Optimierung der Bildqualität Fernseher/DVD-Rec. !

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansicht von Fernsehsendern über einen DVD-Recorder.

Das Fernsehbild hat eine ganz schlechte Bildqualität (schlingern/verzerrt), wenn über den DVD-Recorder fern geschaut wird. Die schlechte Qualität ist genauso vorhanden, wenn Sendungen aus dem Fernsehen auf die Festplatte des DVD-Recorders aufgenommen werden und das ist das Problem (praktisch 1:1 schlecht - wie oben beschrieben).

Bildqualtät beim Abspielen von fertigen DVD´s sehr gut.

Der Empfang über Kabel an sich ist gut (Fernseher).

Geräte
Fernseher:

  1. SAMSUNG LE-32A557P2 - LCD TV, Full HD

DVD-Recorder:
2) SONY RDR - HXD890 160 GB

Empfang:
Kabel

Verbindung Fernseher/DVD-Recorder:
HDMI-Kabel

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Vielen Dank

René

Du speist den DVD Recorder und den Recorder über HF Kabelsignal ein?

Am TV ist es i.O. und Aufzeichnungen und Wiedergabe über den Tuner des DVDRecorders sind nicht so gut?!

Dann muß es doch wohl an der Signalversorgung des DVD Recorders liegen! Also z.B. am Kabel, Steckverbindung, Weiche usw… theoretisch kann es sogar sein das die dB (Signalstärke) für den TV ausreichend ist, aber nicht für den Recorder. Sind da noch Dosen oder Weichen zwischen?

Hallo André,

vielen Dank für Deinen Beitrag,

Ja - Einspeisung erfolgt über HF Kabelsignal.

Der Empfang am TV ist ok - das Problem ist die Wiedergabe/Aufnahme über den Tuner des DVD-Rec.!

Das Bild (kann man schlecht beschreiben) über den Tuner am DVD-Rec. ist sehr schlecht - Beispiel: Man sieht im Bild eine senkrechte Gerade (z.B. einen Baum), dann ist der Baum nicht gerade, sondern die Gerade schlingert im Bild hin und her - so sollte es sein „I“ - so ist die Ansicht „~“ - ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich beschreiben :smile:.

An der Fernbedienung des DVD-Rec. kann man auch auf TV umschalten, damit kann man die Kontrolle über den Fernseher übernehmen, dann geht die Bildqualität auch. Aber das entscheidende sind die Aufnahmen - die sind dann wieder richtig mies - wie oben beschrieben.

Mir würde es schon reichen, wenn die Aufnahmequalität so ist, wie die die Bildqualität des Fernsehers.

Ich habe einen Verstärker (cixing BVS 2-01 - auf 20 dB eingestellt) für den Kabelempfang dazwischen geschaltet (Fernseher). Das muss sein, da ansonsten der (Kabel)Empfang am Fernseher nicht gut ist. Ich habe auch schon den Verstärker abgebaut - das Problem ist das Gleiche - hat keine Änderung der Qualität am DVD-Rec. gebracht (das schlingern bleibt).

Ansonsten ist nichts dazwischen geschaltet.

Ob ich mal die Verbindung mit einem SCART-Kabel ausprobiere? Dann geht natürlich der HDMI-Effekt verloren (ich schaue eigentlich selten fertige DVD´s). Kann man auch beide Kabel parallel anschließen. Muss ich dann auf das andere Kabel umschalten? Leider sind die Beschreibungen (DVD-Rec. / Fernseher) eher mäßig und ich bin auch nicht so firm in dieser Beziehung :smile:.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

René

Ich vermute eher das irgendetwas mit dem Signal am HF-Tuners des Recorders nicht passt. Probiere mal nur diesen zu versorgen und den TV abzuklemmen…