Overheat LED am Verstärker

Hallo erstmal,
an meinem Verstärker (IMG Stageline-STA 322) geht nach kurzerzeit die Protect und die Overheat LED an. Ich habe den Verstärker auf gemacht und hab unter der FAULT-LED, die es für bei Ausgänge gibt, 2 drehknöpfe gefunden, anscheinend für die Temperaturregelung zuständig sind. Ich hab die ein bisschen weiter aufgedreht und jetzt springen die LED´s nicht so schnell an. Der Lüfter ist auch nicht angesprungen. Aber ich sah auch keinen Grund, dass er anspringen sollte, denn der Verstärker war eiskalt und die LED´s gingen trotzdem an. Wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist bleiben die LED´s aus. Am Lautsprecher und an der Zuleitung zum Lautsprecher hängt es nicht hab ich schon mehrfach gewechselt. Wäre es eine möglichkeit die drehknöpfe die für die Temperaturschutz zuständig sind voll aufdrehe und den Lüfter mit einem externen Netzteil auf dauerbetrieb stelle. Oder kann Staub die Ursache sein?

Bitte um schnelle Antworten
Danke schonmal

hallo

es ist nicht ratsam die werkseinstellung zu verändern. die jungs haben sich schon etwas dabei gedacht. vorher lief der verstärker ja auch. da liegt auf jeden fall ein defekt vor der repariert werden muss.
geh zu deinem verkäufer und schick den verstärker zum reparieren ein. nicht das nur ein fühler falsch arbeitet, aber durch andere settings etwas anderes richtig kaputt geht.

viele grüße, klaus kossack

Danke für deine Antwort,
ich habe alles wieder so gestellt wie es war und habe den Lüfter mit einem externen Netzteil auf dauerbetrieb stehen. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Ich hab jetzt noch ein bisschen rum probiert und hab herausgefunden, das der Fehler von einem Temperaturfühler kommen muss.
Gruß
Schulbankdrücker

Hallo,

tut mir leid, dass ich so spät antworte.

Hast du die Lautsprecher schon mal gemessen? vielleicht haben die einen Kurzschluss…

Du schreibst, dass der Lüfter nicht dreht? ist er vielleicht deffekt oder ist die Temperatur-Schaltung bzw. der Fühler kaputt?
Probier mal den Lüfter extern zu speisen wie du es geschrieben hast.

mfg