Live-Audio: Telefonsignal aus Handy Analog-Ausgang

Moin Experten,
wißt ihr, wie ich das Signal eines Handy-Telefonats in ein Audiointerface, in diesem Falle einen kleinen Mischer hineinbekomme?

Einer sitzt am Millerntor und wir wollen ihn in der Halbzeitpause des Derbys per AFM-Radio übertragen - ihn on Air holen…

Mein Wissen hört bei Handy mit Lautsprecherfunktion per Mikro abnehmen auf.

Gibt es Handys an die ein Audioausgangs Kabel angeschlossen werden kann um damit das Telefongespräch über analoge Audiowege zu verbreiten ???

Gruß
E.

Tach,

ohne mich mit der Technik 100% auszukennen, aber wäre es nicht ne Möglichkeit, das relativ einfach über den Anschluss für die Freisprecheinrichtung mit dem Mischpult zu verknüpfen?
Man bräuchte an sich doch ‚nur‘ ein Kabel, dass Handy mit Mischer koppelt? Je nach Handy sind das ja auch klassische Audiostecker (iPhone mit Klinke z.B.).

Moin Erik,

das geht im Prinzip mit jedem Handy, an das du ein Headset zum Telefonieren und/oder eine Freisprecheinrichtung anschließen kannst. Lediglich das Problem mit der Steckerei ist zu lösen. Wenn du ein Headset zu einem Handy hast könntest du die Leitung zu den Ohrstöpseln anzapfen (hier ist der Bastler gefragt) und damit in den Eingang des Mischpultes gehen. Das Mikro müsstest du verbunden lassen, darüber wird häufig zusammen mit einem Taster das Abheben und Auflegen gesteuert und natürlich auch telefoniert :wink:

Ich habe solche Adapter schon erfolgreich gebaut und eingesetzt, das ist keine wirkliche Hexerei. Sehr hilfreich kann es sein wenn du etwas bessere Adapter verwendest, in denen Übertrager (kleine Trafos) zur galvanischen Trennung von Handy und Mischpult verbaut sind, damit lassen sich vielfach Tonstörungen durch die Benutzung des Handys vermeiden.

Viel Glück beim Löten

Torsten

DA würde ich ein Handy billighändy nehmen, das einen Kopfhörerausgang besitz. Hier sollte nur eine Pegelanpassung erfolgen via kleinem OP Versterker, denn die Kopfhörerausgänge sind meist niederohmiger als die Lineeingänge eines Mischpultes. Der aufwand hällt siech aber in grenzen.
GRundlagen findest du hier: http://www.uni-siegen.de/fb12/es/inhalt/lehre/smk/sm…
oder eine Mikrofonversterkerschaltung wie diese http://www.mikrocontroller.net/attachment/71175/mirk…
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte

Gruß

Micha

Hallo Erik,

versuch mal dieses Teil hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDEyOTUzOTk-/HiFi_Car_H…

ist grade im Angebot. Dein Empfänger-Handy erkennt dieses Teil als Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Praktischerweise hat es aber auch einen analogen Audio-Ausgang, den du problemlos an deinen Mischer anschließen kannst. :smile:

Viel Glück

Ich nochmal…

alternativ kannst Du natürlich auch jedes aktuelle Notebook mit Bluetooth-Schnittstelle als Freisprecheinrichtung benutzen, und das Signal am Audio-Ausgang des Notebooks abgreifen.

ODER

Ich weiß ja nicht, wie ihr sendet, aber eventuell kannst du dieses Signal vom Handy ja auch gleich im Rechner mit in den Live-Stream mixen…

Hallo Erik,
an jedes Handy kann man doch Kopfhörer anschließen (nicht nur für Musik, sondern auch fürs Telefonieren/Hören), dort nehmt ihr das Audiosignal des Anrufers für den Mixer ab. Und für eure eigene Stimme habt ihr doch sicher eh ein Micro am Mixer.
Zwei getrennte Kanäle halt an zwei getrennten Mixer Inputs.
Dann habt ihr das ganze Gespräch in der Anlage.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Servus
Roland
http://www.alpicsite.de

Hi, da muss ich passen. bin nicht handy-fit. könnte mir aber vorstellen, dass freisprecheinrichtungen bzw. kopfhörerbuchsen abgreifbare signale liefern. man kann ja bei den heutigen handys auch kopfhörer anschließen, um z.b. radio zu hören. dieses signal müsste abgreifbar sein. aber ich denke, dass es noch andere wissende gibt, außer mir.

gruß und viel glück,
randy

Da ich gebeten wurde, auch zu antworten, wenn es NICHT hilfreich ist, muss ich leider sagen, dass mir auch keine andere Lösung als ´Mikro an Lautsprecher halten´ einfällt - mit Handys kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Tut mir leid - wünsche woanders mehr Erfolg

Du könntest etwas über eine Freisprecheinrichtung basteln. denke das währe die einfachste variante wenn das Handy nicht zerstört werden soll. Ansonsten hätte ich gesagt das du über eine Impedanzanpassung realisiert durch OP`s an den Lautsprecher gehst.

Gruß

Hallo,

mir ist kein Mobiltelefon bekannt, dass einen Audio Out via 3,5mm Klinke anbietet.
Gängig ist aber mittlerweile der softwaregesteuerte Wechsel des Audio-Out an verschiedene dem Telefon bekannte Audioquellen. Einen einfachen Audio-Out bieten viele Hersteller sicherlich auch deshalb nicht an, weil Telefonate für die Gegenstelle nicht mehr wissentlich transparent & privat wären. Man müsse immer mit dem Gedanken telefonieren, dass das Gespräch auf der anderen Seite gerade aufgezeichnet wird.

Mehr lesen kannst du dazu zum Beispiel unter Airplay von apple. Ich vermute für Android gibt es mittlerweile vermutlich ähnliche Lösungen

Die Frage ist leider unzureichend beantwortet.