Permanentes brummen aus Subwoofer

Ich verwende den Sony STR-DE635 Surround Receiver im Stereo mit Subwoofer, woran ich an Front-A ein Paar Magnat Vector, Front-B ein Paar Omni Audio SA 12.3 und an Sub-Out eine Renkforce HVM-7080 Turbo Endstufe angeschlossen habe, welche einen Signat BPD-10 MKII betreibt.
Sowohl den Sony als auch die Renkforce werden seperat, wie ich es gerade brauche, durch Funk I/O Steckdosen Ein- und Ausgeschaltet.

Soweit bin ich sehr zufrieden damit, wenn da nicht dieses ständige statische brummen aus dem Sub ertönen würde.

Das brummen wird nicht lauter oder leiser wenn ich die Lautstärke verändere. Es ist ziemlich leise aber es klingt als wären es zwischen 30-40 Hz und das brummt schon etwas tief - NERVT!

Ich habe festgestellt dass der Sony keinen Kaltgerätestecker hat, die Renkforce jedoch schon. Beide haben aber hinten eine Schraube mit der Bezeichnung „Ground“ über welche ich den Sony mit einem etwas dickerem Kabel an die Steckerleiste geklemmt habe, woraufhin das brummen etwas leiser und schwächer wurde.

Wenn ich die Verbindung vom Sony zur Renkforce trenne hört das brummen auf.

Die beiden Amps stehen ca. 5 Meter von einander entfernt an getrennten Steckdosen.

Zur Frage und Bitte:
Worin könnte sich der Teufel versteckt haben? Ich bitte euch erfahrenen Jungs um Hilfe und danke euch mit hochachtung im Voraus.

… wenn da nicht dieses
ständige statische brummen aus dem Sub ertönen würde. …

Hi,

zunächst fängst Du bitte damit an UNBEDINGT, SOFORT, EILIG, die Erdungsleitung zwischen Gehäuseschraube und der Stockdosenleiste zu entfernen. Das kann lebensgefährlich werden!
Die Erdungs-Schrauben am Gehäuse sind z.B. für den Anschluß eines Plattenspielers gedacht. Keinesfalls für eine Erdung an der Steckdose, Heizung etc.!

Bitte schaue Dir die Netzkabel genau an: Ob Kaltgeräte-Anschluß oder festes Kabel, ist egal. Wichtig ist die Frage, haben die Geräte einen zwei- oder dreipoligen Netzanschluß, also ohne oder mit eigener Erdung.
Schau bitte auch auf die Rückseite, ob es da in der Nähe des Netzanschlusses ein VDE-Zeichen gibt, das zwei ineinander liegende Quadrate zeigt: Das bedeutet dann, das Gerät darf auf keinen Fall geerdet werden.
Es gibt Geräte, die am Kaltgeräte-Anschluß über drei Pole verfügen und mit einem Kabel angeschlossen werden müssen, das Steckdosen-seitig keine Erdung hat. Solch Kabel darf dann nicht gegen eines mit Schutzkontakt am Stecker getauscht werden, wenn das genannte VDE-Zeichen am Gerät prangt.

Als ersten nehme bitte mal die Funksteckdosen, Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen etc. heraus und prüfe, ob es noch brummt.
Wenn es noch brummt, dann drehe den Stecker einmal um 180° und prüfe nochmal.
Wenn es dann noch brummt, löse die Cinch-Verbindung zwischen den Verstärkern und prüfe dann nochmal.
Wenn es dann noch brummen sollte, kommt das Brummen von einem Defekt im Gerät oder Du brauchst eine Entstörung, weil irgend ein anderer elektrischer Verbraucher (in der Nachbarschaft?) das Brummen verursacht. Dafür gibt es Filter oder Du veränderst die Belegung am Drehstrom.
Wenn aber nur der Renkforce brummt, der Sony aber nicht, dann wird es eher keine Netzstörung sein, oder Renkforce ist gepfuscht aufgebaut.

Wenn der Renkforce aufhört zu brummen, wenn die Cinch-Leitung zum Sony gekappt ist, dann kannst Du versuchen, ein anderes Kabel zu nehmen.
Es gibt auch Spezialkabel mit Entstör-Drossel. Es kann aber auch einfach ein schlechter Kontakt, eine kalte Lötstelle etc. sein, die brummt.

Was Du auch versuchen kannst, ist den Rankforce direkt über einen ochpegel-Ausgang eines anderen Gerätes anzusteuern. Natürlich ohne Signal, sonst kann es laut werden.
Du schließt ihn also z.B. an den Ausgang des CD-Players an, schaltest beide Geräte ein und prüfst, ob was brummt.
Wenn jetzt nichts brummt, am Sony aber schon, kann auch ein Fehler am Sony Schuld sein.

Gründe für ein Brummen kann es viele geben. Kalte Lötstellen, der Bruch einer Leiterbahn. Ein schlechtes Kabel.
Du mußt da wirklich probieren.
Es kann sogar sein, das Brummen kommt, durch den Sony, von einem der Quellgeräte. Also auch die nimmst Du ab, wenn Du prüfst.

Viel Spaß :wink:

Tschüß, Matthias

Hallo,

da handelt es sich bei dir um eine sogenannte Brummschleife .Hängen alle Geräte an einer Setckdosenleiste? Dann bitte mal den Sub bzw.die Endstufe an getrennte Steckdosen anschließen.Und die Funksteckdosen mal weglassen und normale Dosen Benutzen.Hat eines deiner Geräte ein Schaltnetzteil? Diese verursachen auch gerne wenn sie zu dicht nebeneinander sind Störungen. Weiterhin solltest du einmal die Phasen prüfen.Ob alle Geräte mit der gleichen Phase angeschlossen sind.
Zu Not gibt es auch noch sogenannte Mantelstromfilter die du einsetzten kannst.

Gruß

meckneup

schau mal hier:
/t/brumm-problem/3943442
In Kürze:
* Netzstecker umdrehen
* Mantelstromfilter einbauen

Gruß Mikesch

Hallo,

ich vermute (!) ein Masseproblem. Vielleicht muss der Sony auch an Erde?

Gruß

Martin

Vielen Dank für das Vertrauen. ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Eine Ferndiagnose ist immer ein Problem für sich. Ich müßte die Anlage schon vor mir haben zur Fehlersuche. Ich hoff, es kann jemand anderes weiterhelfen.
Viele Grüße
Klaus

hallo

sorry, das sind nicht 30-40hz sondern 50hz nennt sich netzbrummen und kommt von unterschiedlichen massepotenzialen. ich würde dir auf jeden fall empfehlen den sony und die renkforce an den gleichen stomanschluß zu betreiben.

eventuell bringt es was einen stomstecker um 180 grad zu drehen. was du noch testen kannst ist dir eine kabeltrommel zu schnappen, beide geräte einzustecken und einfach durch die wohnung laufen und verschiedene steckdosen zu testen. eine haus strom-sternverteilung ist auch nicht immer ideal…

viel glück, klaus kossack

Hi Matze,

hast dir einen Brummer gefangen :wink:

Spass… also ich würde mal die Phasen der 230V drehen.
Oft werden nicht ganz symmetrische Trafos verbaut und es herrscht dann eine undefinierte Spannung am Gehäuse und somit auch auf der Masse. Es gab mal früher Kabel die Mantelströme verhinderten aber ist heute eher nicht zu haben. Da deine Verstärker von unterschiedlichen Steckdosen kommen kann es sein das da entweder ein Potential auf der Erde ist oder hast du schonmal über Einstrahlung des langen Audiokabels nachgedacht? Also es gibt schon einige Gründe für brummen. Vielleicht stellst du die dinger mal zusammen oder nimmst ein 230V Verlängerungskabel damit du aus einer Quelle speist?? Viel Spaß beim Brummi suchen…oder versuch es damit:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=audio+…
Helmut Hamburg

Hey,
ich habe heute das ganze Wohnzimmer umgestellt und die Geräte alle abgeklemmt und neu verkabelt.

Habe die Zeit genutzt und nur Sony mit Renkforce und dementsprechend Boxen angeschlossen - Kein brummen.
Anschließend wieder Receiver und PC etc. angeschlossen und eingeschaltet - Kein brummen - Trotz Funksteckdosen.

Dazu muss ich sagen: Ich habe die gegenüberliegende Wand nun zur TV-Wand gemacht, sprich andere Steckdosen.
______________

PS: Ich hätte gerne Allgemein geantwortet um nicht nur einen anzusprechen aber es waren fast alle hilfreich und Danke für die Mühe :smile: Euch allen eine gute angenehme Nacht.

Bye

Guten Abend,

ich habe leider keine Idee.

MfG

Moin,

solche Probleme sind leider immer sehr diffizil. Ich kann Dir leider auch keine Lösung anbieten, allerdings ein oder 2 Tips geben, ihr näher zu kommen.

Ich denke, dass die beiden Verstärker (Sony & Renkforce) unterschiedliches Massepotenzial haben, was nur über den Signalweg ausgeglichen werden kann (Brummen), da es scheinbar keine gemeinsame Masse gibt.

Ich würde mal versuchen, die beiden (oder am besten ALLE Geräte der Kette) über die entspr. Massebuchsen an einen GEMEINSAMEN Potenzialausgleich zu legen (Steckdosenmasse, Heizungsrohr etc…)

Ich habe festgestellt dass der Sony keinen Kaltgerätestecker
hat, die Renkforce jedoch schon. Beide haben aber hinten eine
Schraube mit der Bezeichnung „Ground“ über welche ich den Sony
mit einem etwas dickerem Kabel an die Steckerleiste geklemmt
habe, woraufhin das brummen etwas leiser und schwächer wurde.
Wenn ich die Verbindung vom Sony zur Renkforce trenne hört das
brummen auf.

Das spricht für meine Vermutung.

Auch solltest Du prüfen, ob Du an Deinem Antennenkabel einen Mantelstromfilter hast. über das Antennenkabel fängt man sich auch nicht selten Brummen ein.

Als letzte Lösung könntest Du versuchen einen Brummfilter einzusetzen, z.B. den in diesem Thread empfohlenen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-10957.html

Typenbezeichnung:
Ground Breaker, Massetrennung, Stereo Cinch
Amazon Bestellnummer: 028-9253697-9278754

Gruss,

Udo

hi,

versuch mal die beiden geräte an die selbe steckdose zu hängen…
(btw: das brummen hat ca 50Hz, wie das Stromnetz, das du verwendest)

mfg
andi