Pioneer vsx520 Subwoofer auf Lautsprecher stellen

Hallo Leute

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pioneer Audio/Video Multi-Channle Receiver VSX-520, kurz gesagt einen 5.1 Verstärker gekauft, weil man mir gesagt hatt das man an diesem gerät super passiv Subwoofer anschließen kann.
Alles funktioniert gut bis auf… ich hatte nur sehr sehr wenig Bass.

Ich habe schon in der Bedinungsanleitung geguckt. Habe aber nicht gefunden. und ich habe die Bässe auch schon auf ganz hoch gestellt.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen was ich da umstellen/stecken muss das ich Bass habe.

Viele grüße Niklas93

Wie groß ist dein Zimmer (m², owT)

Hallo,

dazu fällt mir spontan nur folgendes ein:

Hast Du vllt. die Phase vertauscht? Deiner Schilderung nach klingt es so. Du hast ja hinten die 4 Verbindungen für den „Front“ - an diesem schließt Du ja den Subwoofer an und davon gehen dann die Lautsprecher links/rechts ab.

Überprüfe mal, ob du wirklich jeweils vom Verstärker Phase und Masse (schwarz/rot) richtig an den Woofer geklemmt hast.

LG

hallo niklas93,
ich habe gegoogelt und kann beim besten willen keinen vsx 520 finden der einen passiven sub verlangt. vielmehr finde ich nur geräte an die man einen aktiven sub (erkennbar an nur einer chinch buchse) anschließen muss?!
wie hast du denn deinen bass angeklemmt?
gruß luedre

Hallo Niklas,

weil man mir gesagt hatt das man an diesem
gerät super passiv Subwoofer anschließen kann.

Genau bei diesem „Berater“ solltest Du nachfragen.
Tatsächlich gab es (gibt es?) Pioneer AV-Receiver, die sich entsprechend nutzen ließen, nämlich ein Teil der 6.1 und 7.1 -AVRs hatten die explizit ausgewiesene Option, den oder die hinteren Zusatzkanäle alternativ zum Treiben eines passiven Subs zu nutzen. War dann entsprechend im SETUP einzustellen.

Hatte das bei einem 7.1-Gerät selbst mal mit einem ausgemusterten Auto-Sub in Betrieb. Allerdings war der Druck nicht mit dem eines aktiven Subs vergleichbar. Dazu sind die meisten AVRs meist einfach zu schwach, denn Bass braucht richtig viel Leistung.

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Dein Modell eine solche Betriebsart beherrscht.

Ciao, Allesquatsch

ja, als Sub für Musik ev ok, da ja nur ergänzung des Spektrums nach unten, aber als EFFEKT-Sub dann eher ungeeignet. Und wenn dann noch so ein BASS-Junkie kommt der den Bassregler an den Anschlag drehen muss… für den sicher nix.