denn?

Da die Sender auf gleichem Frequenzband liegen, habe ich eine alte geschaltete Videospiel-Weiche mit Schalter. Nehme an, dass Du das mit

Einspeisweiche

meinst. Und der entzieht sich nunmal Fernbedienung und Timersteuerung.

Ciao, Allesquatsch

In Deutschland gibt es keinen analogen TV-Empfang mehr.

Terrestisch nicht. Aber ich denke, es war klar, dass ich Kabelanschluss in meiner Mietwohnung habe.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du via Kabelnetz Programme
empfängst, sind doch die privaten mit drin.
Ebenso bei DVB-T.

Private im Kabelnetz heißt, dass ich für Digitalempfang noch mal einen Extra-Vertrag abgeschließen muss, was ich im Analogempfang oder DVB-T umsonst habe. Außerdem brauche ich Privatsender nur für sporadische Sportereignisse.

Natürlich kann man sich mit einer Antennenweiche von früher
behelfen.

Das würde gar nichts bringen.

Tut aber (bei meinem DVD-Rekorder), ist halt bloß lästig.

Hallo merimies,

Für den wahlweisen Anschluss von DVB-C (analog) und DVB-T wird
der gleiche Tuner verwendet, da beide Systeme den gleichen
Frequenzbereich nutzen, nur die Dekodierung ist jeweils
anders. Das ist auch der Grund, warum man nicht - auch nicht
über eine Antennenweiche - beide Anschlüsse an den gleichen
Tuner anschließen kann. Erstens wüsste das Gerät dann nicht,
wie es das jeweilige Programm behandeln soll, und zweitens
würden sich dann auch DVB-C und DVB-T Programme, welche
zufällig die gleiche Frequenz benutzen, unentwirrbar
ineinander verheddern (salopp ausgedrückt).

Weiß jetzt nicht, was Du mit „DVB-C (analog)“ meinst, mit DVB-C mein ich die Digitalübertragung im Kabelnetz. Das sind zwar nicht die gleichen Frequenzen wie im DVB-T (weil dort die Analogsender liegen), aber die belegbaren Frequenzbänder sind schon gleich.

Aktuelle Fernseher haben inzwischen da, was ich mir für DVD-Rekorder und CO immer gewünscht habe: Mehrere Empfangsteile in einem Gerät. Und preismäßig macht das bei den Stückzahlen nur ein paar Euros aus.

Ganz anders sieht es bei externen Empfangsgeräten aus, wo mal locker mit einigen hundert Euros für ein Empfangsteil dabei ist, weil man neben den Geräten auch noch CI-Module braucht.

Ich empfange DVB-C über einen Media-PC, was Vorteile beim
Aufnehmen und Speichern von Sendungen hat.

Leider ist aber das Angebot dort extrem dünn, extrem teuer und extrem veraltet, wenn man an aktuelle Smartcards und hoher Quantisierungen denkt. Habe auf dem Dachboden schon einen recht hohen Stapel von ausgemusterten Digitalempfängern, die jeweils nach irgendeiner technische Umstellung nicht mehr konnten :frowning:

Ciao, Allesquatsch