Multifeedempfang

Hallo Allerseits,

ist es möglich mit einer Satellitenschüssel gleichzeitig Hotbird, Astra und Sirius zu empfangen? Der Winkel beträgt ja mehr als 6° (Hotbird und Astra alleine).

Die Frage bezieht sich auf eine normale Schüssel. Falls dies nicht funktioniert, wären Alternativvorschläge nett.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

hallöle,

ist es möglich mit einer Satellitenschüssel gleichzeitig
Hotbird, Astra und Sirius zu empfangen? Der Winkel beträgt ja
mehr als 6° (Hotbird und Astra alleine).

Die Frage bezieht sich auf eine normale Schüssel. Falls dies
nicht funktioniert, wären Alternativvorschläge nett.

ich vermute du meinst sirius bei ca 5° ost?! und den eurobeam?!
15° abstand ist schon schwierig für einen standard-spiegel (als schönwetteranlage könnte ein 90er grad noch so funktionieren). als alternative gäbs den t90:
http://www.wavefrontier.us/Toroidal.htm

oder du verwendest für sirius nen einzelspiegel.

gruss wgn

Hallo weisgarnix,

ich vermute du meinst sirius bei ca 5° ost?! und den
eurobeam?!

Ja.

15° abstand ist schon schwierig für einen standard-spiegel
(als schönwetteranlage könnte ein 90er grad noch so

Das habe ich auch schon befürchtet.

http://www.wavefrontier.us/Toroidal.htm

Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass es sich um mindestens 4 Teilnehmer geht. Würde hier der T90 mit entsprechenden Twin-LNBs auch funktionieren? Ich denke, dass sollte kein Problem darstellen, oder?

oder du verwendest für sirius nen einzelspiegel.

Falls es nicht anders geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Kleine Zusatzfrage, gibt es überhaupt ein Multifeedhalter für eine Einspiegellösung und drei LNBs für die o. g. Konfiguration?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

huhu,

Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass es sich um
mindestens 4 Teilnehmer geht. Würde hier der T90 mit
entsprechenden Twin-LNBs auch funktionieren? Ich denke, dass
sollte kein Problem darstellen, oder?

also das anordnen von mehreren lnbs sollte kein problem darstellen. ich hab schon konfigurationen mit 9 lnbs (auf fotos) gesehen. aber üblicherweise werden für multifeed mehrteilnehmeranlagen quaddro-lnbs plus multischalter verwendet. mit einem twin-lnb bist du für 4-teilnehmer irgendwie „unterdimensioniert“.

oder du verwendest für sirius nen einzelspiegel.

Falls es nicht anders geht, bleibt mir wohl nichts anderes
übrig.

Kleine Zusatzfrage, gibt es überhaupt ein Multifeedhalter für
eine Einspiegellösung und drei LNBs für die o. g.
Konfiguration?

mir ist nix fertiges bekannt - allerdings gibs von einigen drittanbietern „universal - multifeed-halter“. das sind prinzipiell einfache „laufschienen“ auf denen die lnbs mit variablen abstand montiert werden - wenn diese lang genug sind könnte es reichen, um den weiten bereich abzudecken,

gruss wgn

Hallo weisgarnix,

Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass es sich um
mindestens 4 Teilnehmer geht. Würde hier der T90 mit
entsprechenden Twin-LNBs auch funktionieren? Ich denke, dass
sollte kein Problem darstellen, oder?

also das anordnen von mehreren lnbs sollte kein problem
darstellen. ich hab schon konfigurationen mit 9 lnbs (auf
fotos) gesehen. aber üblicherweise werden für multifeed
mehrteilnehmeranlagen quaddro-lnbs plus multischalter
verwendet. mit einem twin-lnb bist du für 4-teilnehmer
irgendwie „unterdimensioniert“.

Müsste es nicht ausreichen TWIN-LNBs zu nehmen, wenn ich mich auf den digitalen Bereich beschränke. Dort wird dann doch wieder H und V benötigt. Von früher habe ich sowas in Erinnerung, dass man Quattros benötigt, falls man analog und digital empfangen möchte.

Aber falls man wirklich Quattros nehmen müsste (wie gesagt ich setze reine Digitalreceiver ein), habe ich das Problem, einen Multischalter mit mindestens 12 Eingängen einsetzen zu müssen. Meine Vorstellung war ein 9/4er Multischalter, bei dem ich 3x2 Eingänge für die 3 LNBs im digitalen Bereich nutzen wollte.

MfG

Andreas Lange

hallöchen,

Müsste es nicht ausreichen TWIN-LNBs zu nehmen, wenn ich mich
auf den digitalen Bereich beschränke. Dort wird dann doch
wieder H und V benötigt. Von früher habe ich sowas in
Erinnerung, dass man Quattros benötigt, falls man analog und
digital empfangen möchte.

Aber falls man wirklich Quattros nehmen müsste (wie gesagt ich
setze reine Digitalreceiver ein), habe ich das Problem, einen
Multischalter mit mindestens 12 Eingängen einsetzen zu müssen.
Meine Vorstellung war ein 9/4er Multischalter, bei dem ich 3x2
Eingänge für die 3 LNBs im digitalen Bereich nutzen wollte.

zum jetzigen zeitpunkt hast du prinzipiell recht. aber was machst du mit den lnbs und dem multischalter, wenn in einigen jahren, interessante digitalprogramme im 11GHz-bereich ausgestrahlt werden. und desweiteren kenne ich keinen multiswitch der an allen seinen sat-eingängen ein 22KHz-signal zum lnb schickt, damit dieses in den 12 GHz-bereich schaltet. selbst die universell konfigurierbaren multischalter von spaun können das nicht.
es sei denn du willst basteln wie ein grosser und das 22khz signal extern erzeugen, und mittels weichen einspeisen.

gruss wgn

MfG

Andreas Lange

Hallo weisgarnix,

welchen Multischalter mit mindestens 12 Eingängen würdest Du denn empfehlen? Der preisliche Unterschied zwischen Twin und Quadro ist ja nicht so gravierend. Dementsprechend ist es ja nicht so tragisch die zu nehmen.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

nabend,

ich persönlich hab recht gute erfahrungen mit kathrein und spaun multischaltern gemacht.
aber auch andere hersteller haben schöne kinder…nur vermeide billigschrott - sonst bist du häufiger am schrauben als dir lieb ist.

gruss wgn