Mehrere Fernseher aber nur ein Kabelanschluß!

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung 3 Fernseher stehen aber quasi nur eine Dose
mit Kabelanschluß im Wohnzimmer! Jetzt habe ich an die Dose im WZ einen T-Stecker gesetzt, ein Kabel über den Balkon ins Kinderzimmer gelegt(1. Fernseher), ein Kabel läuft weiter im WZ. An das Kabel habe ich nochmal einen T-Stecker gesetzt. Damit hat der 2. Fernseher im WZ Kabelanschluß und das letzte Kabel verläuft von diesem T-Stecker durch den Flur ins Schlafzimmer.

Unabhängig davon, dass das Bild natürlich aufgrund der vielen Unterbrechungen immer schwächer wird, habe ich ein Kabel im Flur liegen worüber alle Welt stolpert. Jetzt habe ich mir eine DVB-T Antenne mit Receiver zugelegt was aber sinnlos war denn ich bekomme nur ein paar Programme (auch wenn das Bild super ist :o)). Die Lösung funktioniert also auch nicht… Ich hatte mal " so eine Funkgeschichte" bei der ich allerdings nur das Bild sehen konnte was im WZ lief und das auch nur wenn der Fernseher eingeschaltet war. Das war also auch nix.

Gibts noch eine andere Möglichkeit dieses Kabel los zu werden und
endlich mehrere Programme im SZ zu empfangen und das unabhängig vom Fernseher im WZ???

Für evtl. Hilfen wäre ich sehr danbar…

MfG

Kirsten

Hallo,

ich hab in meiner Wohnung 3 Fernseher stehen aber quasi nur
eine Dose
mit Kabelanschluß im Wohnzimmer! Jetzt habe ich an die Dose
im WZ einen T-Stecker gesetzt, ein Kabel über den Balkon ins
Kinderzimmer gelegt(1. Fernseher), ein Kabel läuft weiter im
WZ. An das Kabel habe ich nochmal einen T-Stecker gesetzt.
Damit hat der 2. Fernseher im WZ Kabelanschluß und das letzte
Kabel verläuft von diesem T-Stecker durch den Flur ins
Schlafzimmer.

Unabhängig davon, dass das Bild natürlich aufgrund der vielen
Unterbrechungen immer schwächer wird, habe ich ein Kabel im
Flur liegen worüber alle Welt stolpert. Jetzt habe ich mir
eine DVB-T Antenne mit Receiver zugelegt was aber sinnlos war
denn ich bekomme nur ein paar Programme (auch wenn das Bild
super ist :o)). Die Lösung funktioniert also auch nicht… Ich
hatte mal " so eine Funkgeschichte" bei der ich allerdings nur
das Bild sehen konnte was im WZ lief und das auch nur wenn der
Fernseher eingeschaltet war. Das war also auch nix.

Gibts noch eine andere Möglichkeit dieses Kabel los zu werden
und
endlich mehrere Programme im SZ zu empfangen und das
unabhängig vom Fernseher im WZ???

Für evtl. Hilfen wäre ich sehr danbar…

Bei Aldi gibt’s immer wieder ein Funk-Übertragungsset, das auch Anschlüsse für Antennenkabel hat.

moe.

Bei Aldi gibt’s immer wieder ein Funk-Übertragungsset, das
auch Anschlüsse für Antennenkabel hat.

Hallo,
das Funkübertragungsset alleine nützt leider nichts, da Antennensignale damit nicht übertragen werden können, sondern nur fertig aufbereitete AV-Signale, wie sie z.B. aus der Scartbuchse eines (in diesem Fall) Kabel-Digitalreceivers kommen. Diese Übertragungssets gibt es meines Wissens auch mit Rückkanal für die Fernbedienung, damit man auch vom Schlafzimmer aus ein- und umschalten kann.
Unter Verwendung eines T-Steckers direkt an der Anschlußdose im WZ könnte man dort den Kabelreceiver integrieren, die Leitung zum Kinderzimmer muß sich weiterhin das Signal mit dem Fernseher im WZ teilen.
Voraussetzung ist natürlich, daß an diesem Anschluß bereits „Digital-Kabel“ zur Verfügung steht und die gewünschten Programme im dortigen Paket enthalten sind. Leider sind noch nicht überall die Privatsender mit an Bord. Das aber erfährt man von seinem Kabelanbieter oder unter www.kabeldeutschland.de
Alternativ könnte man auch über ein Satelliten-Schüsselchen nachdenken, falls ein Süd-Balkon vorhanden ist.
Gruß Andreas

Hallo,

als erstes solltest du mal einen echten Verteiler kaufen. die haben zB einen Antenneneingang und vier Ausgänge, die dann verstärkt sind. Damit erhältst du wieder eine gute Signalqualität.

Das Kabel im Flur würde ich einfach sauber in einem Kabelkanal ab der Wand befestigen. Kabelkanäle gibts in unterschiedlichen Farben (weiß, grau, braun u. evtl rot) im Baumarkt.

Falls du Digitales Kabelfernsehen hast, gibt es eine andere Alternative: Du nimmst ein Funkübertragungsset und überträgst damit die AV-Signale ins dritte Zimmer. Die Digitalbox bleibt dabei im Wohnzimmer. Das AV-Signal wird an den Empfänger im dritten Zimmer und damit an den Fernseher übertragen. Umgekehrt wird das Fernsteuerungssignal zurück an den AV-Sender geschickt, die dann die Fernbedienung für die Digibox simuliert. Die Funkübertragung muss also über eine Fernbedienungsfunktion verfügen. Außerdem muss sie im Wohnzimmer so platziert sein, dass die Fernbedienfunktion die andere Digibox nicht beeinflusst. Ehrlich gesagt wäre mir diese Version zu „wackelig“. Dann lieber einen sauber verlegten Kabelkanal.

Gruß, Niels

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Obwohl ich auf diesem Gebiet totaler Laie bin nehme ich an, dass ich kein Digitales Kabelfernsehen habe denn ich besitze keinen Kabelreceiver… An eine Schüssel brauche ich nicht zu denken da ich weder Südbalkon habe noch Schüsseln bei uns erlaubt sind :o( Das Einzige was ich wirklich besitze ist der Kabelanschluß mit einer Dose im WZ :o) Bei dem Funkübertragungssystem: ich hatte so eins bereits schon mal und da konnte man wie gesagt nur das Programm empfangen was im WZ lief und auch nur wenn der Fernseher dort eingeschaltet war. Insofern ist der Vorschlag mit dem Funksystem doch eingentlich auch nicht „funktionierend“ oder? Ich habe mal gehört, dass man so ein System evtl. auch irgendwie über einen Videorekorder laufen lassen kann und sich dann die Einstellungen irgendwie ändern lassen, so dass man nicht das gleiche Bild im SZ hat was auch im WZ läuft…

Danke und Gruß

Kirsten

Bei Aldi gibt’s immer wieder ein Funk-Übertragungsset, das
auch Anschlüsse für Antennenkabel hat.

Hallo,
das Funkübertragungsset alleine nützt leider nichts, da
Antennensignale damit nicht übertragen werden können, sondern
nur fertig aufbereitete AV-Signale, wie sie z.B. aus der
Scartbuchse eines (in diesem Fall) Kabel-Digitalreceivers
kommen.

Ich hatte schon so ein Gerät und bin mir sicher, dass sowohl am Sender als auch am Empfänger ein Anschluss für ein Antennenkabel war. Zwar habe ich diese Anschlüsse nie genutzt, aber die Funktionsweise scheint mir irgendwie offensichtlich.

moe.

Hallo,

gehört, dass man so ein System evtl. auch irgendwie über einen
Videorekorder laufen lassen kann und sich dann die
Einstellungen irgendwie ändern lassen, so dass man nicht das
gleiche Bild im SZ hat was auch im WZ läuft…

du brauchst auf jeden Fall zusätzlich zum Fernseher einen Receiver. Da der Videorekorder einen solchen eingebaut hat, kannst du den verwenden. An einen der Scart-Ausgänge des Videorecorders schließt du dann die Funkübertragung an (evtl brauchst du einen Adapter von Scart auf S-Video). Die Programme für das andere Zimmer werden dann am Videorecorder umgeschaltet. Am bestem aus dem anderen Zimmer über die Funkstrecke wie unten beschrieben.

Viele Grüße,
Niels

Ich hatte schon so ein Gerät und bin mir sicher, dass sowohl
am Sender als auch am Empfänger ein Anschluss für ein
Antennenkabel war. Zwar habe ich diese Anschlüsse nie genutzt,
aber die Funktionsweise scheint mir irgendwie offensichtlich.

moe.

Dieser Anschluß macht eigentlich nur am Empfängerteil Sinn, um Uralt-Fernseher ohne Scartbuchse anschließen zu können. Dann müßte im Empfängerteil aber ein HF-Modulator eingebaut sein.
Gruß Andreas

…über den Videorekorder…
Hallo,

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Obwohl ich auf diesem Gebiet totaler Laie bin nehme ich an,
dass ich kein Digitales Kabelfernsehen habe denn ich besitze
keinen Kabelreceiver…

Moment! Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Erst muß man wissen, ob Digital-Kabel vorhanden ist, dann kann man einen Receiver besorgen. Frag doch mal im Haus, ob jemand „Premiere“ hat. Wenn ja, ist Digitalkabel mit eingespeist, zumindest die Öffentlich-rechtlichen Sender. Auf die Privaten bin ich in meiner ersten Antwort schon eingegangen.

An eine Schüssel brauche ich nicht zu
denken da ich weder Südbalkon habe noch Schüsseln bei uns
erlaubt sind :o( Das Einzige was ich wirklich besitze ist der
Kabelanschluß mit einer Dose im WZ :o)

„Scheißendreck“ :smile:)

Bei dem
Funkübertragungssystem: ich hatte so eins bereits schon mal
und da konnte man wie gesagt nur das Programm empfangen was im
WZ lief und auch nur wenn der Fernseher dort eingeschaltet
war.

Ja, dann war das am Fernseher angeschlossen, das konnte nicht gescheit funktionieren, weil ein Fernseher meist keine AUSgänge hat.

Insofern ist der Vorschlag mit dem Funksystem doch
eingentlich auch nicht „funktionierend“ oder?

Doch, an der richtigen „Quelle“ angeschlossen, natürlich!

Ich habe mal
gehört, dass man so ein System evtl. auch irgendwie über einen
Videorekorder laufen lassen kann und sich dann die
Einstellungen irgendwie ändern lassen, so dass man nicht das
gleiche Bild im SZ hat was auch im WZ läuft…

Ja selbstverständlich! Bisher war ja von einem vorhandenen Videorekorder keine Rede. Der hat mit Sicherheit auch eine AUSGANGS-taugliche Scartbuchse.

Danke und Gruß

Kirsten

Viel Erfolg und auch Gruß!
Andreas

Hi

Ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, jedoch das Problem hatte mein Pa auch in unserem Haus.

1 Hausanschluss, in 4 Räumen Anschlüsse für Kabel TV. Also Elektriker kommen lassen, ca 150 € samt Eigenleistung gezahlt und 3 neue Leitungen ziehen lassen.

Seitdem sind in 4 verschiedenen Räumen, Partykeller UG, Wohnzimmer sowie 2 Zimmer EG und im Großen Schlafzimmer OG jeweils 1 Wand-Anschluss vorhanden - und das Bild ist jeweils bestens:smile:

Frag doch einfach mal bei deinem regionalem Kabelanbieter nach, ob die auch solche Hausanlagen verkabeln - in der Regel schon. Die Kosten werden für mehrere Anschlüsse im Haus nicht erhöht - es ist ja sicherlich ein 1 Familienhaus, wo nur deine Family wohnt.

Grüße
Blue

Nochma ich :o)
So, ich habe mich heute nochmal dazu hinreißen lassen und ein Funkübertragungssystem gekauft. Jetzt habe ich im WZ den Sender mit den 3-Steckern (rot,gelb,weiß) und einem „Skartkabeladapter“ (typisch Frau, ich weiß…)an den Videorekorder angeschlossen, das Netzteil an den Sender, das Kabel von der Dose in den Videorekorder, ein anderes Kabel vom VR zum TV, Scartkabel vom VR zum TV (was glaube ich total sinnlos ist?!). Im SZ steht jetzt der Empfänger mit ebenfalls diesen 3-bunten Kabeln und dem Scartkabel was im TV endet und der Empfänger ist ebenfalls per Netzteil an den Strom angeschlossen. So weit, so gut - ich bin das Kabel los und es funktioniert sogar! Leider habe ich aber nur auf dem SVHS Kanal einen Empfäng von Bild UND Ton! Bei meinem Kanal AV1 kommt kein Bild, nur Ton. „Bei normalen Senderbelegung“ sowieso nur grieseln. Zu allem Übel ist das Bild auf dem SVHS Kanal auch nur in schwarz/weiß! Wenns jetzt noch farbig wäre dann würde ich jubeln :o) Kann mir jemand sagen was ich falsch mach oder ob es einfach nunmal so ist? Übrigens zur Info: ich habe ich im WZ 2 Scartanschlüsse, im SZ 1 Anschluß und im KZ hat er gar keinen Scartanschluß und wechseln der TV-Geräte wäre ziemlich blöd wegen der Bildschirmgröße…

Vielen Dank nochmal…

Gruß

Kirsten

Kleine Kursänderung: sooo toll ist das Bild doch nicht immer :o( Hat gerade geregnet und da wurde das Bild schlechter… Habe mich auch wegen Kabelreceiver informiert heute aber der Typ meinte, dass das Ding keinen Sinn macht weil es nur eine Art Verstärkung für den schon vorhandenen Kabelanschluß wäre - ist dem so???

VG

Kirsten

Hallo Kirsten,

So, ich habe mich heute nochmal dazu hinreißen lassen und ein
Funkübertragungssystem gekauft. Jetzt habe ich im WZ den
Sender mit den 3-Steckern (rot,gelb,weiß) und einem
„Skartkabeladapter“ (typisch Frau, ich weiß…)an den
Videorekorder angeschlossen, das Netzteil an den Sender, das
Kabel von der Dose in den Videorekorder, ein anderes Kabel vom
VR zum TV, Scartkabel vom VR zum TV (was glaube ich total
sinnlos ist?!). Im SZ steht jetzt der Empfänger mit ebenfalls
diesen 3-bunten Kabeln und dem Scartkabel was im TV endet und
der Empfänger ist ebenfalls per Netzteil an den Strom
angeschlossen. So weit, so gut - ich bin das Kabel los und es
funktioniert sogar! Leider habe ich aber nur auf dem SVHS
Kanal einen Empfäng von Bild UND Ton! Bei meinem Kanal AV1
kommt kein Bild, nur Ton.

Das liest sich bisher schon mal ganz gut. Du bist schon ganz nah am Ziel. Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, daß vom VR ein S-VHS-Signal kommt, deshalb das schwarz-weiße Bild am TV im SZ. Das Scartkabel vom VR zum TV macht in der Tat bei Kabelempfang nur in Ausnahmefällen Sinn.

„Bei normalen Senderbelegung“
sowieso nur grieseln. Zu allem Übel ist das Bild auf dem SVHS
Kanal auch nur in schwarz/weiß! Wenns jetzt noch farbig wäre
dann würde ich jubeln :o) Kann mir jemand sagen was ich falsch
mach oder ob es einfach nunmal so ist?

Es ist jetzt nur noch der Fehler in den Einstellungen des TV zu finden. Richtig ist, daß ein AV-Platz benutzt werden muß. Da der TV im SZ nur einen Scartanschluß hat, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Aber in den AV-Einstellungen des TV im SZ ist wahrscheinlich die Lösung zu finden. Schau mal, ob der AV-Platz sich auf „FBAS“ (normales AV-Signal) einstellen läßt, dann müßte das Bild bunt werden.

Übrigens zur Info: ich
habe ich im WZ 2 Scartanschlüsse, im SZ 1 Anschluß und im KZ
hat er gar keinen Scartanschluß und wechseln der TV-Geräte
wäre ziemlich blöd wegen der Bildschirmgröße…

Wie ich jetzt herausgelesen habe, hat der VR zwei Scartbuchsen. Hast Du auch schon mal die Andere (die zum TV im WZ führt) ausprobiert?

Vielen Dank nochmal…

Gruß

Kirsten

Gruß Andreas

Hallo Kirsten,

Kleine Kursänderung: sooo toll ist das Bild doch nicht immer

o( Hat gerade geregnet und da wurde das Bild schlechter…

Es kann eigentlich nicht sein, daß das schlechte Wetter draußen eine Funkübertragung innen beeinflußt, da ist noch was anderes nicht in Ordnung.

Habe mich auch wegen Kabelreceiver informiert heute aber der
Typ meinte, dass das Ding keinen Sinn macht weil es nur eine
Art Verstärkung für den schon vorhandenen Kabelanschluß wäre -
ist dem so???

Ein Dummschwätzer ohnegleichen!
Es handelt sich lediglich um eine andere Form der Übertragung, die den Anschluß eines Digitalreceivers ermöglichen würde. Das ist aber nun doch gar nicht mehr nötig, nachdem bekannt ist, daß ein VR vorhanden ist.

VG

Kirsten

Gruß Andreas