Neues TV - Bild bei Kabel analog schlechter :-(

Hallo,

hab mir gestern meinen ersten LCD TV (Philipps, 81cm, 100 Hertz…) gekauft. Ich hab in der Mietwohnung analoges Kabelfernsehen. Die Qualität gegenüber meinem alten kleinen Röhren -TV ist nicht unbedingt berauschend. Hab mir das anders vorgestellt. Ich kann schauen…klar…also von einem Defekt gehe ich nicht aus. Kann es an Qualitätsverlusten innerhalb des 3
Parteienhauses liegen. Verstärker evtl. nicht vorhanden etc.? Ich ziehe bald um…ist SAT nicht doch besser?

Grüße

Marcel

Ja klar ist SAT deutlich besser oder man bezahlt noch mal Gebühren für Digitales Kabel-TV bei Sat unbedingt einen HDTV_Sat receiver nehmen der mit einen DVBS2 Tuner ausgestattet ist wegen HD

Hallo Marcel

erkundige dich doch mal, wie die Antennenleitung im Haus aufgebaut ist und wie viele TV-Geräte VOR deiner TV-Dose max. in Betrieb gehen (ich war der Vorletzte in einem 11-Parteienhaus und bekam an Antennenstrom so gut wie nicht mehr ab). Kurzfristig könntest du mit einem Antennenverstärker den Empfang verbessern. Meine Erfahrungen sind allerdings die, daß nur der digitale Empfang einen Flachbildschirm auch voll bedienen kann.
Lass dich allerdings auch nicht vom Bild im Geschäft blenden, denn dort laufen meißt DVDs (HD).
Mit SAT habe ich überhaupt keine Erfahrungen…, seit wir vor einigen Jahren auf digitalen Empfang umgerüstet haben hat nun jedes Hauspartei eine verlustfreie Leitung direkt vom Übergabepunkt - das erscheint mir die schnellste, sauberste und sicherste Methode, denn SAT soll (?) doch von Einflüssen der Athmosphäre nicht ganz frei sein.
Noch ein Einfall: versuch doch mal dein TV DVB-T zum Laufen zu bringen - möglicherweise die augenblicklich schnellste Variante für ein gutes Bild (vielleicht ist sogar ein DVB-T-Decoder im neuen TV eingebaut?).

Einen guten Empfang (und Frohe Ostern) wünscht
Michael Klawitter

Hi Mörschel,

Je kleiner der Bildschirm umso besser der Bildeindruck.

Ein größerer Lcd Schirm sieht bei Analogempfang nie gut aus.

Du brauchst unbedingt einen digitalen (falls möglich) HD Anschluss.

Sat ist dabei eine gute Wahl. Aber unbedingt über HDMI anschließen. Dann hast Du auch ein gutes Bild. Und keinesfalls einen analogen Sat-Receiver kaufen!!!

Gruß

Achim

Hallo Marcel,
analoges Kabelsignal ist so ziemlich das schlechteste, was du einem Flachbild-TV antun kannst. Die meisten TV können mit solchem Signal schlecht umgehen und sind dafür auch nicht gebaut. Am besten ist digitales HD-SAT, also HDTV.
Gruß
Heinz-Jürgen

hallo marcel
bei kabel kommt es sehr häufig zu störungen und bildfehlern. außerdem kommt es noch drauf an ob du nen kabelreceiver verwendest oder nicht. dieser sollte mit HDMI angeschlossen sein es kommt auch noch auf die richtige justierung deines fernsehers an. siehe bedienungsanleitung.
Also bei sat hast du sowieso ein viel besseres bild und weniger probleme aber die schüssel bitte so montieren, damit du im winter z.b. mit besen rankommst diese gefriert manchmal zu und der tv ist schwarz.
außerdem sind viele fernseher so nur für hd optimiert also das normale bild ist meistens bescheiden bei billigeren modellen. kommt drauf an ob du hd sehen willst oder nicht.
bei umstieg auf sat bitte einen guten receiver mit kaufen der wird zwingend benötigt. z.b. ne abcom ipbox je nach anwendung kannst du auch festplattenreceiver verwenden. mehr dazu sagt dir aber der verkaufspartner bei dem du einkaufst.

wünsche dir nen schönen tag bye Markus

Hallo,

hab mir gestern meinen ersten LCD TV (Philipps, 81cm, 100
Hertz…) gekauft. Ich hab in der Mietwohnung analoges
Kabelfernsehen. Die Qualität gegenüber meinem alten kleinen
Röhren -TV ist nicht unbedingt berauschend. Hab mir das anders
vorgestellt. Ich kann schauen…klar…also von einem Defekt
gehe ich nicht aus. Kann es an Qualitätsverlusten innerhalb
des 3
Parteienhauses liegen. Verstärker evtl. nicht vorhanden etc.?
Ich ziehe bald um…ist SAT nicht doch besser?

Hallo Marcel,

Sat ist praktisch immer besser, insbesondere digital (anloge Transponder werden in den kommenden Monaten ohnehin abgeschaltet).

Die schlechte Qualität beim analogen Kabel liegt nach meiner Erfahrung meistens an magelhafter Leitungsverlegung innerhalb des Hauses oder der Anschlussleitung zum Fernseher.

Ein Verstärker (im Keller) ist eigentlich immer vorhanden, die Leitungen haben manchmal die falsche Imdedanz (vor 30 Jahren waren 60 Ohm üblich, seit 20 Jahren verwendet man 75 Ohm) oder (sehr oft) ist die Schirmung der Leitungen nicht richtig angeschlossen oder der Abschlusswiderstand an der letzten Dose fehlt. Die Dosen müssen auch die jeweils passenden Durchgangs- und Auskoppeldämpfungen aufweisen.

Zum Prüfen brnätigt man einen Pegelmesser mit Kontrollbildschirm.

Gruß Bernhard

Hallo Marcel,

dein Kabelnetzbetreiber muss dir an deiner Antennendose einen definierten Pegel zu Verfügung stellen. Wenn der Pegel zu gering ist oder aber eventuell dein neues Anschlusskabel von der Antennendose bis zum neuen Fernseher schlecht ist kann es zu einem schlechten Bild führen. Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen neuen Fernseher an einer anderen Stelle zu prüfen? Dann könnte man schon mal ausschließen bzw. bestätigen, dass es am Signal liegt.

Ließ auch noch mal die Anleitung genau durch; man kann da mit Sicherheit noch am Fernseher das eine oder andere zur Bildqualität einstellen.
Normalerweise braucht man da ein Messgerät um der Sache schnell auf die Spur zu kommen.
Falls ich dir noch irgendwie helfen kann dann schreib einfach!

Gruß
Werner

hallo,
analog ist immer schlecht. und speziell die neuen TV-Geräte sind auf digital ausgerichtet. Da kann es schon sein, dass mit einem neuen TV-Gerät alleine noch nicht alles getag ist und du das ganze drumherum auch erneuern musst.
lg

Hallo Marcel,
Der Fernseher ist technisch voll ok und HDTV - fähig. Dass Dein Bild nicht ausreicht liegt sicherlich am internen Kabelnetz. Also ich bin mit meiner Ausstattung absolut zufrieden:
LCD-Fernseher, etwa wie Deiner (andere Marke, aber egal)
SAT-Schüssel mit einer HDTV-fähigen LNB ( 29 Euro)
Receiver, HDTV-fähig, Marke Skymaster, ca. 90 Euro.
Meiner Meinung nach ist die SAT-Lösung eindeutig die intelligentere. Du hast zwar zunächst Ausgaben, aber keine weiteren Kosten mehr danach. Die Qualität ist super. Spare aber bitte nicht bei den Kabeln und der LNB. Ich habe die „Inverto Black Ultra“ und habe ein „Knackscharfes“ Bild.
Ich hoffe, dass Dir das hilft.
Gruß

Hallo,

war noch im Urlaub
Antwort auf die Frage
Die Neuen Tv Geräte sollten zwingend mit Digitalem TV ausgestattet werden besser sogar HD Analog ist das Bild immer sehr schlecht das läst sich nicht ändern

Gruß

Hallo Allerseits,

ich habe das gleiche Problem, hab aber nicht die Möglichkeit auf Sat umzusteigen. DVB-T läuft hier oben fast gar nicht.
Wenn ich nun einfach einen digitalen HD Kabelreceiver „zwischenklemme“, würde das Bild dann besser sein?

Schöne Grüße

Daniel

Habe diese Frage bereits beantwortet!