Neue Satellitenanlage - Kabel neu ziehen?

Hallo !
Ich habe eine analoge Satellitenanlage (NLB ca. Baujahr 98/99) auf dem Dach und will diese gegen eine digitale Schüssel austauschen. Die Montage ist nicht einfach wg. des Daches. Ganz schön hoch :wink: Müsste ich dann auch alle Kabel erneuern? Ich habe keine Ahnung von der Materie - sind analoge/digitale Kabel unterschiedlich?

MFG
Sandra

Hallo !
… Die Montage ist nicht einfach wg. des Daches.
Ganz schön hoch :wink: Müsste ich dann auch alle Kabel erneuern?

>> Nein, der LNB „formt“ die analogen / digitalen Daten so um, das das Kabel nicht geändert werden muß…

Ich habe keine Ahnung von der Materie - sind analoge/digitale
Kabel unterschiedlich?

Hallo Sandra,
ich kenne die örtlichen gegebenheiten nicht. Muß die Schüssel auf dem Hausdach sein?? Ich habe sie auf dem Garagendach. Dort kann ich leichter arbeiten…
Wegen des längeren Kabelweges habe ich in der Garage einen Leitungsverstärker zwischengesteckt: Klappt wunderbar.

Ansonsten: Rauf aufs Dach, alten Analog-LNB entfernen, neuen digitalen an gleicher Position anbauen und es sollte klappen.
Beachte aber die Sicherheitsbestimmungen bei diesen Arbeiten.

Viel Erfolg,
Werner

PS.:
Prüfungsfrage für alle Personen die auf Dächern arbeiten:
Wie lang darf das Sicherungsseil max. sein??
Nie länger als das Haus hoch ist

Hallo !
Die alte Schüssel ist auf dem Dach am Antennenmast. Ich hab schon mal geschaut und bemerkt dass ein austauschen nicht so einfach möglich ist. An den NLB konne ich nur dran wenn ich die Schüssel abbaue. Es ist bedeutend einfacher die Schüssel komplett auszutauschen, da Kathrein ein Gestänge aus 2 „Beinen“ hat, auf das sich nur Kathrein-NLBs verbauen lassen. Deswegen auch die Frage nach dem Kabel. Wenn ich das Kabel erneuern müsste, würde es noch aufwendiger. Übernimmt ein Dachdecker solche Aufgaben? Ich denke ein Fernseh-Techniker wird sich wohl kaum aufs Dach trauen (bzw. dürfen), oder?

MFG
Sandra

Hallo !