MP3-fähige CDs über alte Hifianlage hören

Hallo liebe Experten,

ich frage als Hifi-Laie.
Ich schildere Euch ganz kurz den Sachverhalt, und dann komme ich zu meiner Frage. Danke für Eure Geduld im Voraus.

Ich habe einen 20 Jahre alten, aber noch vollkommen funktionstüchtigen Hifi-Verstärker (Marke: Harman/Kardon), an den ich zwei Tape-Decks, einen Tuner, einen CD-Player und noch superintakte Hifi-Boxen angeschlossen habe. Damals gab es ja noch kein MP3 und DVD. Auch die noch superintakten Hifi-Boxen sind an den Verstärker angeschlossen.
Leider spielt der CD-Player keine MP3-CDs ab.
Und das ist der ganze Knackpunkt.

MEINE FRAGE NUN:
-WIE WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN, NACHZURÜSTEN, WENN ICH ÜBER DIE BOXEN (also nicht über den Fernseher, über den der DVD-Player angeschlossen ist) MP3-CDs MIR ANHÖREN MÖCHTE?
-KÖNNTE MAN BEI EINEM VERSTÄRKER, DEN ICH MIR NEU KAUFE, AUCH MEIN TAPE-DECK, MEINEN TUNER UND EINEN NEUEN MP3-FÄHIGEN CD-PLAYER ANSCHLIEßEN?
Es geht mir halt darum, über die Zimmerboxen MP3-fähige CDs anzuhören. Das ist letztendlich mein Wunsch bzw. Ziel!
WAS WÜRDET IHR MIR ALSO EMPFEHLEN???

Vielen Dank für Eure Antwort(en) im Voraus!!!

Liebe Grüße
„Disciple8“

Grundsätzlich würde ich mich dafür entscheiden den bisherigen Verstärker beizubehalten, sofern du klanglich damit noch zufrieden bist und mir einen MP3 fähigen günstigen CD-Player zulegen, empfehlen kann ich dir hier den ONKYO C-7030, kostet derzeit so um die 200€.
Die andere etwas kostenintensivere Variante wäre ein preislich günstiger Verstärker und ein neuer CD-Player, der MP3 wiedergeben kann, s.o. damit bist du längerfristig auf der sicheren Seite, empfehlen kann ich dir hier den DENON PMA 500, den ich auch selbst verwende, kostet derzeit um die 250€. An den kannst du selbstverständlich alle Geräte anschließen.
Eine weitere Variante wäre die Anschaffung eines HiFi-Stereo Receiver, der einen MP3fähigen Eingang hat so dass du den MP3Player direkt anaschließen kannst, sowie alle anderen Geräte, musst nur darauf achten, dass genügend Eingänge vorhanden sind, musst du halt einmal beim Händler schauen. Ich denke der HARMAN/KARDON Receiver HK3390 sollte geeignet sein, kostet derzeit so um die 300€.
Die preisgünstigste und einfachste Möglichkeit wäre eventuell, über ein spezielles Kabel „Adapter von Klinke auf Chinch“ ( 1 Klinkenstecker, andere Seite 2 x Chinchstecker)den MP3 Player direkt an den alten Verstärker anzuschließen, solltest aber dazu den Hersteller deines MP3 Player kontaktieren , ob die Anpassung an den Verstärker ( Widerstand, Spannung) passt.
mfg
Klaus

Hallo Disciple8,

entweder Du kaufst Dir einen CD Player, der die Mp3 CD abspielt

Investition 60,00€ bis 1.500,00 €

oder Du schließt Deinen DVD Player an den Verstärker an. Wenn er mit SCART mit dem Fernseher verbunden ist, bleiben hinten noch je eine rote und weiße Cinch Buchse offen, die Du dann entweder mit „AUX“ des Verstärkers verbindest oder mit dem Anschluss des CD Players, den Du zur Zeit hast (den brauchst Du dann nämlich nicht mehr).

Investition: Ein Cinchkabel ca. 2,00 €

Gruß

Martin

Sehr geehrte® Fragesteller(in),

es gibt verschiedene Möglichkeiten.

  1. MP3 umwandeln in WAV-Format. Mit einem Konverter werden diese Dateien in ein Format konvertiert, dass die meisten CD - Player wiedergeben können.

  2. Erwerb eines DVD Players für ca. 50,00 € mit USB - Eingang. Bitte auf Chinch Ein - und Ausgang achten. Damit könnten die MP3 über einen USB Stick abgespielt werden.

  3. Erwerb eines Receivers mit Netzwerkzugang ca. 500,00 €. Bitte auf die Anschlüsse Alt- und Neugerät achten (kompatibilität). Damit könnten MP3 Dateien übers Netzwerk abgespielt werden.

  4. Kauf einer externen Festplatte ca. 100,00 € und Möglichkeit Nr. 3. Dann können von der Festpaltte über USB die Titel abgespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johne

Hallo Johne,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Du hast ja mehrere Lösungsmöglichkeiten genannt. Ganz herzlichen Dank für Deine Geduld!!!

Was ich Dich noch einmal fragen wollte, ob die Receiver, die man heute so kaufen kann, auch noch wie die alten Receiver (Meiner ist z.B. 20 Jahre alt) auf der Rückseite Buchseneingänge, bei denen man mit Hilfe dieser damals üblichen Buchsenstecker Tuner, Tapedeck und CD-Player so wie auch einen DVD-Player anschließen kann. Oder sind diese Bausteine (abgesehen von DVD-Player) so veraltet bzw. unüblich, dass man diese Bausteine nicht mehr verbinden kann mit bzw. anschließen kann an einen Receiver, der HEUTE so üblich bzw. erhältlich ist bei Mediamarkt,Saturn usw.?
Im Endeffekt fällt es mir halt schwer, mich von Tapedeck, CD-Player und Tuner (Alle diese 3 Bausteine sind ja an meinem Oldi-Receiver) mit Hilfe von so roten und weißen Buchsenstecker verbunden.)

Danke dafür dass Du Dir noch einmal kurz Zeit nimmst, auf diese Rückfrage von mir einzugehen.
Ich bin da ganz sicher halt wirklich Laie im Vergleich zu Dir.

Schönen Abend Dir noch.

Liebe Grüße
*Jan*

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort, über die ich mich gefreut habe.

Wenn wir einmal bei der ersten Möglichkeit, die Du mir vorgeschlagen hast, bleiben; gibt es also so Mp3-fähige CD-Player, die man an so 20 Jahre alte Verstärker problemlos mit diesen alten, damaligen roten bzw. weißen Klinken-Kabeln (Du weißt bestimmt, was ich meine.) anschließen bzw. verbinden kann?
Ich wollte nur sicher gehen mit dieser Frage, auch wenn sie vielleicht in Deinen Augen naiv bis überflüssig ist.

Und wie teuer ist so ein ganz guter MP3-fähiger CD-Player, denn Du hast ja eine große Preisspanne genannt. Reichen da so 250 - 300 Euro für einen ganz guten zuverlässigen mp3-fähigen CD-Player Deiner Meinung nach?

Danke noch einmal fürs antworten.

Schönen Abend und lieben Gruß
Jan

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe!

Auch Deine Tipps bzw. Deine Empfehlungen bezüglich eines neuen Mp3-fähigen CD-Players bzw. eines neuen Receivers mit mp3-fähigen Eingangs finde ich klasse!

Würdest Du persönlich die von Dir letztgenannte Variante mit dem neuen Hifi-Receivers bevorzugen im Vergleich zur Alternative mit dem mp3-fähigen CD-Player?

Danke für Deine Geduld und für Dein antworten!

Schönen Abend.

Liebe Grüße
Jan

Hallo,

Du kannst bis auf den CD-Player den ganzen Krempel behalten. Du brauchst nur einen neuen CD-Player, der auch MP3 abspielen kann. Dann schickst Du Deinen alten CDP in Rente und hörst mit dem neuen.
Oder Du hörst vom Rechner und gehst vom Line-Out der Soundkarte mittels eines Adapterkabels (Stereo-Miniklinke auf Cinch) in den AUX-In des Verstärkers?
Alles klar? Wenn nicht, dann frag nochmal.

Grüße
Det

Sehr geehrte® Fragesteller(in),

die Geräte der heutigen Genaration, besitzen meistens den Standard, der Geräte aus den 80 Jahren. Probleme gibt es u. U. bei neuen Geräten mit dem Anschluss Plattenspieler (Vorverstärker).
Genaue Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Geräte.
Wie gesagt bei der Variante 1 benötigen Sie eine Konvertersoftware und / oder ein Brennprogramm mit der Möglichkeit Audio - Cds zu erstellen.
Sollten Sie sich für Variante 2 entscheiden, können Sie bei Ihrem Händler des Vertrauens, ein Rückgaberecht bei nicht Funktion vereinbaren.

mit freundlichen Grüßen

Johne

Hallo Jan,

die roten und weißen Kabel (cinch) passen und das wird auch funktionieren.

Den Phono Anschluss darfst Du nur für einen Plattenspieler benutzen. Alle anderen habe eine auf die angeschlossenen Geräte (Tape, CD, Tuner) abgestimmte Eingangsempfindlichkeit.

Gute CD Spieler gibt es eigentlich nicht mehr :wink:

Empfehlen kann ich Dir so erst mal keinen Player. Geh doch einfach in Deinen nächsten Media Markt und lass Dich beraten. Geräte von Sony, Kenwood oder anderen namhaften Herstellern müsstest Du eigentlich für den Preis bekommen, den Du Dir vorstellst.

Gruß

Martin

Hallo Jan, also ich persönlich würde mich für die Variante mit dem Receiver mit MP3 Eingang entscheiden.
Ganz einfach aus dem Grund, auf Grund der meist reichlichen und vor allem verschiedenen Eingänge bist du auch für spätere Zeiten vorbereitet, zum Bsp, kannst du über den HDMI Eingang eine Heimkinoanlage, nebst Fernsehen anschließen. Dann ist auch noch eine Frage des Platzes und des Handling. Für die Zukunft bei steigender Anzahl an CDs wird es ja dann meist etwas eng im CD- Regal oder der Wohnung, mit MP3 sparst du dabei eine Menge Platz und gar nicht erst zu reden vom Platz für einen zusätzlichen CD-Player. Ich sehe es selbst bei mir. Ich habe ca. 300 CDs und habe da echte Platzprobleme und vom Platz für meine Heimstudioanlage gar nicht zu reden (kannst du dir ansehen unter Http://www.klaus-wuthnow.de).
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine klare Antwort.

Haben Deiner persönlichen Ansicht nach die meisten p3-fähigen Receiver also so Buchsen auf der Rückwand, wo man nebst mp3-fähigem CD-Player auch Cassettendeck und Tuner anschließen könnte??? Weil das ist entscheidend für mich.

Herzliche Grüße
Jan

Hallo Jan,
der genannte Receiver von Harman/Kardon hat 7 Audioeingänge, also theoretisch genügend um deine Geräte anuzschließen. Im Anhang hänge ich dir noch einen Auszug aus einem Testbericht an:

Beim Harman / Kardon HK 3390 handelt es sich um einen Stereo-Receiver, also um einen Verstärker mit integriertem AM-/FM-Tuner. Das Gerät punktet mit einen Phono-Eingang für den Anschluss eines Plattenspielers.

Insgesamt hält der HK 3390 sieben Audio-Eingänge bereit, einen davon hat der Hersteller praktischerweise an der Vorderseite verbaut. An der Front befindet sich außerdem ein Composite-Video-Eingang, drei weitere Video-Eingänge und ein passender Ausgang wurden an der Rückseite verbaut. Mit an Bord sind ferner zwei Subwoofer-Ausgänge und natürlich die Anschlussklemmen für zwei Lautsprecherpaare. Der Radio-Tuner ist RDS-fähig und besitzt 30 Senderspeicher. Die Impedanz des HK 3390 liegt bei acht Ohm, die Ausgangsleistung beziffert Harman / Kardon mit zwei mal 80 Watt. Der Stereo-Receiver ist 44 Zentimeter breit, knapp 17 Zentimeter hoch und bringt 9,5 Kilogramm auf die Waage.

Wer keinen gesteigerten Wert auf Surround-Sound legt, der bekommt mit dem Harman / Kardon HK 3390 einen zuverlässigen Spielpartner. Pluspunkte gibt es für den Phono-Eingang und für das elegante Design.
Autor: Jens 01.12.2009

vielen Dank für Deine klare Antwort.

Haben Deiner persönlichen Ansicht nach die meisten p3-fähigen
Receiver also so Buchsen auf der Rückwand, wo man nebst
mp3-fähigem CD-Player auch Cassettendeck und Tuner anschließen
könnte??? Weil das ist entscheidend für mich.

Herzliche Grüße
Jan

Hallo Klaus,

vielen vielen Dank für Deine aussagekräftige Informationen!!!

Herzlichste Grüße

Jan

Hallo Diszi,

das ist doch alles ganz einfach. Die bestehende Anlage hört sich bestimmt gut an und tut bestimmt einen guten Dienst.
Also brauchst du doch nur einen neuen CD Spieler. Die heutigen spielen natürlich Mp3 ab.
Aber ich würde einen Schritt weiter gehen und vielleicht einen Blueray Spieler nehmen. Wenn du auch mal Filme anschauen willst bietet sich das an.
DIE bLUE RAY SPIELER spielen ALLE Formate also CD und DVD un Blue ray. Das nennt sich abwärts kompatibel und ist auch nicht viel teurer. Wenn du auch noch willst kann der Blueray über wireless oder kabel zum Router ( wenn vorhanden) in das internet und dann hast du alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So habe ich meine alte Anlage aufgefrischt und bin begeistert. Habe einen blueray von Sony und bin sehr zufieden.
Viel Spaß und alles Gute

Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Was schätzt Du, wird so ein „heutiger“ guter CD-Player mit Blue Ray so kosten (bei Mediamarkt oder Saturn z.B.)
Kannst Du einen guten CD-Player empfehlen?? - oder anders gefragt: Welche Marken sind da ganz gut???
Bis heute habe ich einen Pioneer CD-Player an der Anlage angeschlossen. War ich eigentlich zufrieden mit. Aber ich bin auch offen für NEUE Empfehlungen.

Schönen Abend Dir.

Liebe Grüße
Jan

Guten abend Jan,
Ich habe einen Sony Blue Ray Spieler. Vor ungefähr einem Jahr gekauft. Nicht diesen aber der schneidet auch gut ab. Kann ALLES lesen und ist nicht laut im Betrieb. Ist ja auch wichtig damit man die musik hört.

http://www.amazon.de/Sony-BDP-S185-Blu-ray-DVD-Playe…

Aber es könnte auch ein Samsung oder Phillips sein.
Im Preis alles unter 100€ Ach ja ich habe mir einen Sony gekauft weil ich auch viele Super Audio CD’s habe und die werden nicht von allen Playern gelesen. Diese SACD’s gibt es auch leider heute nicht mehr so…schade.
Kannst ja mal melden wofür du dich entschlossen hast. Ich kaufe viel bei Amazon da das zurückgeben unkompliziert ist. Im Laden hat man da manchmal Probleme und ist auf den guten Willen des Verkäufers angewiesen. So, Gruß aus Hamburg

Helmut

Hallo Helmut,

viele vielen Dank noch einmal für Deine message, vollgepackt mit so wunderbaren und weiterhelfenden Tipps.

Schönen Abend und eine gesegnete Adventszeit für Dich und Deine Familie - wünscht Dir - verbunden mit herzlichen Grüßen aus Witten

*Jan*