Monoblockmontage für SAT

Hallo Freunde

ich habe eine 80cm Sat-Antennen mit digitalem Singel-LNB auf Astra in Betrieb.
Nun möchte ich das vorhandene LNB gegen einen Monoblock für Astra und Hotbird ersetzen.
Wie muß ich einstellen und den M-LNB montieren um optimalen Empfang zu erreichen. Der Hotbird ist ja meines Wissens schwächer als Astra.

Viele Grüße, PITI

Der Hotbird ist ja meines Wissens
schwächer als Astra.

Hi, jetzt nicht mehr. Die Hotbirdsatelliten der aktuellen Generation „kommen mit einer ähnlichen Power wie Astra rein“ .

Da der Eutelsat 13°E, wenn du zum Himmel aufschaust, rund 6° rechts von Astra steht, muss das LNB nachher 6° links von dem für Astra stehen. Eine andere Möglichkeit ergibt sich auch gar nicht, aufgrund der mechanischen Konstruktion des Monoblock.

Jetzt musst du bei der Konfiguration aufpassen. Manche MB haben den Astra auf Position 2. Bedenke das bei den DiseqC-Einstellungen.

Guten Empfang!

HM

Viele Grüße, PITI