Meinung zu PA-Endstufe

Hallo liebe User von www!

Hier meine Frage kurz und knackig.
Was haltet ihr von dieser Pa-Endstufe?
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm#bewertung
Möchte sie für meine Tops verwenden (2x 150W rms)
Ich werde sie für kleinere Partys (30 Leute) verwenden.

Was sagt ihr dazu ?
Bin erst 15 und mein Budget ist daher begrenzt!
Also bitte nicht mit „Kauf dir was ordentliches von Bla bla bla um 1000€“ oder so.
Ich könnte schon noch mehr ausgeben aber da ich die Endstufe nur als 2. Verstärker benutze, hab ich mir gedacht ich frag mal bei euch nach.

Die Bewertungen sind eigentlich recht gut.
Nur weis ich nicht, ob ich den Watt Angaben trauen kann!?

Hallo,

auch wenn die Watt-Angaben gerade von billigen Verstärkern meist übetrieben sind, weil die Benutzer ja soo viel Wert darauf legen, reicht er für deine Zwecke völlig aus.
Beachte aber: Es ist eine Endstufe, du brauchst also noch einen Vorverstärker.

Gruß Heinz

ich möchte die Endstufe an meinen Harman/Kardon hk990 Vxi anschließen?
reicht das ?
Ich weiß nicht so recht, was ich unter Vorverstärker verstehen soll ?!

hoppla danke !
Habs schon gesehen !
Alles klar!
danke!

Muss dich schon wieder nerven !
;D
Reicht statt dem Vorverstärker kein XLR Adapter auf Cinch?

Hallo,

ich möchte die Endstufe an meinen Harman/Kardon hk990 Vxi
anschließen?

Also wenn du wirklich diesen Vollverstärker meinst, denn der ist ja wirklich ein prächtiges Stück mit einer enormen Leistung von einem renommierten Hersteller und daher nicht gerade billig!

http://www.audiovision-shop.de/Preise/Index/vollvers…

dann hat der einen Ausgang für einen weiteren Verstärker (pre-out - Vorverstärkerausgang), also einen Cinch Ausgang, an den ein weiterer Endverstärker angeschlossen werden kann. Dieser Ausgang ist quasi der Ausgang vom Vorverstärker, aber ob der bereits geregelt ist (Lautstärkeregler), entzieht sich meiner Kenntnis.

reicht das ?

eigentlich reicht der Harmon-Kardon schon!!

Ich weiß nicht so recht, was ich unter Vorverstärker
verstehen soll ?!

Die verschieden starken Signale (Phono / Aux) werden im Vorstärker auf einen gleichen Pegel gebracht, können hier verändert werden (Bass, Mitten, Höhen) und gehen dann zur Endstufe (bei Vollverstärkern im gleichen Gerät).

Wenn du eine andere Endstufe anschließt (die von dir gewählte Endstufe ist natürlich eine Schande für den schönen Harman-Kardon!!) mußt du damit rechnen, daß die Lautstärke nicht gleich ist. Vielleicht läßt sich aber der Pre-Out Ausgang beim Harman-Kardon noch regeln.

Gruß Heinz

Hi

Ich bin da einer völlig anderen Meinung .
ich bin der Meinung das du als 15 Jähriger wohl Geld zu viel hast ! !

Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft auftreten , aber für eine Privatparty von 30 Mann reichen 2 gebrauchte Versträker zu je 2 x 70 watt Sinus mehr als völlig aus .

sowas z.b.

http://cgi.ebay.de/Uher-UA-50-Verstarker-Hi-Fi-Stere…

http://cgi.ebay.de/Hi-Fi-Verstarker-WEGA-Sony-V3841-…

http://cgi.ebay.de/GRUNDIG-V-1000-HIFI-Stereo-Versta…

gruss

Toni

Ich weiß, dass der H/K 990Vxi ein schönes Gerät ist ;D
Genau darum geht es.
Ich will meinen H/K nicht überlasten. Darum möchte ich für meine Tops noch einen billig-Verstärker kaufen!
Danke für deine Infos, Heinz!
Hast mir sehr geholfen !!!
Danke!

D

Du kennst ja meine Hintergründe nicht!
Ich will mich einmal seblstständig machen. -> Veranstaltungstechnik!

Hi

Sei mir nicht böse , verstehe es jetzt bitte auch nicht als Oberlehrerhaftigkeit .
Du brauchst zumindest als Selbstständiger eine Ausbildung als Kaufmann , oder als Techniker mit kaufmännischen Kenntnissen.
Ich hatte mal eine Firma , ich weiss was da alles aufläuft .
da reicht es nicht , wenn man gute Mucke auf einer Anlage bei einer Party laufen lässt , da kommt Steuerberechnung , kalkulation , Betriebskosten , Krankenkasse , BG und vieles andere dazu .
sage mir nicht das könntest du mit 15 Jahre alles schon.

Bis du das alles in Petto hast , bist du zumindest 20 Jahre , also in frühestens 5 Jahre .
deine Technik , die du heute käufst , ist die dann noch tauglich ?

betreibe es von mir aus jetzt als Hobby , aber nicht als Zukunftsoption , der Traum ist noch nicht greifbar.

Ausserdem bist du zu blauaugig - gläubig .
weisst du wie schnell du aus dieser Branche abgeschossen wirst , ein verkorkster Abend , und dich will im umkreis keiner mehr haben.

Ich kenne so einen Fall , ein DJ aus einem Nachbarort hat an Sylveter 9 auf 10 ( vor einem Jahr ) eine Sylvesterparty Ü 30 Party gemacht .
er selbst 21 Jahre .
die kleine Dorfhalle war mit über 700 Gästen Proppe voll , weil der Gastwirt gute Werbung mit kulinarischen Köstlichkeiten und super DJ für Ü 30 Gäste angekündigt hatte .
Dieser DJ hat dann so 2 billige PA Klötze mit 4 Boxen aufgestellt , einen Laptop und einen USB Stick mitgebracht , alles downgeloadete MP3 Files .
informiert was Ü 30 Musik ist , hatte er sich von Freunden in seinem Bekanntenkreis .
um halb 11 waren nur noch rund 200 Gäste da , zum Neujahrsknall noch 50 und um 0,30 Uhr war der Saal leer .

Was war geschehen ?

mit MP3 Files kannst du nur die Jugend hinter demn Sofa her locken , Leute in dem alter Ü30 kennen oft noch LP’s und haben schon gutes Geld verdient , haben den Brüllwürfel ala Teufel entsorgt und sich eine Hifi Anlage gekauft .
wer dann mit MP3’s ankommt und dann laut , ohne wirklichen Klang , geht angesickt nach Hause .
des weiteren war die Musikrichtung falsch , mit Malorca mitsingmusik kannst du keine Personen Ü 30 einen Abend lang begeistern .
dann kamen Musikwünsche , aus deren Oldie Zeiten aus den 70 - 80 - 90 Jahren , die dieser DJ nicht kannte , also auch nicht hatte , er hatte nur den einen USB Stick und zog unbeirrbar sein Programm durch …
er wurde seit diesem „Glanzauftritt“ im ganzen umkreis nicht mehr gebucht … so schnell geht das .

Denke mal darüber nach

Toni

hab ich schon, danke ;D
Es ist ein Traum…
Zu nächst mal fang ich bei meinem Onkel zu arbeiten an.
Er ist selbstständiger Veranstaltungstechniker ;D

Aber danke für deine Meinung!!

Hallo

Beachte aber: Es ist eine Endstufe, du brauchst also noch
einen Vorverstärker.

Quatsch. Ich hänge meinen Laptop manchmal auch direkt an den Amp. Ansonsten mittels Mixer.

Hallo

Beachte aber: Es ist eine Endstufe, du brauchst also noch
einen Vorverstärker.

Quatsch. Ich hänge meinen Laptop manchmal auch direkt an den
Amp. Ansonsten mittels Mixer.

Kein Quatsch!
Dein Laptop ist doch dann der Vorverstärker, der das Signal mit dem richtigen Pegel liefert! Und mit dem kannst du doch auch die Lautstärke regeln. Ein Vorverstärker liefert auch die Klangregelung.

Gruß Heinz

Hallo,

mit deiner Aussage hattest du aber nur den Frager verunsichert.
Es gibt auch Preamps, z.B. für alle dynamischen Tonabnehmer (Micro, Phono). Dort heissen die auch so, um den NF-Pegel auf ca. 1V anzuheben.

gruß